Akkorde aus mehreren Instrumenten?

5 Antworten

Wichtig ist dass ihr in einer Frequenz spielt. wird also schwer

Was bedeutet denn "in einer Frequenz" spielen?

1

Ein C-Dur Akkord, von mehreren gespielt, ist ein C-Dur Akkord, ein A-moll7 könnte es auch sein, kommt eben darauf an, was die Grundharmonie ist. G#-maj7/#5 ...

Trompete, Flöte, Piano? E-Bass, E-Ukulele, Drums und Gesang dazu! Blues-Harp, Saxofon und zwei Sängerinnen!🎹 🥁 🪘 🎷 🎺 🪗 🎸 🪕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...

@joerosac

Trompete, Flöte, Piano? E-Bass, E-Ukulele, Drums und Gesang dazu! Blues-Harp, Saxofon und zwei Sängerinnen!🎹 🥁 🪘 🎷 🎺 🪗 🎸 🪕

Oder Mundharmonika, Panflöte, Celesta und Bass! :D

1

Wenn sie es von EINEM Notenblatt ablesen und der Trompeter tatsächlich ein notiertes "e" spielt erklingt bei ihm der Ton "d" , weil Trompete in B gestimmt ist - demzufolge ein transponierendes Instrument ist .

Ebenso , wie viele Blechblasinstrumente, alle Saxophone und Klarinetten.

Hi,

du bist vielleicht ein Held. Was meinst du warum das so gut klingt, wenn viele Musiker zusammenspielen. Die ergänzen sich natürlich harmonisch und rhythmisch ideal.

Am besten kann man das beim Chor erkennen, der Urform des gemeinsamen Musizierens, gesetzt in bis zu 4 Stimmen

LG

Harry

@heizfeld

Hi,
du bist vielleicht ein Held. Was meinst du warum das so gut klingt, wenn viele Musiker zusammenspielen. Die ergänzen sich natürlich harmonisch und rhythmisch ideal.

Klar, aber ich wusste nicht, ob man das nun Akkord nennt, oder irgendwie anders. Wenn ich "Akkord" höre, denke ich an einzelne Instrumente wie Piano oder Gitarre.

0
@Weisskuchen

Ja, nur weil die Einzelnote für jedes Instrument notiert werden bleiben es trotzdem harmonisch Akkorde

1
@heizfeld

Ja, das stimmt. Ich probiere gerade in einem Musikprogramm damit herum. Die Akkorde klingen wie Akkorde!

1
beim Chor erkennen, [...] gesetzt in bis zu 4 Stimmen

Sicher?

0
@heizfeld

 

Einmal ein offenes Wort:

Viele Fragesteller haben nicht einmal Grundkenntnisse in Sachen Musik. Sie erkennen nicht, wenn Antworten Fehler enthalten und halten diese Antworten möglicherweise für richtig. Deshalb reagiere ich gelegentlich darauf.
In Deinem Fall beobachte ich, dass Du bei Musikfragen regelmäßig über Dinge schreibst, bei denen Dir selbst die Kenntnisse fehlen. Dementsprechend fallen die Antworten aus. Meist schweige ich dazu, ich verfolge hier ja niemanden.

Der 4-stimmige Chorsatz ist bei Komponisten über Jahrhunderte sehr beliebt und entsprechend gebräuchlich gewesen. Chorsätze mir anderer, auch höherer Stimmenzahl sind jedoch alles andere als selten oder gar Ausnahmen: Schütz, Geistliche Chormusik, 5-7-stimmig. Bach, Motetten, bis zu 8-stimmig. Rheinberger, Abendlied, 6-stimmig... und, und, und.

gesetzt in bis zu 4 Stimmen

ist also nicht richtig.

Du schreibst kluge und hilfreiche Antworten in den Bereichen, in denen Du Fachkenntnisse hast, soweit ich das beurteilen kann. Warum beschränkst Du Dich nicht darauf? Dort gibt es so viele Fragen, die kann niemand alle beantworten...

0
@Arlecchino

Du hältst dich wahrscheinlich selbst für eine Kapazität, didaktisch bist du allerdings bestenfalls eine Störkraft. Entgegen dEINER Annahme habe ich Klavier und Gitarre von klein auf gelernt und Gitarre am Konservatorium in Osnabrück studiert. Ich versuche hier auf die Fragesteller einzugehen und sie nicht gleich mit meinem Wissen zu überfordern. Deine Anmerkungen hier sind keine Hilfe, irgendwo versuchst du zu prahlen. Wenn du eine Kapazität bist, warum meinst du das nötig zu haben. Du kannst ja gerne schlaue Antworten oder was du dafür hältst geben, musst aber anderen die es nicht wissen wollen nicht auf den Sack gehen.

0
@heizfeld

Schade, dass ich Dich mit meinem Kommentar nicht erreicht habe.

0

Also ich fand die Frage durchaus legitim im Gegensatz zur "heldenhaften" Antwort.

0

Das zählt als Akkord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

@Grobbeldopp

Danke! :)

0