Mitnehmen von Grabblumen erlaubt?! Aberglaube?

6 Antworten

meine Grosseltern haben immer gesagt, alles was für den Friedhof bestimmt ist wie Blumen, Kränze Kerzen Grableuchten, Schmuck jeglicher Art, darf nicht in das Haus gelangen, muss zum Friedhof und darf von dort auch nicht entfernt werden. wenn man Blumen oder Gegenstände vom Friedhof oder Grab enfernt und mit in das eigene Zimmer nimmt und dort lässt oder in das eigene Haus, kannst Du Dir den Tod in das Haus holen. das bringt Unglück, möglichweise deswegen, das der Tote der im Grab liegt die Bewohner des Hauses ins jenseits holt weil er "sauer" ist das etwas von ihm gestohlen wurde. einen Unterschied macht Deine Handtasche oder Kleidung die für Dich gedacht sind, da sollte eigentlich nichts passieren. jedoch darf alles was einmal auf dem Grab lag, von dort aus nicht in eine Wohnung. Die Sache ist so verstrickt, das nach dem Tode die Seele des Toten in der Luft auf der ganzen Welt herumschwirrt, dadurch sieht der Tote am Grab was ihm geschenkt wurde, wenn nun was weggenommen wird rächt er sich an dem "Dieb" lieber zurück zum Grab schaffen, und Sorry sagen. Du kannst Die Todesengel beschwören wenn Du vom Grab etwas entfernst, Vorsicht! weiter gehts mit Esoterik, das sind bräuche aus dem Mittelalter mit der Pest und so weiter, da musst damals alles verbrannt werden, weil sich die Pest sonst noch weiter ausgebreitet hätte

Solange Du nur Sachen von familieneigenen Gräbern mitnimmst, ist das völlig egal. Wenn Du Blumen vom Nachbargrab mitnimmst, bringt das zwar auch kein Unglück, ist aber vollkommen asozial!

Nein um Himmels Willen! Natürlich war das das Grab unseres Opas. Wir haben den Grabschmuck gekauft und dort niedergelegt. Wir wollten es einfach nicht wegschmeißen, so als letzte Erinnerung...

Ich glaube, dass es vielleicht nicht unbedingt Aberglaube ist, aber es gehört sich irgendwie einfach nicht, Sachen von einem Grab mitzunehmen.

Ganz deiner Meinung!!!

Oh! Wir haben es nicht als solches gesehen... Wir wollten doch nur noch "irgendetwas" bei uns haben...

Mann kann das mitnehmen, ist das doch euere... von jemand andere würde ich aber niemals tun! weild das sonst die Friedhöfe leehr werden... sagt mann so einfach. Das ist genau so eine rede wenn mann selbe die Haare schneidet bringt das unglück! Wenn jeder seine Haar selbe schneidet alle Frisören arbeitslos! Also ich sag mal... keine Angst Mann beeinflusst uns nur die dinge was wir selbe zulassen!

Ach was, ich finde das ist nur quatsch.

Ich versorge die Grabstelle meiner Eltern. Im Hebst, wenn ich das Grab eindecke, dann kommen auch Zwiebeln von Narzissen, die ich in Blumentöpfe gepflanzt habe, neben dem Grabstein eingegraben. Wenn diese verblüht sind, sieht das noch vorhandene Laub nicht mehr so prickeln aus. Dann grabe ich die Blumentöpfe wieder aus und stelle sie bei mir in den Garten.

Das wäre doch blöd und Verschwendung, wenn man die Pflanzen einfach wegwerfen würde. Die Zwiebeln lasse ich dann im Garten und kaufe im Herbst wieder neue, die dann im folgenden Frühjahr, das Grab schmücken können.

So halte ich das schon einige Jahre, und mir ist das egal, was andere dazu sagen.

Das man nichts von fremden Gräbern mit nehmen darf, ist doch wohl klar, denn das wäre Diebstahl.

Ich finde nichts daran schlimm, wenn ihr ein Andenken an euren Opa mit nehmt.