Ist es schädlicher für autisten Alkohol zu trinken als für nichtautisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol hat keinen Einfluss auf die Autismus-Symptome. Autisten sind auch nicht empfindlicher als andere Leute.

Wenn du jedoch oft alleine trinkst, solltest du dir Sorgen um Trinksucht machen. Die könnte dein Leben eines Tages schlimmer belasten, als jede Entwicklungsstörung.

Wie kommst du eigentlich drauf, dass du Autist sein könntest, wenn sämtliche online Tests keine Hinweise liefern? In den meisten Fällen ist es eher so, dass Menschen sich in jenen Tests schon, als betroffen herausstellen und dann während der Diagnostik erklärt bekommen, dass ihre Symptome nicht für eine Diagnose reichen.

Davon abgesehen, macht es keinen Unterschied.

HassAufWelt 
Fragesteller
 03.06.2016, 23:34

Bist du eig. Selbst betroffen? Du hast mir schon mehrmals auf meine fragen geantwortet. Oder warum bist du dir sonst so sicher dass ich kein autist bin du kennst mich ja gar nicht in wirklichkeit:((

Ok der AQ test und der test mit den augen ist das eine. Da war ich vlt nicht so sehr auffällig. Aber ich hab auch schon öfters gehört dass bei Leuten die bei diesen Tests normal abschneiden, später doch AS diagnostiziert wurde. 

einfachichseinn  03.06.2016, 23:37

stimmt ich kenne dich nicht, aber es ist eben schon komisch, dass du denkst betroffen zu sein, aber eigentlich kaum etwas darauf hinweist. Was hast du denn für Auffälligkeiten, die dich als Autisten aufzeichnen könnten? ps: ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du kein Autist bist, ich halte es lediglich aufgrund deiner Angaben für ziemlich unwahrscheinlich.

HassAufWelt 
Fragesteller
 03.06.2016, 23:55
@einfachichseinn

Ok meine auffälligkeiten: wenn was passiert was mir nicht in den Kram passt drehe ich öfters schon mal durch. Zb wenn etwas oder eine bestimmte Sache nicht so läuft wie ich es mir gerade vorstelle. Dann viele soziale Probleme, Probleme mit Durchsetzungsvermögen bei anderen Leuten, zwänge (zumindest glaube ich das), selbstverletzungen (schneiden, brennen mit Zigaretten, in die Hand beissen) bei innerer Anspannung, kein Durchhaltevermögen in Jobs, Missverständnisse bei fremden und auch bei freunden(kommunikationsprobleme), deswegen schon viele Freundschaften abgebrochen, Probleme mit Nähe und Sexualität, Depressionen und innere ausgebranntheit  (oder wie auch immer man das nennen möchte), und und und......

Und das waren nur ein paar Beispiele:(((

einfachichseinn  03.06.2016, 23:56

Und das hat alles kaum etwas mit Autismus zu tun bzw nur sehr sehr bedingt.

HassAufWelt 
Fragesteller
 04.06.2016, 00:08
@einfachichseinn

Und was ist mit den zwängen? Mit SVV? Kommunikationsprobleme? Dass ich so so schnell bei geringen Anlässen durchdrehe? Deutet das denn nicht auf autismus oder so was hin? Oder was könnte es sonst noch sein? Bitte versteh mich nicht falsch aber du kennst dich aus so wie du hier schreibst.....

Mach mir einfach nur sorgen was mit mir nicht stimmt:(((

einfachichseinn  04.06.2016, 00:17

Das sind alles Probleme, aber die sind nicht unbedingt auf Autismus zurückzuführen. Ein Autist rastet auch in den wenigsten Fällen aus, weil ihm etwas "nur" nicht in den Kram passt, sondern weil seine Routine oder Sicherheitbietende Planung abgelehnt wird... Es gibt eine Menge psychischer Erkrankungen, die zu deinen Problemen führen könnten, da wäre es gewagt irgendeine zu nennen, da sich vieles aich überlappen kann.

Also Alkohol hat doch nichts mit dem Autismus zu tun, beide leben gleich damit

Kann ich mir nicht vorstellen. Das "Problem" (wenn man es denn so nennen will) liegt ja im Gehirn und nicht in der Leber.

Was zum Problem werden könnte ist aber leider, dass du süchtig wirst. Vom Alkohol platzt halt der Knoten im Gehirn und man kann sich besser unterhalten. Achte bitte darauf, dass es nicht zur Sucht wird.

Alkohol ist für Autisten nicht generell schädlicher. Eventuell könnte es ihnen allerdings schwerer fallen, das richtige Maß zu finden, weil manche Autisten ihren Körper nicht immer richtig spüren.

Woher ich das weiß:Recherche