Fluent Forever?

Hi für diejenigen, die das Buch Fluent Forever gelesen haben und die Anki Methode für Vokabeln nutzen, ich hätte mal ein paar Fragen.

Ich habe meine 625 Wort Liste in Spanish gebracht und lerne diese jetzt seinen ungefähr 6 Wochen. Es läuft gut und jetzt wollte ich den nächsten Schritt machen. Ich wollte die Konjugation der Verben in den verschiedenen Zeitformen machen.

Dafür wird empfohlen, dass man sich spanische Beispielsätze raussucht und die Verbform, die dann konjugiert eingesetzt werden muss frei lässt.

  1. Wo finde ich simple und gute Beispielsätze?
  2. Wenn ich ein Wort in diesem Beispielsatz noch nicht weiß (Bsp.: Alfombra), mache ich dann für dieses neue Wort eine simple Card oder auch eine Karte mit einem Beispielsatz?
  3. Soll ich allgemein nach meiner 625 Wort Liste jetzt nie wieder die Simple Card nutzen. Soll ich ab sofort immer Beispielsätze nutzen auch wenn es um ein simples Wort wie Ananas oder so handelt?
  4. Wie sollen die Beispielsätze aufgebaut sein? Wenn ich zum Beispiel die Simple Card nicht mehr nutzte und Beispielsätze nutzte, kann ich meine Sätze dann am Anfang auch so simple wie möglich machen (Tengo una Pina) oder sollten sie doch herausfordernder sein
  5. Ich habe bei mir gemerkt, dass man nicht immer genau weiß, welche Zeitform nötig ist. Manchmal sind die Sätze dafür nicht eindeutig genug. Was soll ich da machen? Soll ich eine die gleiche Zeit in einem Nebensatz bei einem anderen Verb nutzen um es so zu zeigen? Soll ich hinweisende Wörter wie normalmente, ayer und so nutzen?
Lernen, Sprache, Grammatik, Hausaufgaben, Wort, Anki
Tempus Zeitungsanalyse?

Hey Leute,

das ist eine Frage für Grammatiknerds. Ich habe mich bisher immer selbst als einer gesehen, aber jetzt bin ich gerade so verwirrt...

Es geht um meine Masterarbeit. Einige Kapitel bestehen aus Zeitungsanalysen. Mir ist in der Theorie völlig klar, welche Zeitform wann eingesetzt werden muss: Für eine Zusammenfassung und Analyse der Inhalte von Artikeln verwendet man das Präsens, für eine Schilderung der historischen Ereignisse eine Vergangenheitsform. Dann kommt aber auch noch das historische Präsens hinzu, durch das der Text zum Teil flüssiger klingt.

Der langen Rede kurzer Sinn: In der Praxis scheint mein Bauchgefühl manchmal inkonsequent zu sein. Wenn ich aber versuche, die Inkonsequenzen zu beheben, klingen die Sätze für mich plötzlich falsch.

Hier sind ein paar Beispiele für Abschnitte, bei denen ich mir unsicher bin:

"Zur selben Zeit nehmen die Erwähnungen Mendelssohns im Allgemeinen stark ab. Im August findet sich in der oben bereits zitierten Zeitung ... eine kurze Werbung für ein kostenloses Orgelkonzert:" - nehmen oder nahmen?

"Bis zur Veröffentlichung des nächsten anhand der Quellen nachvollziehbaren hier relevanten Artikel vergeht mehr als ein Jahr: Im März 1944 weist das ... auf eine anstehende kirchliche Veranstaltung hin." - verging oder vergeht?

"Einer weiteren Trauerfeier, in der ein Stück Mendelssohns aufgeführt wurde, widmete ... im Februar 1943 einen Artikel. Unter anderem sei Musik „uit de Elias van Mendelssohn“ erklungen." - widmete oder widmet?

"Wenige Monate später wird das anscheinend bei Beerdigungen beliebte „Beati Mortui“ ein weiteres Mal erwähnt. Beim Begräbnis eines langjährigen und prominenten Mitgliedes habe der ... eben jenes Werk gesungen, berichtet der ..." - wird oder wurde?

"Ende September zählt Lou van Strien verschiedene Musiker auf: ... Auf Salomone Rossi bezogen fügt der Autor hinzu:" - zählt oder zählte?

"Kurze Zeit später sah das schon anders aus; inzwischen war das ... gegründet, das nur noch Musik von Komponisten jüdischer Abstammung spielen durfte. Gleich das erste Konzert war dem ... zufolge vollständig Mendelssohn gewidmet:" - hier ein Absatz, der sich für mich richtig anhört, wenn er komplett im Präsens oder komplett in der Vergangenheit geschrieben ist

"In den folgenden Wochen beschränken sich Erwähnungen Mendelssohns größtenteils auf Konzertprogramme. Eine besondere Ausnahme bildet die Ausgabe des Wochenblattes vom 12. Dezember. Hier findet sich in nicht weniger als fünf Artikeln der Name des Komponisten, wobei drei aus verschiedenen Gründen von besonderer Relevanz sind. In einer Konzertkritik schreibt Lou van Strien etwa über eine Aufführung des ..." - beschränken oder beschränkten?

"Anfang Januar 1942 äußert sich Lou van Strien überschwänglicher als zuvor über Mendelssohn, konkret über dessen Streichoktett:" - äußert oder äußerte?

Ich denke, ihr seht mein Problem. Wann immer ich im selben Satz sowohl das Veröffentlichungsdatum als auch den Inhalt des Artikels erwähne, hört sich für mich das Präsens richtig an. Wenn es nur um die Veröffentlichung oder um die Geschichte geht, hört sich für mich die Vergangenheit richtig an. Und wenn der ganze Absatz im Präsenz steht (s. etwa "In den folgenden Wochen..." und "Zur selben Zeit..."), möchte ich auch im ersten Satz instinktiv das historische Präsens verwenden.

Ist mein Bauchgefühl da auf der richtigen Fährte oder sind da irgendwo grundlegende Fehler?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Deutsch, Sprache, Text, Analyse, deutsche Grammatik, Masterarbeit, Vergangenheit, wissenschaftliches Arbeiten, Präsens, Tempus, wissenschaftliche Arbeit, Zeitformen
"Einfach Antworten auf komplexe Fragen" (Argument)?

Hi, oftmals hört man in Diskussionen gegen einen Antwort/Vorschlag/Argument folgendes "Gegenargument":

"Das sind ja nur einfach Antworten auf komplexe Fragen"

Was mir jedoch nach diesem "Gegenargument" von der ausführenden Person in bisher 100% der Fälle fehlt, ist eine komplexe Antwort auf eine vermeintlich komplexe Frage.

Hier ergeben sich für mich jetzt folgende Szenarien:

  1. Die Person hat selbst keine bessere Antwort/Lösung anzubieten und weicht lediglich dem Diskurs aus
  2. Sie hält jeden Anderen für zu dumm um ihre komplexe Antwort zu verstehen
  3. Sie versucht die Gegenseite als dümmlich zu diskreditieren

___

Meine persönliche Einschätzung dazu:

Würde man nach diesem Argument wenigstens auch nur ein mal etwas hören, was komplex und tiefgreifend ist, würde dieses Gegenargument aus meiner Sicht sehr gut ziehen, jedoch entlarven sich aus meiner Sicht Alle welche auf ein vermeintlich "einfache Antwort" dieses "Gegenargument" raushauen nicht als große Denker sondern als verzweifelte Kontrahenten die möglichst schnell das Thema wechseln wollen, weil sie selbst nichts besseres zu bieten haben.

___

Mich würde jetzt mal eure Einschätzung dazu interessieren.

Habt ihr schon einmal auf dieses "Gegenargument" etwas gehört was das aussprechen dieses Wert war ?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Strategie, Schule, Sprache, Deutschland, Politik, Argumentation, Argumente, Gesellschaft, AfD
Wie cringe findet ihr die folgende fiktive Unterhaltung zwischen 3 Freunden?

**Alex:** Hey, hast du das neue Video von dem Lostgamer gesehen? Er hat wieder so eine grottlig verlassene Fabrik erforscht!

**Ben:** Oh, ja, same! Der Typ ist einfach nicht zu stoppen. Aber manchmal denk ich mir, ist das nicht ein bisschen too much? YOLO und so, klar, aber manchmal wirkt er echt lost.

**Charlie:** Digga, du nimmst das viel zu ernst. Der hat einfach nur Spaß. Außerdem, wer würde nicht gerne solche Abenteuer erleben?

**Alex:** Ehrlich gesagt, ich finde das auch mega. Ist mal was anderes als der übliche Content. Slayt er damit nicht total?

**Ben:** Stimmt schon. Manchmal denke ich mir, darf er so? Aber am Ende des Tages ist er ein echter Sigmachad in dem, was er macht.

**Charlie:** Ihr habt vielleicht recht. Aber wenn wir schon bei verrückten Dingen sind, habt ihr von diesem neuen Snack gehört? Der Lavasnack?

**Alex:** Haha, klingt wie aus einem Sci-Fi-Film. Aber ich bin neugierig. Gulp, was kommt als Nächstes? Eiscreme, die bingchilling heißt?

**Ben:** Side Eye, Alex. Seit wann bist du so skeptisch gegenüber neuen Snacks? Kerl*in, das ist genau dein Ding!

**Charlie:** NPC hier möchte einfach sicherstellen, dass er nicht der Erste ist, der's probiert und dann auf die Nase fällt.

**Ben:** Ach, Digga, komm schon. Leben am Rand bedeutet auch mal was Neues auszuprobieren. Wie wär's, wenn wir das am Wochenende angehen?

**Charlie:** Ich bin dabei! Wie sagt man so schön? YOLO!

**Alex:** Same! Aber wenn es schiefgeht, sage ich euch jetzt schon: Ihr seid so lost!

Liebe, Deutsch, Film, Schule, Sprache, Name, Freunde, Jugendliche, Unterhaltung, deutsche Sprache, Freundeskreis, Gespräch, Jugend, Jungs, Literatur, Outing, unangenehm, Jugendwort, Peinliche Stille, Peinliche momente, Jugendwörter, seltsam, Cringe

Meistgelesene Fragen zum Thema Sprache