Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist großartig zu hören, dass du dich für verschiedene Musikgenres und Instrumente interessierst! Es kann manchmal schwierig sein, wenn man sich in verschiedenen Bereichen der Musik entfalten möchte, aber es gibt einige Möglichkeiten, wie du damit umgehen kannst.

  1. Sprich mit deinen Eltern: Erkläre ihnen deine Leidenschaft für beide Instrumente und wie wichtig es für dich ist, sowohl die Gitarre als auch die Orgel zu spielen. Versuche ihnen zu vermitteln, dass du beide Instrumente weiterentwickeln möchtest und dass sie sich gegenseitig ergänzen können.
  2. Finde einen Kompromiss: Schlage deinen Eltern vor, dass du weiterhin Gitarrenunterricht nimmst und dich gleichzeitig selbstständig mit der Orgel beschäftigst. Du könntest beispielsweise in deiner Freizeit online Ressourcen und Tutorials nutzen, um dich mit der Orgel vertraut zu machen und selbst zu üben. Zeige ihnen, dass du bereit bist, Zeit und Mühe in beide Instrumente zu investieren.
  3. Entdecke alternative Möglichkeiten: Wenn deine Eltern nicht bereit sind, dich beide Instrumente gleichzeitig spielen zu lassen, könntest du vielleicht nach anderen Gelegenheiten suchen, um die Orgel zu erkunden. Vielleicht gibt es in deiner Nähe Kirchen oder Gemeindezentren, die eine Orgel haben und dir erlauben könnten, sie zu spielen oder zu üben. Du könntest auch nach lokalen Orgellehrern suchen, die bereit sind, dir gelegentlich Unterrichtsstunden zu geben, ohne dass es ein langfristiges Engagement ist.
  4. Priorisiere deine Interessen: Überlege dir, welche deiner Interessen momentan stärker ist oder ob du beide gleichzeitig weiterverfolgen möchtest. Du könntest eine Entscheidung treffen, welches Instrument du jetzt priorisieren möchtest, und später, wenn sich die Situation ändert, das andere Instrument wieder aufnehmen.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir und deinen Eltern. Es ist wichtig, dass du deine Leidenschaft für die Musik ausdrücken kannst und Wege findest, um sowohl die Gitarre als auch die Orgel in dein musikalisches Repertoire einzubeziehen. Denke daran, dass du auch außerhalb des Unterrichts Möglichkeiten hast, deine Fähigkeiten auf beiden Instrumenten zu entwickeln. Viel Glück!

Mir ging es ähnlich: ich habe mit Klavier angefangen, erstens weil es da war und zweitens durchaus auch, weil es mir Spass gemacht hatte. Nach drei Jahren habe ich aber gemerkt, dass ich damit nicht die Musik machen konnte, die ich gerne machen wollte ... kurz, ich habe es geschmissen. Ich wollte aber schon immer Rockmusiker sein und insgeheim war es schon immer das Schlagzeug ... war aber unmöglich in der Zeit. Mit 17 habe ich dann doch angefangen mit den Drums und heute bin ich 62 (seit gestern 😎) und spiele immer noch Drums ... in ein paar Wochen steht der nächste Auftritt mit meiner ClassicRockCoverband an.

Was will ich damit sagen: irgendwie "findet Dich Dein Instrument", aber man muss sich ausprobieren, um das zu erkennen. Ich spiele oder besser versuche gerade noch ein bisschen EGitarre dazu zu lernen, macht Spass, erweitert den musikalischen Horizont, aber ich weiss, ich bin Drummer.

Wenn das jetzt der Moment ist, die Orgel zu probieren, dann solltest Du versuchen, das zu realisieren. Man muss sich bewusst sein dass Instrumente und Ausbildung durchaus einiges kosten und die Eltern auch verstehen, wenn sie sagen es geht nur eins. In dem Fall solltest Du über die Ansätze von Nepayo mal nachdenken und Kompromisse entwickeln ... ich finde die Antwort sehr gut und erspare eine ähnliche Liste.

Viel Spass weiterhin beim Musik machen👍😊

Gruss Don

Wenn es um solch „harmlose“/neutrale & positive Klischees der Szene geht, wie Orgel, Düsteres, Schauriges und Makabres, eine Vorliebe für Vergangene Zeiten wie das Mittelalter und 19. Jahrhundert… fühle ich mich immer ertappt 😉.

Aber hierbei handelt es sich definitiv um ein Klischee und kein Vorurteil, da ein gewisser wahrer Kern, eine besondere Häufung innerhalb der Szene darin steckt.

Also zu deinem Problem:

Du könntest erst einmal das Klavier erlernen (eine Orgel ist zwar anders, aber dennoch ähnlich). Als Argument dafür, das zusätzlich lernen zu dürfen kannst du anführen, dass das ja das „Standard-Instrument“ ist, und damit wichtig um die Noten „richtig zu lernen“.

Ansonsten müsstest du überlegen, ob du jemanden suchst, der für dich die Orgel spielt und ihr eine Band gründen wollt.

Ich selbst hätte Ideen für tausende von musikalischen Projekten, doch fehlt es mir am Gedächtnis um die Noten zu lernen.

Wenn du ein neues Instrument lernst wird deine Gitarre ja nicht plötzlich verschwinden (hoffentlich! oder wollen deine Eltern, dass du sie wieder verkaufst?). Falls du Gitarrenunterricht hast würde ich das erst mal pausieren und später weitermachen. Nach einem Jahr kannst du wahrscheinlich schon die Grundlagen und könntest vermutlich auch selbst weiterspielen. Stattdessen kannst du dann anfangen zu orgeln.

Echte Orgeln stehen ja nicht überall rum, also vielleicht wäre ein E-Piano mit Orgelsounds einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Sieh es mal so: Gitarre kannst du überall spielen. Orgel nur da, wo auch eine Orgel steht.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren