Merkt man wenn man Geblitzt wird ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ya5min,

die Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es unterschiedliche Systeme zur Dokumentation gibt.

Es gibt Geräte,

  • die einen hellen unübersehbaren roten Blitz verwenden
  • die einen unsichtbaren ultravioletten Blitz verwenden
  • die gar keinen Blitz verwenden.

Der Bußgeldbescheid muss innerhalb von drei Monaten erlassen worden sein bzw. Dir muss innerhalb von drei Monaten ein Anhörungsbogen zugesendet werden, sonst ist die Tat verjährt und kann nicht mehr geahndet werden. 

Wie lange es nun im Einzelfall dauert ist unterschiedlich. In einigen Fällen dauerte es drei Tage, in anderen drei Wochen und in anderen drei Monaten.

Schöne Grüße
TheGrow

Bis vor ein bis zwei Jahren hätte ich noch gesagt, man merkt es, aber inzwischen gibt es auch "blitzlose Blitzer", sowohl mobil als auch stationär - ich bin (leider) schon mehrfach "geblitzt" worden (einmal allerdings zu Unrecht!) und habe es nicht bemerkt ...

Die Post kann auch schon mal einen Monat auf sich warten lassen, zumindest wenn ältere Technik verwendet und der Film erst ausgewertet wird, wenn er voll ist ...

Normal schon egal ob stationär oder mobil, ist ein grelles rotes Licht, aber wenn man gelasert (und eben nicht "geblitzt") wird merkt man es nicht. Bis der Strafzettel kommt können schon 2 Wochen rumgehen.

normalerweise merkt man es schon durch einen Blitz eben. wenn du dir unsicher bist, kannst du online z.B. bei POIbase mal nachschauen ob an der Stelle überhaupt ein aktiver Blitzer steht

Bei den älteren stationären Geräten sieht man einen Blitz. Die neuen Geräte machen (zumindest tagsüber) eine Aufnahme ohne erkennbarem Blitz.