Drogenabhängigkeit ist vergleichbar mit einer Alkoholabhängigkeit oder jede andere Abhängigkeit auch. Allerdings haben die Abhängigkeiten verschiedene Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele ( Psyche ). Das hängt vom Grad der Abhängigkeit und der Dauer ab.

Generell kann sich jeder von seiner Sucht befreien. Allerdings ist das oft nur mit professioneller Hilfe möglich wie z.B. Entzugskliniken. Man sollte sich aber nichts vormachen....! Ein Entzug ist keine einfache Angelegenheit und setzt enorme Willenskraft und Selbstdisziplin voraus. Jeder Therapeut kann einem nur aufzeigen, wie man es schafft, aber den Weg muß man selbst gehen. Das dieses nicht einfach ist, zeigt die hohe Zahl der Therapieabbrecher ( zwischen 50 % - 90 % ). Wie mein Vorredner/Schreiber schon schrieb......, auch das Umfeld muß geändert werden. Ein Alkoholentzug bringt nicht viel, wenn im Freundes- oder Elternkreis regelmäßig getrunken wird ( oder Drogen konsumiert ). Aber noch vor allen anderen Schritten kommt der wichtigste und auch der härteste Schritt: Man muß es wollen !!!!!!! Kein Arzt und kein Therapeut kann helfen, wenn nicht der Wille zum Aufhören vorhanden ist.

Man fällt sehr schnell wieder in alte Gewohnheiten zurück und dann war die Therapie Kosten- und Zeitverschwendung. Was der Betroffene also braucht ist:

                             EISERNER WILLE und SELBSTDISZIPLIN
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.