Wie lange heben Supermärkte ihre Überwachungsvideos auf?

3 Antworten

Das ist individuell verschieden. Wir hatten vor einiger Zeit mit Genehmigung des Betriebsrates an bestimmten Stellen Kameras angebracht. Alle sichtbar. Dies geschah aus Sicherheitsgründen. Alle Mitarbeiter wussten, was Sache war, oder konnten es wissen, also sich informieren. Diese Bänder wurden automatisch nach einer Woche überspielt, also gelöscht. Lediglich bei sicherheitsrelevanten Vorfällen wurde ein Band aus dem Kreislauf rausgenommen, und läger verwahrt. Eben bis man es benötigte. Wenn man es nicht benötigte, kam es wieder in den allgemeinen Kreislauf. Die Dauer der Aufbewahrung dieser Bänder wurde mit dem Sicherheitsbeauftragten der Firma und gegebenenfalls mit der Staatsanwaltschaft besprochen. In einigen wenigen Fällen hat uns die Staatsanwaltschaft auch gebeten, ihnen die Bänder zur Verfügung zu stellen, was wir dann auch taten.

Was versteht man unter einem "sicherheitsrelevanten Vorfall"?

In der Regel etwa 24 oder 48 Stunden. Und dann werden sie überschrieben.

Das ist auch so vorgeschrieben. Nur im Fall einer Beweissicherung wird dann die Kopie der entsprechenden Zeit wird die Szene rauskopiert und dann den Behörden bereitgestellt.

ich denke, die meisten nehmen jeweils die letzten 24 stunden auf, dann wird das material gelöscht. also in schleife. eine archivierung wäre wahrscheinlich auch datenschutzrechtlich gar nicht so ohne weiteres möglich.