Finger Lockern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten suchst du dir ein Lehrer, der dir die Richtige Handhaltung/Sitzhaltung usw. alles beibringt.

Viele Leute die ohne richtige Hilfe spielen, haben oft steife Finger oder das Handgelenk ist zu niedrig oder zu hoch.

Es ist absolut egal, wie die Finger sind, ob die locker sind oder nicht so locker, ob man stärke an den Fingern hat oder nicht. Denn als Pianist versucht man, mit möglichst wenig oder gar keiner Kraft die Töne zu erzeugen. Man spielt meistens nicht mit der Stärke der Finger, sondern benutzt die Stärke des Armes oder der Hand und des ganzen Körpers. Die Töne klingen so auch deutlich besser, als wenn man sie mit Fingerstärke erzeugt, dass merkt man auf jedenfall wenn man ein akustisches Klavier hat, wenn man ein virtuelles Piano hat, vllt nicht umbedingt. Wobei man das bei neuen Digital PIanos den Unterschied auch raushören sollte.

Falls ein Lehrer überhaupt nicht möglich ist, solltest du dich am besten mit vielen Videos oder einem Buch spezifisch über dieses Thema weiterbilden. Handhaltung ist als Pianist unglaublich wichtig und wird von vielen oft sehr unterschätzt

z.B. ist das ein Buch was du nutzen kannst, um eine gute Position zu bekommenhttps://www.amazon.de/Technik-Klavierspiels-Ein-Handbuch-Pianisten/dp/3761816006

Ich gehe also stark von aus, dass du eine schlechte Haltung hast, dass wird dich als pianist aufhalten und deswegen ist es unglaublich wichtig es zu korrigieren, am besten mit Lehrer

Danke . Ich habe einen Freund der Piano in einer Schule gelernt hat und ich selber will eigentlich nicht in eine Solche Schule gehen daher frage ich ihn mal ob er mir bei der Haltung helfen kann denn an Talent oder Lust etwas zu Lernen fehlt es mir nicht und ich hab zum glück die Möglichkeiten es so zu lernen . Mir macht das Piano spielen auch sehr viel Spaß und ich glaube das die Fehlhaltung aber auch stark vom vielen am PC und Handy Zocken kommt weil dort die Finger immer eng beieinander sind und auf die Dauer auch mal Verkrampfen , ich versuche nebenbei dann noch Fingerübungen zum Lockern der Hände das wird sicher auch noch sehr Helfen

0