Wie belastbar ist eine Betondecke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so aus dem Stehgreif nicht sagen, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, sicher kann dir dies nur ein Statiker oder der Architekt sagen.

bei einer Grundfläche von 3,14 m² und einer Belastung von ca 800 Kg + 6 * 100Kg/Person ergibt sich eine Gesamtlast von ca. 1450 Kg=14,5 KN. 14,5 KN / 3,14 m² = 4,62 KN/m². Wenn es eine Stahlbetondecke mit ausreichender Querverteilung der Lasten ist, dann ist eine Verkehrslast von 1,5 KN/m² zulässig, nicht mehr. Die Belastung aus dem Pool ist deutlich über dem Bemessungswert und damit nicht zulässig. Den Fall, ob der Pool direkt über einer Stützwand / Stütze steht kann nicht hinzugezogen werden, weil sichergestellt sein muss, dass der Pool niemals an eine andere Stelle gerückt werden würde und das geht nicht. Vergiss es also.

Da würde ich mal den VM fragen.. der kann nämlich auch was dagegen haben.. und Deine Versicherung auch……. :-)

Mit dem Vermieter ist das geklärt - wir müssen halt nur gewähren, dass die Decke nicht einbricht

@HBResult

Und das willst Du nun VERBINDLICH von GF wissen, wo das Durchschnittsalter bei geschätzten 15 liegt? :-) Leg' Dein Geld bei nem Statiker an, dann hast Du Gewissheit...

Frag das besser einen Architekten oder Statiker. Von hier aus kann man den Bau nicht begutachten.