Kickboxen und Boxen als Selbstverteidigung?

Hallo.

Ich habe ein Problem und zwar bin ich öfters in Stress verwickelt als mir lieb ist. Ich versuche eigentlich immer ruhig zu bleiben aber ich muss zugeben dass mir solche Situationen Spaß machen.

Ich bin über 1.90 groß und 100Kg schwer, bin deshalb körperlich den meisten überlegen und kann gut ein paar Schläge einstecken. Mit großer Kraft kommt große Verantwortung und mir ist bewusst was ich damit anrichten kann. Ich traue mich deshalb kaum mal richtig auszuteilen weil ich Angst habe jemand zu verletzen.

Leider interessiert es mein gegenüber kaum ob er mich verletzt oder nicht. Ich wurde auch oft aus dem nichts angegriffen und und möchte bereit für solche Momente sein.

  1. Möchte ich meine Energie und Kampflust in einem Kampfsport rauslassen können als Ventil sozusagen damit ich auf der Straße bewusst unnötigen Stress vermeiden kann
  2. Möchte ich meine körperliche Fitness verbessern und dadurch abnehmen um athletischer zu werden.
  3. Möchte ich lernen meinen Gegner zu bekämpfen ohne ihn ernsthaft zu verletzen.
  4. Möchte ich aber auch in wirklich gefährliche Situation bereit sein um den Gegner Notfalls Kampfunfähig zu machen.

Also eignet sich Boxen und Kickboxen dazu und könnt ihr es auch begründen?

Danke für alle Antworten!

Muskelaufbau, Muskeln, Krafttraining, Kickboxen, Thaiboxen, Selbstverteidigung, Boxen, Kampfkunst, Karate, Krav Maga, Mixed Martial Arts, MMA, Muay Thai, Taekwondo, BJJ

Meistgelesene Fragen zum Thema Muskeln