Doppelte Staatsangehörigkeit. Was muss man beim Heiraten beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass Du als eine der beiden Staatsangehörigkeiten die deutsche besitzt. Dann kannst Du hier in Deutschland heiraten wie ein Deutscher. Wenn Du Wert darauf legst, dass auch das "andere Land" Deine Personalakten in Ordnung hält, solltest Du die Eheschließung im Konsulat des "anderen Landes" melden. Wenn nicht, dann nicht. Vielleicht gibt es auch eine Pflicht dazu nach den Gesetzen des "anderen Landes". Dann musst Du es tun.

Ich hatte ein Problem bei meiner Heirat mit einer Spanierin in Deutschland zu einer Zeit, in der es in Spanien noch keine Zivilehe (Standesamt) gab. Auf dem Standesamt konnten damals in Spanien nur nicht-katholische Menschen mit einer Sondererlaubnis heiraten. Nach den spanischen Gesetzen galt meine Frau also als unverheiratet. Wir haben das Problem damals so gelöst, dass wir uns ein katholisches Trauzeugnis besorgt haben. Damit war dann alles in Ordnung, und wir durften auch in Spanien in einem Zimmer schlafen ... (Scherz).

bin auch Doppel staatlerin.. also ich musste nicht ins Konsulat da du hier in Deutschland als deutscher angesehen wirst und deine andere Staatsangehörigkeit hier kein Wert oder sonst was hat. Nur in deinem anderen Land hat deine andere Staatsangehörigkeit Wert

Oscar1984 
Fragesteller
 10.02.2015, 01:14

Das wollte ich hören :D Danke ;)

Musst beachten das du nicht doppelt heiratest