Freenet Funk zu langsam?

Hey, ich nutze seit mehreren Jahren den Unlimited Tarif von Freenet Funk. Bisher konnte ich immer Videos in Full HD/4K und gleichzeitig datenintensive Online Games wie bspw. CoD Mobile spielen, ohne dass es Probleme gab.

Seit Juni wurde eine Drosselung eingefügt von max 225 mb/s auf 15mb/s im Download, jedoch nur für Neukunden, oder wenn man seinen Tarif nach der Einführung gewechselt hat, was ich seit 2 Jahren jedoch nicht getan habe. Sprich laut meinem Verständnis & dem, was ich online gefunden habe, würde ich nicht zu der Gruppe zählen, die gedrosselt wird.

In "meinen" Tarifdetails & Produktinformationen in der App stehen auch noch die Daten mit 225 mb/s max.

Ich habe jetzt allerdings seit Wochen, obwohl sich meinerseits nichts verändert hat einen Download von 0,3-1mb/s.

Dass die 225mb/s max nur theoretisch sind ist mir bewusst, jedoch sollte man im Alltag mit mehr als 0,5 mb/s rechnen.

Auch der Ping ist von 20-30ms, wie es noch vor 1-2 Jahren war auf über 150ms angestiegen.

Hat jemand ähnliche Probleme, kennt sich da besser aus, kann mir einfach Tipps geben was ich probieren kann, oder bleibt nur eine Kündigung & ein neuer Vertrag als Lösung?

Ist es zulässig rückwirkend zu drosseln? Ich habe keine Info zu einer Drosselung bekommen & bin den Vertrag ja unter anderen Konditionen eingegangen (Siehe Bilder)

Der Freenet Funk Support ist für mich nicht hilfreich gewesen.

Bild zu Frage
Handy, Internet, Smartphone, O2, mobile Daten, 4g, Vertrag, Handyvertrag, LTE, Drosselung, freenet funk
Alditalk vorüber gehend( prepaid)?

Ich hab mal eine Frage es ist gerade alles ziemlich blöd gelaufen ich habe einen Vertrag bei 1&1 und der läuft morgen ab es war ein großes Heckmeck mit dem kündigen das ich einfach nur froh war das er dann doch endlich gekündigt wird fahre aber auch am Sonntag in eine andere Stadt ohne Internet ansich aber kein Problem für mich da wir einfach für Internet das Handy von meinem Freund nehmen nun ist da auch nh ziemliche scheisse passiert was keiner vorher wissen konnte lange Geschichte und jetzt auchunrelevant aufjedenfall ist sein Vertrag jetzt auch gekündigt er hat zwar direkt einen neuen Vertrag bestellt Aber blöderweise ist der Vertrag erst nach unserer Reise aktiv jetzt zu meiner Frage ich mache mir natürlich morgen direkt einen handyvertrag wenn dann meiner abgelaufen ist und ich möchte unbedingt meine Rufnummer mitnehmen weswegen ich morgen einen Vertrag bestelle mit Rufnummer mitnehmen nun dauert das natürlich alles und ich brauche nächste Woche natürlich Internet unterwegs sonst geht gar nicht könnte ich vorübergehend alditalk kaufen da habe ich halt nh neue Nummer aber das nur vorübergehend nutze für eine Woche bzw bis das GB aufgebraucht ist und ich eigentlich nh aufladkarte holen müsste. Und ich dann den alditalk Vertrag lösche und dann meinen neuen Vertrag der dann hoffentlich per Post ankommt nutzen?

Sorry für den mega langen Text hoffentlich versteht es jemand

Internet, Kündigung, WLAN, Telefon, Prepaid, Vertrag, 1und1, Aldi Talk, Handyvertrag, o2 Vertrag, SIM-Karte, Telefonnummer, Telekom, Vodafone, Rufnummer, mobilcom-debitel, Rufnummermitnahme
Ist Enpal Seriös und Sinnvoll?

Hallo Community,

Enpal ist ein Startup welches unter anderem "Photovoltaik - alles inklusive" auf Miete anbietet. Ich suche jemanden der breits erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht hat.

Vor ungefähr 8 Monaten hatte meine Mutter und ich ein Remote Gepräch mit einer Enpal Mitarbeiterin. Das Ziel von diesem Gespräch war, sich über möglichkeiten und Kosten einer Photovoltaik zu informieren.

An sich wurde uns ein super(?) Preis genannt von 228 Euro im Monat (20 Jahre). Unser altes Haus hat eine Wohnfläche von ~286m² mit Ölheizung, Wärmepumpe & bald auch kleinen Serverraum (home Lab). Dazu kommt, dass wir ungefähr 40 Cent den Kilowatt bezahlen. All diese (Strom-/ & Heizkosten) würden somit "wegfallen". Momentan Zahlen wir zumindes weitaus mehr als diese 228 Euro Monatlich.

Dennoch zweifel ich an der Professionallität und Strategie dieses Unternehmens sehr. Erstens finde ich die Werbung merkwürdig, wir bekamen bereits mehrere einfach bedruckte Zettel in unseren breifkasten wie "Wir haben in ihrer umgebung ein Haus mit Solar bedekt, sie könnten dies auch tun!..." blah blah blah. Dieser Zettel sieht aus, als hätte dies ein 4 Klässer im EDV unterricht gemacht. Ebenfalls wird ständig auf Renter Webseiten (Sorry Facebook und co.) mit "UNGLAUBLICH BILLIGE SOLARANLAGE" geworben. Direkt neben den "Wir suchen 800 Hörtester für kostenlose Hörgeräte" Werbungen.

In mein Augen ziemlich unprofessional und merkwürdig warum diese sich solch eine Zielgruppe aussuchen?

Nach dem Gespräch hatte meine Mutter dennoch den Vertrag unterschrieben aber (glücklicherweise) wurde dieser zurrückgezogen. Wieso? Ich war zu den Zeitpunkt noch 17 Jahre jung und bin im Grundbuch eingetragen. Daher das ich mit 17 nicht geschäftsfähigkeit bin, war meine Unterschrift Rechtsungültig. Sie sagte, dass sie sich melden werden sobald ich 18 bin. Das bin ich jetzt.

Ebenfalls konnte mir keine Antwort darauf gegeben werden, warum eine Wallbox ein MUSS ist. Mir wurde sowas gesagt das die Wallbox Technisch ein muss ist, damit die Anlage funktioniert. Theoretisch, um Ecken gedacht, kann dies auch stimmen und ggf. Kosten sparen aber es kann auch genau so gut Marketing dahinter stecken. Uns wurde ständig von ein E-Auto erzählt was wir laden könnten. Wir besitzen nichtmal ein E-Auto.

Ich entschuldige falls das ganze hier etwas durcheinander ist. Ich habe nur mal meine Sorgen frei aufgeschrieben. Ich hoffe das mir jemand seine Erfahrung mitteilen kann.

Energie, Stromanbieter, Kosten, Vertrag, Heizung, Wärmepumpe, Stromverbrauch, Photovoltaik, Photovoltaikanlage, Solar, Solaranlage, Stromversorgung
Liegt ein rechtsgültiger Vertrag vor?

Meine Mutter erhielt im Sommer diesen Jahres ein Schreiben der Firma 1N Telecom, allerdings adressiert an meinem verstorbenen Vater. Aus diesem Schreiben ging hervor, dass man für 34,99 € im Monat neben der bisher vorhandenen Telefonie auch ins Mobilfunknetz telefonieren könne. Meine Mutter ging von einem Tarifwechsel bei der Deutschen Telekom aus und unterschrieb dies.

Kurz darauf kam ein weiteres Schreiben, wieder an meinen Vater adressiert, dass der Wechsel zum 01.09.23 stattfinden würde. Gleichzeitig kam eine Bestätigung der Kündigung von der Telekom. Erst hier bemerkte sie, dass es sich um einen Anbieterwechsel handelte, den sie so nicht wollte. Die Einspruchsfrist war bereits abgelaufen.

Am 01.09.23 wurde schließlich der Telefonanschluss von der Deutschen Telekom abgeschaltet und bis heute konnte der neue Telefonanschluss der 1N Telecom nicht eingerichtet werden, so dass sie seither keinen Telefonanschluss mehr hat. Meine Mutter ist 87 Jahre und hat einen Notrufknopf, der nun auch nicht mehr funktioniert.

Seitdem kommen nun ständig Rechnungen und Mahnschreiben, alle an meinen Vater adressiert, mit der Aufforderung die monatliche Gebühr zu zahlen, was sie jedoch noch nicht getan hat, da seitens der Firma 1N Telecom bisher ja auch keine Leistung vollbracht wurde.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob ein rechtsgültiger Vertrag vorliegt, schließlich ist mein Vater schon einige Jahre tot? Meine Mutter hat die Daten nicht geändert, sondern lediglich das vorausgefüllte Formular unterschrieben.

Oder hat jemand eine Idee, was man gegen diese Firma unternehmen kann?

Vertrag, Telekom

Meistgelesene Fragen zum Thema Vertrag