Was bedeutet "3fr" bei Akkorden (Ukulele)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Robin,

hoffentlich bist du gut in das neue Jahr gerutscht. Also gut, lass mich dir das mal erklären.

Lass uns die 3 bei „3fr“ erstmal weglassen und uns erstmal den Grundbegriff klären.

Das „fr“ steht für „fret“, das ist Englisch und heißt im deutschen „Bund“. Was ein Bund ist, weißt du ja sicher.

Also, wie schon gesagt heißt „fr“ Bund. Und das Wort Bund + die Zahl 3 heißt Tadaaa = 3ter Bund! Das bedeutet also, du gehst mit dem Finger auf der letzten Seite auf den 3ten Bund. Ich habe hier mal ein Video für dich aufgenommen. Im Endeffekt ist das also ein C Akkord.

https://youtu.be/K3xmsz7vAtc

Hoffentlich hast du alles so weit verstanden.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht

Wusste gar nicht, dass du nen Youtubeaccount hast.

1