Ist es strafbar die Handynummern anderer Leute ungefragt weiterzugeben?

11 Antworten

das was er tut, ist auf jeden Fall strafbar, zeig ihn an

Das ist definitiv zu unterlassen! Wenn jemand in Kontakt treten will, soll der die Person erstmal persönlich sprechen. Nicht jeder möchte seine Mobilnummer ändern müssen, weil ihn die Person dann nervt.

Wenn du Nachrichten bekommst ... einfach auslaufen lassen und ignorieren. Und diese Person zur Rechenschaft ziehen, die so etwas macht!

Manche Menschen heutzutage haben echt keinen Respekt mehr vor der Privatsphäre anderer.

natürlich macht er sich strafbar;->anwalt&polizei

anzeigen kann man auch ohne Anwalt, sogar online, allerdings würd ich mich lieber vor Ort bei der Polizei über die Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit einer Anzeige informieren.

Wenn er sich "natürlich" strafbar macht, dann nenn doch mal eine infrage kommende Norm !

...zum einen müsste es sich bei der Handynummer um ein "Geheimnis" nach § 203 StBG handeln. Das erscheint schon fraglich. Zum anderen betrifft die Vorschrift nur einen ganz bestimmten Täterkreis. An eine Strafbarkeit ist insoweit wohl eher nicht zu denken. Zivilrechtlich kann es aber Möglichkeiten geben...

ja ist es "Privatsphärenverletzung" würde ich an deiner stelle nichtmachen