In welchen Gang muss ich schalten, wenn ich abbiegen möchte?

11 Antworten

Das kommt auf die Abbiegung und auf die Karre an xD

Tendenziell 2. oder 3. Gang. Kann man aber pauschal nicht sagen.

Aber in den ersten Gang nicht oder?

@Tulpen100

Das geht bei manchen Autos auch, grade wenn sie einen großen Hubraum haben. Allerdings ist das Fahrzeug vom Fahrverhalten da nervöser und ruckelt mehr, von daher ist der zweite Gang schon besser.

Und wie muss ich fahren, wenn ich eine Straße von rechts sehe? Muss ich da auch schon vorher runterschalten? Oder reicht es einfach mit einer schleifenden Kupplung zu fahren?

@Tulpen100

Das kommt auf die Verkehrslage an das kann man pauschal nicht sagen. xD

Du kannst jeden Gang einzeln runterschalten, dann hast du schon die Wirkung der Motorbremse mit drin, du kannst aber auch zwischendurch in den Leerlauf und dann erst wieder einkuppeln wenn du Gas gibst, du kannst auch einen Gang drin lassen und die Kupplung durchdrücken und erst wieder loslassen wenn du wieder Gas geben willst...

Also probier es einfach aus wie es für dich und mit deinem Auto am besten klappt. :)

Was passiert den da? Also wenn der Gang drinne ist und die Kupplung durchtreten ist? Werde ich da langsamer oder wie soll ich das jetzt verstehen?

@Tulpen100

Ist im Prinzip genauso wie wenn du dich im Leerlauf rollen lässt. Ist für Anfänger z.B. oft leichter, weil man weniger schaltet.

Das kommt nur darauf an, vor welchem Verkehrsschild du stehst. Bei einem Stoppschild muss man anhalten und dann im 1. Gang wieder losfahren. In einer abknickenden Vorfahrt kommt es unter anderem auf das Tempolimit an. Man kann mit 5 km/h um die Ecke bieten oder mit 25 km/h, das kommt ganz auf die Fahrweise an. Ich schalte meistens in den zweiten Gang runter.

So pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Kommt ja auch immer auf die Gegebenheiten der Abbiegung an (zB Breite der Fahrbahn, wie scharf die Biegung ist, Verkehrslage usw.) Insofern, ja!, es variiert welcher Gang für jenen Abbiegevorgang am besten geeignet ist.

Ich spreche daher einfach jetzt mal von meiner persönlichen, täglichen Route: hier biege ich meistens eher im 2. Gang ab. Das dürfte bei meiner kleinen Knutschkugel zwischen irgendwas von 15 - 20 km/h sein. 

Das Gefühl und die Fahrpraxis wirst du dir leider selbst anüben müssen, das kommt einfach mit der Zeit. Sowas kann man nicht aus Büchern oder so lernen. Aber dafür ist ja eigentlich auch ein Fahrlehrer da, der dir das schon so ein bisschen mit auf den Weg gibt (sollte er zumindest :D).

Im schlimmsten Fall geht der Motor halt einfach aus, wenn du im zu hohen Gang zu langsam fährst, spätestens da merkst du dann so ein Gefühl wie "Hoppla, da hätte ich wohl mal einen Gang runterschalten sollen."

Ist der Gang zu niedrig, wirst du das auch nicht überhören. Auch da meldet sich der Motor dann lautstark ^^

In der Fahrschule hat man mir beigebracht, dass man "normale" Kurven im 2. Gang mit ca 20 km/h fährt.
Ist die Kurve aber nicht gut einzusehen(Häuser, Autos, Büsche oder irgendwas begrenzt deine Sicht), sollte man sie im 1. Gang fahren.

Ist es auch das gleiche, wenn ich eine Straße von rechts sehe? Sollte ich da auch abbremsen und in den 1 Gang schalten?

@Tulpen100

Bei einer Straße von rechts sollte eigentlich immer ein bisschen abgebremst werden, weil auch wenn du nicht da rein biegen willst (und wenn nicht anders ausgeschildert) hier Rechts-vor-Links gilt.

Für diesen Fall sollte man in anhaltebereitschaft gehen. Da das ja meist in Zone 30 der Fall ist, fährst du ja maximal 30 km/h vor der Straße gehst du vom Gas und hast deine Füße so, das du Kupplung und Bremse treten kannst, wenn da ein Auto kommt. Wenn kein Auto da ist fährst du vorbei. Auch hier lieber langsamer sein, wenn die Straße sehr schlecht einzusehen ist (Gasse zwischen zwei Hauswänden zB.) um wirklich anhalten zu können, ohne dem Fahrer von rechts mit der Motorhaube schon im weg zu stehen.

Hängt davon ab, wie weit Du die Geschwindigkeit reduzieren mußt, um vernünftig um die Kurve zu kommen. Bei 90° abbiegen in der Stadt ist's i. d. R. der erste. Wenn du nur auf 30 runter musst, weil die Kurve nicht scharf ist, tut's auch der zweite. Der Gang muß zu der Geschwindigkeit passen, die Du beim Abbiegen eben brauchst.