Wattpad Geschichten aktualisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leser freuen sich natürlich darüber, wenn sie öfter Updates kriegen. Ihnen ist aber noch etwas anderes wichtig, dass sie überhaupt welche kriegen.

Gerade Geschichten, die noch geschrieben werden, bergen immer die Gefahr, dass der Autor abbricht. Daher fangen viele auf Wattpad nicht an, sie zu lesen. Als Autor muss man also irgendwie vertrauen schaffen, damit die Leser das Gefühl kriegen, diese Geschichte wird nicht abgebrochen. Sehr hilfreich ist dabei, regelmäßig zu updaten, denn damit kann man Zuverlässigkeit beweisen.

Ganz wichtig beim regelmäßigen Updaten ist natürlich, dass man nicht alle zwei Wochen einen neuen Rythmus bekannt gibt, sondern einen durchhält. Gerade wenn man einmal öfter updatet, ist es für den Leser immer ein blödes Zeichen, wenn es dann wieder weniger wird. Wenn du also merkst, du hast gerade eine Schreibphase, die in zwei Monaten wahrscheinlich wieder vorbei ist, würde ich nicht den Rythmus verändern. Freue dich lieber, dass du mehr Zeit hast, Kapitel noch einmal zu überarbeiten und für etwas stressigere Phasen Kapitel vorgeschrieben hast. Wenn du dann mal zwei Wochen gar nicht zum Schreiben kommst, kriegen es deine Leser gar nicht mit. Wenn du merkst, du kannst den Rythmus auch in stressigen Phasen durchhalten, spricht natürlich nichts dagegen, ihn zu ändern.

ElbenFan 
Fragesteller
 06.10.2022, 13:46

Danke das du, dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten :)

Deine Antwort ist sehr hilfreich und höflich

Ich freue mich sehr darüber Vielen, lieben Dank :)

Lg

0
Dakaria21  06.10.2022, 13:48
@ElbenFan

Kein Problem.

Ich freue mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte.

0

Ich bin zwar von Wattpad auf Storyban umgestiegen aber ich aktualisiere immer dann wenn ein Kapitel wirklich fertig ist. Das kann ein paar Tage dauern oder ein paar Wochen.

ElbenFan 
Fragesteller
 06.10.2022, 12:58

Hallo danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Darf ich fragen, was Story an ist und warum du gewechselt hast?

Lg

1
Ambermain2  06.10.2022, 13:01
@ElbenFan

Storyban ist im Prinzip wie Wattpad nur werbefrei.

Hab gewechselt weil es auf Wattpad erst Probleme mit dem Service gab und mir beim lesen auch ständig die Werbung auf den zeiger gegangen ist.

1
ElbenFan 
Fragesteller
 06.10.2022, 13:14
@Ambermain2

Ist die Seite auch auf deutsch? Und kostet die was?

0

Hallo! Ich z.B. werde jeden Tag einmal ein Kapitel hochladen. Du denkst dir wahrscheinlich jetzt „doch ich habe auch ein Privatleben“. Das kam mir auch in den Kopf, doch ich schreibe meine ganze Geschichte erstmal fertig und werde sie dann jeden Tag hochladen.

Denn wenn deine Geschichte so gut gelungen ist, wollen deine Leser natürlich täglich neue Updates. Außerdem werden sie auch sehr aufgeregt sein, wenn sie mit einem Kapitel durch sind und direkt morgen ein neues kriegen.

Nach zwei oder drei Tagen geht natürlich auch, wenn du wirklich keine Wahl hast. :)

ElbenFan 
Fragesteller
 08.10.2022, 21:59

Hallo danke für deine Antwort :)

Ich muss aus Gesundheitlichen Gründen leider eine Zwangspause machen. Weil ich ins Krankenhaus muss und vielleicht operiert werden muss.

1

Mein Vorschlag wäre, die Geschichte so weit wie möglich vor zu schreiben und dann einfach du updaten wenn du Lust dazu hast. Zum Beispiel schreibst du an einem Tag vier Kapitel und alle zwei Tage lädst du eins hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElbenFan 
Fragesteller
 06.10.2022, 13:00

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Der Vorschlag klingt gut und hilfreich :)

Vielen Dank :)

1
SethGlearwater  06.10.2022, 13:19

Das ist keine gute Idee. Am Anfang ist man nie gut… keine Erfahrung und so weiter. Wie will man dann Feedback bekommen?

0