Mythos : Hand in lauwarmes Wasser = pinkeln?

8 Antworten

Das funktioniert bei fast allen Menschen. Grund: der Reiz, den das lauwarme Wasser auslöst, wird an das Gehirn weitergeleitet (unbewußt natürlich) und sorgt dort für den "Befehl" der Muskelentspannung (kennt man auch vom Wannenbad, wo er therapeutisch eingesetzt wird). Das wirkt dann auch auf die Muskulatur am Blasenausgang. Im Wachzustand wird diese Entspannung beim Wannenbad durch das Bewußtsein unterdrückt, im Schlaf nicht.

Mythos = Ein Mythos ist eine erzählerische Verknüpfung von Ereignissen. In der Neuzeit hat der Begriff einen erheblichen Bedeutungswandel erfahren. Er wird in der Gegenwart für eine Erzählung verwendet, die Anspruch auf Geltung erhebt (Ideologie). Je nach Standpunkt ist diese Geltung berechtigt oder unberechtigt (als Gerücht oder Lügengeschichte). – Eine bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gebräuchliche, heute seltene Verdeutschung ist „die Mythe“ als weiblicher Singular.

Das wäre geklärt, und das hängt vorallem davon ab, ob derjenige vorher schon am Klo war, und wielange er schläft, also es kann funktionieren, und auch nicht...

Bei Galileo oder so hats nicht funtioniert :(

Hab ich ausgetestet und hat geklappt - bei einem ehemaligen Klassenkameraden damals... :-D