Reicht Führerschein BE für PickUp + Sattelschlepper?

Hallo! Ich bin seit Stunden auf der Suche nach einem Schweizer Forum das sich für meine Fragen eignet, doch scheint dies nicht zu existieren oder ich finde es einfach nicht...

Mein Partner und ich leben in der Schweiz und haben den Führerschein BE.

Nächstes Jahr möchten wir einen Amerikanischen 5th Wheeler kaufen und diesen ziehen mit einem PickUp der eine Sattelschlepper Vorrichtung hat.

Frage 1: Ist dies überhaupt möglich mit dem BE Führerschein, oder braucht man C bzw. CE?

Frage 2: Wenn BE reicht, wie viel darf man ziehen? Es müssen doch mehr als 3.5t sein, schliesslich sehe ich viele solcher Kombinationen auf den Strassen. Doch finde ich keine konkrete Information dazu wie bzw. warum es erlaubt ist. Der 5th Wheeler würde ca. 3.2t wiegen und dann wird er noch beladen, sprich er wird auf jeden Fall schwerer als 3.5t.

Frage 3: Muss man beim Kauf von einem PickUp auf irgendwas bestimmtes achten ausser auf eine ausreichende Zugkraft/Anhängelast?

Frage 4: Stimmt es dass man mit dem Führerschein BE kein Fahrzeug mit Luftdruckbremse fahren darf?

Frage 5: Wie viel ungefähr kostet das nachrüsten von dem Sattelschlepper, wo kann ich dies machen lassen?

Alle Fragen beziehen sich auf die Schweiz!

Danke viel vielmals, ich hoffe dass mir jemand helfen kann...

Liebe Grüsse Yayita

Auto, Führerschein, Transport, Anhänger, Fahrschule, pickup, Wohnwagen, Auto und Motorrad
Betrug Transport Unternehmen?

Guten Tag

Über Shiply (Internet Plattform um Transport Auftrage zu vergeben) habe ich,

(in der Schweiz lebender Schweizer) am 02.03.2021 einen Spediteur damit beauftragt ein Auto Getriebe von München nach Hamburg zu transportieren.

Ich habe dem Transport Unternehmen meine Telefonnummer gegeben und auch die Kontaktdaten des Absenders in München und des Empfängers im Hamburg.

Der Auftrag bestand darin, das genannte Getriebe am 19.03.2021 in München ab zu holen und am 22.03.2021 in Hamburg zu liefern. Bezahlt wurde das Transport Unternehmen im Voraus.

Am 17.03.2021 (2 Tage vor dem Abholdatum) Frage ich den Spediteur über die Shiply Plattform um welche Uhrzeit er in etwa an der besagten Adresse sei, sodass jemand ihm die Palette mit dem Getriebe übergeben kann. Das Transport Unternehmen konnte mir keine genau Uhrzeit angeben aber es sollte bis spätestens um 18:00 Uhr abgeholt werden.

Der Absender, der dem Unternehmen die Palette mit dem Getriebe übergeben sollte hatte das Getriebe vor seiner Halle bereitgestellt, um es dann schneller dem Transport Unternehmen zu übergeben zu können.

Da er den ganzen Tag in der Halle gearbeitet hat und ihn niemand vom Transport Unternehmen bezüglich des abholen der Palette kontaktiert hat. Ist dieser nach Arbeitsende nach Hause gefahren.

Am Nächsten Morgen war das Getriebe weg, niemand hatte sich vom Transport Unternehmen bei ihm gemeldet.

Das Transport Unternehmen hatte es alleine ohne Ihn verladen.

Soweit so gut..

Am 22.03.2021 (Abgabe Datum Hamburg)

Dem Transport Unternehmen wurden von mir nochmals die Kontaktdaten der Person gesandt, die für die Annahme der Palette im Zielort zuständig war.

Bis zum Mittag hatte sich niemand vom Transport Unternehmen gemeldet.

Anrufe wurden nicht entgegen genommen und auf Emails/Nachrichten wurde nicht reagiert.

23.03.2021

Wieder lande ich bei Anrufen nur in den Anrufbeantworter.

Auf Emails oder sonstigen Kanälen bekomme ich keine Antworten.

24.03.2021

Durch Recherche im Internet bin ich auf die Private Telefon Nummer des Geschäftsführers des Transport Unternehmens gestossen.

Aber auch auf dieser Nummer meldet sich niemand, es klingelt zwar aber es geht niemand ran.

Danach habe ich den Empfänger des Getriebes gebeten es auch auf dieser Telefonnummer zu probieren.

Das Transport Unternehmen hat ihm tatsächlich den Anruf entgegen genommen und ihm versichert das die Zustellung am folge Tag (25.03.2021) erfolgen wird.

25.03.2021

Auf Anrufe oder Emails wird wieder nicht reagiert.

Zustellung gab es keine.

26.03.2021

Nach mehrmaligen Anrufen und Emails von mir, meldet sich das Transport Unternehmen

„wir haben schon am 22.03.2021 und 23.03.2021 versucht zu liefern aber niemand hat unsere Anrufe entgegen genommen. Sodass wir am 25.03.2021 die Palette einfach draussen abgestellt haben.“

Dies stimmt einfach nicht, es wurde nicht geliefert.

Betrug, Recht, Transport
Kaninchen abholen?

Hallo zusammen:)

Morgen hole ich zum ersten mal 2 Kaninchen ab und bekomme somit Kaninchengesellschaft zu mir nach Hause :)

ich habe jedoch eine Frage, da ich noch keine Erfahrung habe. Wissen habe ich mir so gut es geht angeeignet und gebe mein Bestes, sie artgerecht zu behandeln. Jedoch sind mir auch einige Fragen zum Thema Transport aufgekommen, die ich hoffentlich von euch geklärt bekomme:

  1. Kaninchen soll man ja nicht hochheben. Wie bekomme ich es denn hin, sie dann in meine Transportbox zu tun? Weil man ja die Kaninchen darauf trainieren muss, damit sie in die Transportbox von alleine gehen? Ich möchte es mir nämlich nicht schwerer machen und das Vertrauen der Kaninchen schon am Anfang kaputt machen, auch wenn es noch Babys sind.
  2. Ich habe leider nur eine Transportbox. Ist es in Ordnung, wenn ich das andere Kaninchen in einen Karton tue in der Zeit? es ist dann auch nur für 15 min. Für das andere Kaninchen fahre ich eine Stunde weit mit dem Auto, sodass es in der Zeit in die Box kommt. - Das sind aber auch 2 fremde Kaninchen, die also noch nicht vergesellschaftlicht sind. Darf ich sie trotzdem in die gleiche Transportbox tun? (ist auch eine Katzentransportbox und ich hole 2 Baby Kaninchen ab, eines ist ca 2 Wochen alt, die Andere ca 3 bis 4 Monate
  3. Wie muss ich die Box (und wenn es geht auch den Karton) befüllen? Mit Heu? Mit Streu? oder einem Handtuch? Mit Leckerlis?

Freue mich auf Antworten :)

Kaninchen, Tiere, Haustiere, Hasen, Transport

Meistgelesene Fragen zum Thema Transport