Darf Jäger einfach schießen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf er NICHT ! Unter gar keinen Umständen ! Er hat die Pflicht zu allergrößter Sorgfalt daß bei Ausübung der Jagd keinerlei Gefährdung für die Bevökerung, z.B. Spaziergänger im Wald verbunden ist !!! Andernfalls muss jeder Schuss unterbleiben. Und dieses Gemotze und unangebrachte Belehren von dem besagten Typen ist auch völlig daneben. Wenn Menschen im Wald sind ist eben Schluß mit Jagd, Punkt, Aus, Fertig, Basta ! Das allgemeine Erhohlungsrecht in der Natur steht deutlich über dem Recht auf Jagdausübung für einen Einzelnen, den Jagdpächter in der Regel, der sich hier wieder mal wie ein Grundbesitzer aufspielen möchte der er nicht ist und selbst dieser hat die Bevölkerung in Wald und Flur ohne wenn und aber zu dulden. Du kannst Dich z.B. bei der Unteren Jagdbehörde (Stadtverwaltung, Landratsamt) beschweren. Diese Typen sind ein gewaltiger Image-Schaden für die Jagd und die zuverlässigen Jäger und sollten entsprechend gemaßregelt werden !

Du darfst spazierengehen . Je nach Bundesland besteht ganzjährig anleinpflicht fuer Hunde. Es gibt Landeswaldgesetze in denen steht, dass das Betreten des Waldes ab einer bestimmten Uhrzeit auf eigene Gefahr geschieht. Die Reaktion des Jägers kann man auch sehr positiv interpretieren: er Macht Dich auf eine bestimmte Gefahr aufmerksam. Wissentlich stoeren darfst Du die Jagdausübung nicht, das ist nach Bundesjagdrecht verboten, das gilt fuer alle Bürger. Ansonsten "ballern" wir Jaeger nicht " einfach in der Gegend rum", sondern sind in der Regel umsichtig und vorsichtig. Und wenn hier immer behauptet wird, wir wuerden einfach so aus Spass Haushunde abschiessen , so ist das auch falsch. Nur wenn ein Hund nachweislich 200-300 m von befriedeten Gebieten wildert ist das erlaubt. Und glaub mir, es tut keiner gerne.

Danke für Deine nette Antwort. Ich glaub Dir das Du vernünftig jagst. Aber sag mir ehrlich warum werden z.B. Katzen abgeschossen. Keine Katze kann Wild ernsthaft gefährden. Sie sind höchstens auf Mäusejagd. Und auch Hund gefährden Wild nicht ernsthaft. Das wäre die absolute Ausnahme. Und Wild hetzen, sorry, das tut ihr Jäger auch. Es gibt NIE einen Grund eine Hund oder Katze abzuschießen. Man kann immer an die Besitzer herantreten!

@ninak

In der freien Natur ist selbst eine kleine Verletzung ein Todesurteil. Und Katzen jagen bisweilen nicht nur Mäuse sondern auch Singvögel bodenbrüter und Kaninchen. Unsere kam letztens beispielsweise mit nem Mauswiesel um die Ecke. Katzen jagen nicht nur Mäuse sondern auch sehr viele Niederwild Arten. Aber ich denke die wenigsten würden wirklich auf Katzen anlegen. hoffe ich...

Jagdgebiete sind als solche ausgezeichnet. Dann also lieber nicht in einem Jagdgebiet mit dem Hund spazieren gehen, sondern einen anderen schönen Fleck suchen. Warnwesten tragen (auch den Hund kenntlich machen !) ist auch angebracht.

Hier ist kein Jagdgebiet. Es sind landwirtschaftlich genutze Äcker und Wiesen, dazwischen kleine Wälder und eben Feldwege.

@ninak

Natürlich gehören auch normal landw. genutzte Flächen zu einem Jagdrevier.

Jagdgebiete sind eigentlich NIE gekennzeichnet. So gut wie alle landw. genutzten Flächen (auch Äcker) gehören fast immer zu einem Revier.

Spazieren gehen darfst du aber, man macht es in der jagt zeit nicht ( aus eigen Schutz )

dazu wenn du mit dein Hund Spazieren gehst , anleinen und Hundemarke um machen weil sonnst darf der Jäger auch dein Hund schießen.

Dazu noch die Jäger dürfen wie du sagst "rumballern" , solange sie noch was sehen ! Und eigl ist da bei dem Jagt Gebiet ein Schild das Spaziergänger warnt das da jagt Gebiet ist

Was heißt "rumballern"? Der Job eines Jägers ist es nunmal, jeden Abend kurz vor Dämmerung in seinem Hochsitz zu sitzen und Wache zu halten, ob ein Rehwild vorbei kommt.

Natürlich muss ein Jäger aufpassen, allerdings kann eine Kugel immer mal wieder die Laufbahn verlassen. Zudem springen Spaziergänger gerne mal bei Dämmerung aus dem Gebüsch oder Wald und genau da kann der Jäger von seinem Hochsitz auf die andere Feldseite schießen wollen, wo du die Linie kreuzt. Das ist insbesondere für Fahrradfahrer hoch gefährlich, die mir einer schnellen Geschwindigkeit aus dem Wald schießen.

Ich rate dir dringlichst, deinen Hund an die Leine zu nehmen, da ab Dämmerung die Rehe rauskommen. Alle Hunde springen generell dem Reh nach, um es niederzuziehen, was dann Wilderer bedeutet und der Jäger ist dann verpflichtet, den Hund zu erlegen, um das Reh zu schützen. Ein Biss in den Bein des Rehs ist das Todesurteil für das Reh. Leider sind alle Spaziergänger so unvernünftig und meinen, ihren Hund auf dem Feld abzuleinen.