Geschirrspüler - Gilt er als Lärmbelästigung?

13 Antworten

also ich denke mal, dass es nicht an geräten unterschieden wird ob eine lärmbelästigung besteht oder nicht. es hängt davon ab wie laut es ist, aber da es noch im 22 uhr bereich war ist es vollkommen in ordnung. rechtlich gesehen glaube ich das jeder sagen wird das geschierspühlen nicht notwendig ist und auf am tage gemacht werden kann. ansonsten wie gesagt hängt von der lautstärke ab, wahrscheinlich ist deine nachbarin nur sehr pingelig und wartet auf solche sachen um sich zu beschweren(nichts zu tun) kenn sowas leider auch gut.

Ich mache manchmal meinen Geschirrspüler um 0 Uhr nachts noch an. Und ich wohne in einem alten Haus. Unter meiner Küche direkt das Schlafzimmer von denen unter mir. Noch nie hat jemand was gesagt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man eventuell etwas hören könnte. Jenachdem, was es für ein Haus ist. In manchen Häusern hört man es ja auch, wenn andere auf der Toilette waren oder den Wasserhahn an- ausmachen. Also kann es ja echt gut möglich sein, dass die das wirklich hört. Na ja, dann ist die halt pingelig. Mich persönlich stört es nicht, da das Geräusch ja relativ gleichtönig ist.

In der Regel macht ein Geschirrspüler nicht so ein Lärm, das er als als Belästigung empfunden werden könnte.

Also die neuen Geschirrspülmaschinen sind so leise, da ist selbst in der Küche kaum etwas zu hören. Wir selbst haben auch noch ein älteres Modell und ich versuche immer direkt nach dem Abendessen (das ist bei uns gegen 20:30 Uhr) die Spülmaschine anzumachen. Dann läuft sie noch ca. eine Stunde und das halte ich für in Ordnung. Es ist ja kein Dauerlärm sondern immer nur kurz wenn sie Wasser holt oder abpumpt. Anders wäre es bei Kochwäsche, wenn die Schleuder richtig gut auf Drehzahl kommt ;-) Ich denke nicht, dass Deine Nachbarin im Recht ist. Oder aber die Isolierung ist so schlecht, dass Deine Geschirrspülmaschine bei ihr viel mehr Lärm macht als bei Dir. Da hätte aber dann der Vermieter mit seiner schlechten Isolierung eher ein Problem. Also Abwasch nach dem Abendessen sollte jedem noch gestattet sein, vor allen Dingen in einer Ausnahmesituation, wenn am Folgetag das Wasser abgestellt wird. Nachbarn gibts ...

hattest du vorher kei8ne zeit den anzumachen ??? ab 22 Uhr gilt nachtruhe

Demnach darf man nach zehn auch nicht mehr pinkeln, atmen, husten, reden...
Könnte ja jemanden stören, da ja Nachtruhe gilt. :/

@cyclomethicone

du musst das garnicht so ins lächerliche ziehen

@cyclomethicone

Mit was ich meine Nachbarn an der gegenüberliegenden Wand schon in ihrer Nachtruhe gestört hab.... :)))

@KalalaKa636

hehe , das wollt ich jetzt garnicht wissen :-P

@Mellimaus22

Die Nachbarn auch nicht - aber es wusste innerhalb kürzester Zeit dann das ganze Haus :)

Ich bin dann mal umgezogen....