Wenn die Heizung im Badezimmer rostet, wer muss zahlen?

7 Antworten

schreib an ihne ine Beschwerde über den Heizkörper, der vermieter muss für sanierungskosten (bei denen nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, dass der Mieter die absichtlich hervorgerufen hat) aufkommen. wenn er die Beschwerde nicht annimmt dann stell dich quer, die mieten verzögert zahlen und immer zu beschweren, und im haus schlecht darüber reden, dann wird er schon weich.

mfg schallif;)

dazu muss ich leider sagen, dass die Heizung gegenüber von der Toilette(davon kommts nicht) und dem Waschbecken liegt. Das Händehandtuck höngt neben der Heizung, so dass ich mich nach dem Händewaschen immer umdrehe um mir dann diese zu trocknen. Jedoch frist sich der Rost von unten nach oben und nicht umgekehr.

@xiphoideus

genau, das wäre technisch ziemlich schwierig, aber, wenn du das handtuch wo anders hin tust, kann der vermieter nicht beweissen, dass das Handtuch da hing, also es wäre technisch fast nicht möglich und er kann nicht beweissen dass das Handtuch da hing

mfg schallif;)

Lustig, ich kann nach 6 Jahren noch antworten ..... also falls es jemand liest: Auch ich habe ein Badezimmer, das rostet. Rost an Waschmaschine und Wanne. In meinem Fall schimmelten aber auch Möbel und andere Gegenstände. Die Lösung war, dass das Haus schlecht saniert war. Rigips-Verbundplatten mit Styropor innen, fehlende Außendämmung. Sorry aber ich reiße auch nicht fünf mal am Tag das Fenster auf was auch keiner verlangen kann und trotzdem stimmt am Raumklima was nicht. Da würde ich eher für einen Gutachter zahlen als für ein neues Bad.

Schau in deinen Mietvertrag Heizkörper lackieren gehört normalerweise zu den Schöheitsreparaturen, vom mieter zu zahlen.

Das Lackieren des Heizkörpers wurde im Mietvertrag mit aufgeführt, jedoch gehe ich davon aus das es nur für eine "intakte" Heizung gilt. Sofern sie Rost entwickelt hat, denke ich mir doch das es eine Sache des Vermieters ist oder!? Ich muss ja die Heizung komplett abschleifen, um sie dann ggf. neuzulackieren.

Der Heizkörper ist Eigentum des Vermieters, deshalb wählt er diesen aus und beauftragt die Montagefirma. Ob die Handwerker sich auf die Montage von selbst gekauften Heizkörpern einlassen würden ist eine weiter Frage welche zu klären wäre, falls der Vermieter sich überhaupt darauf einlässt. Falls ein bestimmtes, besseres Modell gewünscht wird kann man sicher vereinbaren einen Teil der Kosten selbst zu bezahlen.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der Heizkörper komplett ausgetauscht werden muss. Der Rost hat sich unter dem lack schon zu weit durchgefressen. Der Vermieter möchte nun eine Fachfirma beauftragen bzgl. der Neuanschaffung und des Wechsels, jedoch würde ich gerne selbst einen neuen Heizkörper kaufen und nur die Montage durchführen lassen. Kann mein Vermieter einfach eine Fachfirma beauftragen oder kann ich es auch teilweise selbst in die Hand nehmen!?

--

Das musst du schon deinem Vermieter überlassen.