Vielen Dank für Eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Wir hatten einen Trauerfall in der Familie und da ist das Thema für mich in den Hintergrund getreten.

Ich hab mittlerweile mal mit meinem Schwiegerpapa rum probiert und scheinbar hatte ich zu wenig Wasser. Um es in eine Form zu gießen reicht mein Schnell-Estrich, aber um zum Beispiel so eine Schale über einen Luftballon zu formen (wie bei YouTube von Glitzer Elfe) ist er zu flüssig oder zu bröselig. Da werde ich wohl noch mal was neues kaufen müssen. 

Es ist jetzt getrocknet und wir haben es schon aus der Form geholt. 

Ich denke es muss jetzt außerhalb der Form noch etwas trocknen, aber grundsätzlich bin ich schon mal zufrieden. Die Oberfläche hat allerdings eine ganz andere Farbe als der Rest. Irgendwie heller. Sieht aus wie glasiert bzw. angemalt. Das muss ich dann bei Gelegenheit noch mal mit Schleifpapier bearbeiten.

Also vielen Dank!

...zur Antwort

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Aaaalso:

in der ersten Klasse wird sehr selten der Klassenraum gewechselt. Also denke ich mal das "mit schleppen" fällt dann aus.

Einen Drehstuhl halte ich nicht für sinnvoll. Da die Tische doch recht niedrig sind, wird der wohl auch wiederum zu hoch sein. Und bei einem Drehstuhl habe ich zusätzlich die Befürchtung, dass er dann die ganze Zeit darauf rum dreht und zappelt.

Den vorhandenen Stuhl selbst "umzubauen" finde ich schon sehr aufwendig. Und da ich und mein Mann nicht gerade handwerklich begabt sind wird das wohl eher schief und nicht besser.

Und danke für den Link wegen dem Kissen.

Das ist so ein Plasik-Dings zum Aufblasen, oder? So eines haben wir zu Hause. Das ist allerdings zum ruhig sitzen nicht wirklich gut. Ich glaube auf dem bekommt er ehr Haltungsschäden oder die Zappel-ritis.

In einem Ortophädie-Laden waren wir auch schon (eine kleine Variante vor Ort). Die konnte aber nicht wirklich weiter helfen. Ich denke von der Stabilität wäre so ein Keilkissen ideal. Nur eben gerade. 

Wir haben jetzt noch mal bei eBay geguckt und ein paar Kissen unter dem Begriff "Sitzkissen" oder "Schaumstoff" entdeckt. Werden das mal beobachten und dann ggf. zuschlagen. Hoffe es tut am Ende ein kleiner Ikea-Hocker für drunter. 

Ich will zwar das mein Junior gut sitzt, aber Unsummen will ich eigentlich auch nicht ausgeben ....

Also vielen Dank erst mal und ein schönes Wochenende!

...zur Antwort

Hallo Ihr beiden und schon mal sorry, dass ich mich so spät wieder melde.

Ich habe das mit dem heißen Wasser gleich mal bei einer meiner Flaschen ausprobiert. 

Dichtungsring ca. 1 Minute ins heiße (nicht kochende) Wasser gelegt, eingesetzt (geht wirklich einfacher wenn er warm ist) und gleich zu geschraubt  und mit "Test-Wasser" befüllt. Hab also nicht gewartet, bis der Gummi wieder richtig kalt war. 

Im Kurz-Test, hat das prima funktioniert! Das werde ich jetzt mal im Langzeit-Test ausprobieren und die Flaschen erst mal nur im Garten verwenden. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn sie doch auslaufen.

Vielen Dank schon mal für den hilfreichen Tipp!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Anke 

...zur Antwort

So, das Wochenende und die Familienfeierei haben wir gut hinter uns gebracht und alle waren von unserer Idee sehr angetan. Da wir das Projekt ja nun auch praktisch durchgeführt haben würde ich für evtl. Nachahmer auch ein paar Tipps geben:

Wir haben eine einfache, weiße Leinwand (in einem Billigbaumarkt) gekauft.

Ich würde jetzt empfehlen die Leinwand als erstes mal weiß anzustreichen. Wenn man später mit schwarzem Stift (egal ob dünn oder dick) darauf schreiben oder seinen Abdruck verzieren will, verläuft der Stift nicht. Unsere Leinwand war sehr saugfähig, weswegen die ersten Striche recht dick geworden sind.

Dann haben wir mit einem dickeren schwarzen Stift das "Grundgerüst" vorgezeichnet. Hier haben wir das Meer gemalt, mit Wasseroberfläche, Seegras, Himmel, Wolke, Sonne, ... Ich persönlich fand es gut ein Grundthema vorzugeben, sonst hätte jeder irgendwas gemacht und das hätte dann irgendwie ziemlich durcheinander ausgesehen.

Zum Ausprobieren haben wir noch weißes Papier mit gebracht. Viele drücken viel zu fest auf und verwischen dabei ihren Abdruck. So konnte man auf dem weißen Papier noch etwas "üben".

Auch würde ich direkt mit dem Pinsel auf den Finger einen runden Kleks malen. Nicht mit dem Finger in einen Farbkleks tunken und auf die Leinwand. Mit dem Pinsel kann man schon die Größe etwas beeinflussen. Außerdem ist bei der Pinselvariante der Farbkleks nicht zu dick was bedeutet, dass es nicht so lange zum trockenen braucht.

Unsere Gäste hatten leider alle nicht genug Geduld zu warten, bis ihre Farbe trocken war und haben schon nach kurzer Zeit angefangen daran herum zu malen (mit dem schwarzen dünnen Stift). Das hatte zur Folge, dass der fein-liner ständig "sauber" geschrieben werden musste, da die feuchte Farbe ihn verstopft hat. Also bitte Geduld mit bringen und ggf. die Leute noch mal zum Buffet schicken.

Ich habe mir vorher noch einige Bücher von Ed Emberley zum Thema Fingerabdruckbilder besorgt und bereit gelegt. So konnten sich die Leute entsprechende Figuren aussuchen.

Am nächsten Tag haben wir das Bild bzw. die dann noch freien weißen Stellen mit Wasserfarben farbig gemalt. Also das Meer blau, den Himmel Hellblau, Seegras grün, ... Das hat das Bild dann noch mehr aufgewertet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.