Was zieht man bei einer Darmspiegelung an?

3 Antworten

Hallo,

das ist halb so schlimm...man lieg meist auf der Seite mit dem Gesicht zur Wand, die Beine angewinkelt. Die Hose, etc. natürlich nach unten gezogen bzw. ausgezogen. Bei der Untersuchung muss Luft eingeführt werden, damit der Arzt besser im Darm sehen kann. Die Behandlung selbst ist in 10 Min. erledigt und fühlt sich halt nur komisch an. Nach der Untersuchung zieht man sich wieder an...das wars.

Ok, evtl. hat man noch einige Std. leichte bis starke Schmerzen, als wäre der Darm aufgeblasen und man sich kaum setzen kann. Aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Also, ab zur Untersuchung und viel Glück...geht schneller als Sie denken..:-)

Gruss: Rodium

Ich dachte man bekommt von dort eine Hose, die hinten offen ist ? Man zieht sie doch nicht ganz aus, oder ?

Und danke. 

@NoName272

Hallo,

das ist verschieden, bei mir habe ich die Hose runtergelassen, da es nur 10 Minuten dauerte ! Und man sollte auch bedenken, dass ausser dem Arzt und einer evtl. Assistentin niemand sonst zuschaut. Die müssen ihren Job machen und wie was aussieht, ist denen egal.Es geht hier ja um Deine Gesundheit, und das ist ausschlaggebend ! Und Du bekommst das ganze ja auch nicht (richtig) mit, da Du keinerlei Blickkontakt zum Raum hast. Wenn ich zum Hautarzt gehe, stehe ich splitternackt vorm Arzt und muss mich überall anfassen lassen, aber es dient meiner Gesundheit und ist überaus wichtig. Du kannst ja auch vorab mit dem Arzt reden, er wird dir dann sicherlich mit Gefühl alles erlären, so dass Du keine Angst haben musst. Also, nimm es nicht so "schlimm". Ich würde lieber eine Darmspiegelung machen lassen, als zum Zahnarzt gehen zu müssen..:-)

Liebe Grüsse: Rodium

Du ziehst Dich an wie immer. In dem Raum, wo die Untersuchung stattfindet, musst Du Dich ohnehin ausziehen und bekommst eine Hose an, die hinten offen ist. Von der Untersuchung bekommst Du überhaupt nichts  mit und Du bist nie allein.

Zieh ein kurzämerliges T-Shirt an und nimm Dir dicke Socken mit.

Diese Untersuchung dauert gar nicht lange, und in dieser Zeit wird ständig Dein Blutdruck und Dein Puls überwacht.

Wenn die Untersuchung vorbei ist, darfst Du Dich anziehen und wirst nochmal in einen aufwachraum gebracht. Soltest Du noch nicht richtig wach sein, schieben sie Dich in den aufwachraum und Du ziehst Dich dann später an.

So war es bei mir immer.

Anschließend, so macht das mein Gastroenterologe, bekommst Du anschl. mitgeteilt, was festgestellt wurde.

Ist wirklich nichts Schlimmes, ich habe mich anschließend sogar immer in die Straßenbahn gesetzt und bin allein nach Hause gefahren, kannst Dich auch abholen lassen.

lg Lilo

Das muss Dich nicht peinlich sein, bis sie Dich auf die Seite drehen und der Arzt mit der Untersuchung beginnt, schläfst Du längst.

Ich hatte selber noch keine Spieglung. Deshalb meine Frage. Merkt man danach noch irgend etwas am Poloch, ich meine gefühlsmäßig oder ist das Gefühl gleich wie immer

@Centario

Ich hatte schon 5 hohe Darmspiegelungen, niemals hatte ich dann irgendwelche Schmerzen oder habe davon etwas gemerkt. Alles wie immer.

@LiselotteHerz

Noch was zu Lachen: Man bekommt ja nur eine Kurzzeitnarkose. Das letzte Mal bin ich noch auf dem Untersuchungstisch aufgewacht und habe gefragt: Wann geht es denn endlich los? (Wenn man Narkosemittel bekommt, ist man zuweilen etwas seltsam). Antwort des Arztes: Es ist schon losgegangen, Frau .....)

Wie groß die Poöffnung ist, ist von dem Patienten abhängig. Ansonsten würde ich empfehlen Bequemkleidung anzuziehen. Günstig wäre auch noch das sie unauffällig ist. So wird man nicht automatisch zum Blickfang.

Garfield-T shirt!