Was tun bei Rückstau durch Starkregen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das der Genossenschaft melden, denn eigentlich darf das nicht vorkommen, wenn alles richtig gemacht wurde beim Bau. Es müssen Rückstauventile verbaut sein, die genau so etwas verhindern sollten.

Man kann drauf achten, dass die Regenwasserabflüsse in den Kanal immer frei sind. Ob Du das selber machen kannst, oder in dem Genossenschaft gar keinen Zugang zu den Abflüssen hast, das weiß ich leider nicht.

Ganz allgemein kann man aber gegen sowas, wie das Gewitter gestern - ich bin auch aus Wien - nicht viel machen. Das sind Naturereignisse, die sich nicht steuern lassen. Wie gesagt, Abflüsse, Dachrinnen, Überläufe etc frei halten ... viel mehr geht nicht.

Als Mieter kannst du garnix machen, ist Sache des Eigentümers.

Bei den vorherigen Aussagen ist jedoch ein Fehler enthalten, in Abwasserleitungen können keine Rückschlagventile eingebaut werden, das ist in Wien nicht anders als in Berlin. Alle Abflüsse die unter der Rückstauebene entwässert werden sollen, müssen über Hebeanlagen über diesen Scheitelpunkt angehoben werden.

Wenn das Abwasser also ausgetreten ist, handelt es sich um einen Bau- bzw. Planungsfehler, eine Nachbesserung ist zwingend erforderlich.

die genossenschaft muss rückstauventile einbauen.