Was stimmt nicht mit den Stimmwirbeln meiner Ukulele?

Was hast du denn für eine Ukulele?

Eine Kala, also eigentlich ne gute Marke dachte ich :/

2 Antworten

Hey,

zunächst ist Kala zwar an sich eine akzeptable Marke, bei günstigeren Modellen sind Verarbeitungsfehler wie bei deiner leider öfter der Fall, was verständlicherweise ziemlich ärgerlich ist. In deinem Fall drehen sich die, oder das Gewinde in dem Holz, was zu diesem echt nervigen Geräusch führt. Kommt bedauerlicherweise oft vor, nicht nur bei Kala.

Der erste Lösungsversuch wäre Öl, aber bitte kein WD-40 oder so etwas. Probiere es mit einem kleinen Tropfen Fahrradketten- oder Maschinenöl.

Wenn das nicht hilft, hast du leider nur zwei Optionen:

  • Eine neue Ukulele,
  • Neue Stimmwirbel kaufen, das Holz innen glatt feilen und installieren.

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Trotz allem wünsche ich dir viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Spielen!

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Danke! Weißt du, ob da was verschleißen kann, wenn ich sie trotzdem weiter verwende? Das Geräusch alleine würde mich nicht stören, solange da nichts kaputt geht ^^'

1
@anilele

Es sollte so funktionieren, die Stimmwirbel sind trotzdem noch in der gleichen Position. Wie gesagt, probiere das mit dem Öl, das vermindert zumindest die Schäden an dem Holz, und beugt das verschleißen vor.

1

Also kaputt ist es auf jeden fall nicht

es könnte einiges sein

zum Beispiel schlechtere Qualität und unter dem druck der saiten knarrt es oder ein produktionsfehler

Probiere mal von oben die mutter festzudrehen

Woher ich das weiß:Hobby

Fest drehen hab ich schon probiert, ändert leider nix... am Druck der Saiten kann es nicht liegen, da das Knarren auch ohne Saiten beim Drehen da ist :(

0
@anilele

Du kannst ja mal probieren sie umzutauschen wenn es dich stört

ich hab auch eine Gitarre wo das gleiche ist

aber es stört ja nicht beim spielen

0
@Szrogi18

Ja also stören würde es mich auch nicht, aber ich hab halt Angst, dass da mit der Zeit irgendwas kaputt geht, denkst du würde ölen etwas helfen?

0
@anilele

Ich denke nicht wirklich das es was helfen würde

und kaputt gehen wird nix keine Sorge;)

0

Was möchtest Du wissen?