Hund bandagieren?

9 Antworten

Du solltest ihn möglichst ruhig halten, und ihn in jedem Fall einem TA vorstellen. Selbst eine Bandage anzulegen, ohne den genauen medizinischen Hintergrund zu kennen, wäre fatal.


hast du denn die pfote schon untersucht? hat er sich etwas eingetreten? warum wart ihr noch nicht beim tierarzt?

je nach verletzung kann eine bandage auch mehr schaden als nützen.

eine ferndiagnose ist jedenfalls nicht möglich und ein besuch bei tierarzt unumgänglich - für den fairen und respektvollen umgang mit dem tier.

Ja haben wir, alles okay, weder etwas eingetreten noch Ballen oder Krallen verletzt. Wir gehen auch auf jeden Fall morgen mit ihm zum Tierarzt, es geht nur darum, ob ich ihm jetzt schon irgendwie helfen könnte.

@Girly43

ja. hol den tierarzt und zahl ihm den feiertagszuschlag.

Es gibt auch Notdienste für Tiere. Wir haben ne Klinik hier das wäre das beste. Unser Tierarzt kommt auch wenn Not an Mann ist. Kommt da für dich nichts in Frage.

Ich glaube, ich habe mich in der Frage ein wenig blöd ausgedrückt. Am Samstag war das mit dem Hinken kaum merkbar und nur nach Bewegung leicht zu sehen. Mit den Tagen ist es doller geworden, es ist nicht so, dass der Hund nur noch auf drei Beinen läuft, er humpelt leicht-mittelstark. Es steht fest, dass wir morgen zu einem Tierarzt fahren! Ich wollte nur fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, es zu unterbinden, dass das Humpeln stärker wird.

und seit Samstag ist es viel schlimmer geworden, er schont das Bein immer mehr.

das könnte eine Verstauchung sein, sowas ist sehr schmerzhaft. Der Hund sollte unbedingt ruhig gestellt/geschont werden. Nur kurz zum Lösen raus und dann sofort wieder rein, spielen und toben unterbinden! Und dann so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen! 

Okay, danke. :-) Wir werden auf jeden Fall morgen früh zum Tierarzt fahren.