Sollte ich meine Fächerwahl bereuen?

Moin,

ich bin jetzt EF und die Frage 'Bio oder Physik' zerbricht mir immer mehr den Kopf.

Zur Info: Naturwissenschaften sind gar nicht mein Ding. Fürs Abi muss man aber mind. 1 durchgängig machen.

Ich hab mich für Physik entschieden, aber überlege zu Bio zu wechseln. Einfach weil Physik in der Oberstufe schwierig wird. Aber das wird Bio auch. Nur was ist 'besser‘?

Physik interessiert mich von den Themen her eher, und es ist mathematisch, worin ich auch besser bin als ganz viel auswendig zu lernen.

Das Problem: Unser jetziger Physiklehrer erklärt chaotisch bzw gar nicht, z.B wie die Formeln an der Tafel zustande gekommen sind. Im Prinzip kann ich Mathe und Formeln ganz gut, aber momentan Blick ich net durch. Fühle mich dumm, obwohl ich im Mathe Unterricht gut mitkomme.

Mathe war relativ einfach für mich, aber ich bin jetzt kein Genie. Wie komplex Mathe bzw. Physik später für ‚normal Begabte‘ wird, gute Frage.

Bio hört sich laut den anderen auch nicht einfach an, und vorallem langweilig. 

Bin grad am verzweifeln, weil jeder einem was anderes rät.

Beides will ich echt ungern machen.

  • Habt ihr Tipps?
  • Und wie ist Physik bzw. Bio im Abi?
  • Hatte jemand das selbe Problem? 

Und: Da ich Sprachen mag, werden es vermutlich auch 2 als Abifächer. Es ist so, dass ich darum Mathe als 3. Fach wählen muss. Komme da also nicht wirklich drum herum…

Danke an alle Helfenden!

Schönen Nachmittag

Lernen, Studium, Schule, Mathematik, Kurs, Bildung, Noten, Biologie, Abitur, EF, Gymnasium, Oberstufe, Physik, Zeugnis, Abiturprüfung, Kurswechsel, Leistungskurs, Kurswahl Oberstufe
Wie kann man 1er Schüler werden?

Hey Leute,

Ich gehe momentan in die Q1 eines Gymnasiums und bin letzes Jahr von einer Realschule in die Gymnasiale Oberstufe gewechselt um mein Abitur zu machen. Obwohl ich die 10te Klasse (EF) nochmal machen musste war die Umstellung von Realschule auf Gymnasium sehr extrem und ungewohnt für mich ich hatte kein einziges mal eine 2 meine Noten wahren immer so zwischen 3 und 5. Jetzt bin ich in der Q1 und meine Noten der ersten Klausurphase wahren echt schlimm. Ich will mich unbedingt bessern und es währe echt cool wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet. Außerdem ist das Gymnasium auf dem ich bin dafür bekannt das dort sehr sehr gute Schüler drauf sind ( ich bereue es immer noch auf diese Schule gegangen zu sein) deshalb fällt es mir noch schwerer mich da anzupassen. Die Schüler drücken sich immer in einer extremen Fachsprache aus, was auf meiner alten Schule garnicht der Fall war und dadurch das Deutsch nicht meine erste Sprache ist verschwert es das noch weiter.. Ich würde nicht sagen das ich nicht fürs Abitur geeignet bin, da ich an meiner alten Schule einer der Klassenbesten war und es mich echt runterzieht das es jetzt so schlecht geworden ist..

Danke schonmal für eure Tipps:)

Lernen, Studium, Schule, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Gymnasium, Notendurchschnitt, Oberstufe, Realschulabschluss, Realschule, Schulwechsel, Versetzung, Zeugnis, Leistungskurs
Mathe Lk nichts für mich, was jetzt?

Hallo, ich bin in der 11. Klasse am Gymnasium und musste meine lks wählen. In der 8-10. Klasse war ich in Mathe relativ gut (schnitt 2) und es hat mir auch echt Spaß gemacht. Jetzt musste ich mich zwischen Mathe und deutsch entscheiden. Ich hasse deutsch und hatte auch eine 3,5 darin. Hab Mathe Lk gewählt. In der ersten schulwoche der 11. klasse habe ich nichts verstanden. Ich dachte dass es an der Lehrerin liegt und hab Kurs gewechselt. Jetzt sitze ich in einem anderen Kurs bei einer anderen Lehrerin und ich verstehe immer noch nichts, auch wenn es besser ist. Bei den Hausaufgaben brauche ich 1 Stunde für leichte Aufgaben. Ich glaube dass der Lk nichts für mich ist, mir fehlen die Grundregeln zb zum vereinfachen oder ableiten. Die Fachbegriffe auch. Außerdem habe ich gelesen, dass man in Mathe Lk nicht nur die Regeln verstehen und anwenden soll, sondern auch herleiten und Sachen verknüpfen, das kann ich gar nicht! Beweisen ist der Horror. Und das alles nachzuholen ist so unrealisistisch und schwer. Außerdem habe ich auch gar keine Motivation wenn ich weiß wie viel weiter die anderen sind. Unsere Zeit um Kurse zu wechseln ist abgelaufen. Was soll ich machen? Keine Lust immer 3 Stunden an paar Aufgaben zu sitzen um sie trotzdem nicht richtig zu haben. Es geht um mein Abi und ich war immer eine sehr gute Schülerin. Sollte ich mit der Schulleitung diskutieren oder vielleicht Schule wechseln und Kurse wechseln? Aber was sollte ich dann wählen? Denkt ihr ein schlechter Lk hat sehr viel Einfluss auf mein Abi schnitt? Danke im Voraus

Lernen, Schule, Bildung, Noten, Abitur, Gymnasium, Klausur, Oberstufe, Leistungskurs
Physik oder Biologie LK?

Hallo, ich würde gerne eure Ratschläge über mein Problem in der Schule hören. Ich gehe gerade in die 11. Klasse und habe die Leistungskurse Biologie, Mathe und Englisch. Obwohl ich bei Englisch ziemlich zufrieden bin, habe ich bei Mathe und Bio viele Probleme.

Bei Mathe haben wir einen Lehrer, der uns die Themen sehr anders als die anderen Lehrer schnell erzählt und nicht versteht, dass wir das Thema nicht verstanden haben. Daher müssen wir zu Hause vieles nachholen.

Bei Biologie habe ich das Problem, dass unser Bio-Lehrer uns viele Fragen stellt, jedoch nicht wirklich viel erzählt, sodass wir auch viel zu Hause lernen müssen und nicht mal ganz wissen, was in der Klassenarbeit drankommen könnte. Zudem fühle ich mich in dem Kurs schlecht, weil meine Freunde, mit denen ich letztes Jahr über alle Fächer diskutiert und gemeinsam gelernt habe, bei Physik LK sind.

Wenn ich zu Physik LK wechseln würde, würde ich auch einen anderen Mathe Lehrer bekommen, dessen Unterrichtsstil ich schon kenne und mir viel besser passt. Ich habe zu Hause keine Motivation, weil ich mich in meinem Bio Kurs nicht gut fühle und das Gefühl habe, dass mir dieser LK nicht anspricht. Jedoch ist Physik nicht mein bestes Fach und ich müsste mir viel Mühe geben, um die Themen zu verstehen und alles in den Herbstferien nachzuholen.

Was würdet ihr mir raten? Sollte ich vielleicht zu Physik LK wechseln oder wäre Physik eine Entscheidung, die man später bereuen könnte?

Lernen, Studium, Schule, Mathematik, Bio, Chemie, Noten, Biologie, Abitur, Gymnasium, Lehrer, Oberstufe, Physik, Ratschlag, Leistungskurs
Benotung des Physik-Tests verhandeln?

Liebe Teilnehmer von Gutefrage,

Ich bin vor wenigen Wochen in die Oberstufe gekommen und habe bereits einen Physiktest geschrieben, den wir auch schon zurückbekommen haben. Ich habe viele dumme Fehler gemacht und ärgere mich etwas drüber, da ja jetzt jeder Punkt fürs Abi zählt. (Bin in der 11.)

Nun frage ich mich, ob die Benotung meines Physiklehrers direkt so gerechtfertigt ist. Grundsätzlich ist ja an allen seinen Punkten etwas dran. Zu den Einzelheiten hätte ich aber noch Argumente, sodass ich mit einem Punkt mehr auch einen ganzen Notenpunkt mehr hätte. Die Skala für Test-Bewertungen hier in MV ist leider sehr streng. (95% oder mehr für 13 Notenpunkte oder mehr.)

Jedenfalls: Sollte ich mit meinem Lehrer die einzelnen Punkte besprechen, oder es lieber seien lassen? Mir ist klar, dass ich hier extrem kleinlich bin.

Er hat uns übrigens allen was dazu gesagt, in unserem LK sind nur 8 Personen. Ich empfand den Test zunächst als extrem einfach, aber mir sind trotzdem so viele Schusselfehler passiert. Woran liegt das? In der 10. Klasse hatten wir Tests, die deutlich schwieriger waren, da hatte ich nahezu immer 15 Notenpunkte, aber auch einen anderen Lehrer, der vielleicht nicht ganz so streng bewertet hat. Mein Ziel ist es, mit 14 Punkten in zwei Jahren aus diesem LK zu gehen, aber so wird das wohl nichts. Irgendwie war ich während dem Test aber auch viel gestresster als sonst.

Vielen Dank für eure Antworten.

Bild zu Frage
Test, Schule, Prüfung, Prüfungsangst, Bewertung, Noten, Abitur, Gymnasium, Klausur, Lehrer, Oberstufe, Physik, Prüfungsvorbereitung, Berichtigung, Kinematik, Leistungskurs
Abiturjahr Fächer wählen/ Auswertung/ LK?

Hi, ich (10.Klässlerin) wollte mal fragen ob mir jmd kurz erklären kann wie die 13.Klasse (bin g9) abläuft..

Mir wurde nur gesagt man muss 5 Fächer wählen: Mathe, 2 Sprachen, 1 geschichts/Sozialfach & noch 1 Fach der Wahl... oder so ka..

Also hat man in der 13.Klasse nur 5 Fächer??

Oder alle Fächer wie immer, aber die anderen zählen nicht zum Abi und man kann in denen ruhig nix lernen?

Und dann gibt es auch noch solche " LK" , die doppelt gezählt werden, sind das welche von den 5 Abi Fächern??

Und dann zählt ja anscheinend auch 1:2 - die Abiprüfungen: Noten der 13.Klasse

Zählen dann die LK Fächer bei den Prüfungen und bei den normalen noten im 13.Schuljahr doppelt? Oder nur bei einem?

Und schreibt man in der 13.Klasse bis der April und die Abiprüfungen kommen während des Unterrichts überhaupt andere Tests?

Weil es wär ja dumm, wenn man die ganze Zeit mit Büffeln für April beschäftigt ist, alles von der 5.-12.Klasse wdh und dann gleichzeitig noch auf extra Prüfungen lernen muss...

Und wie viele LK hat man und wie sucht man die aus??

Ich check das alles einfach nicht... ;-;

LG, Mayu..

Ps: Achja und ich frag das jetzt schon, weil ich wissen will, was ich jetzt in der 10.Klasse wirklich soo gut lernen muss, dass ich es in 3 Jahren im Abi immernoch weiß und was nicht so wichtig ist.

Weil ich jetzt schon weiß was ich studieren will (Medizin) und deswegen schon ungefähr die Fächer wissen wollen würde, die ich perfekt auswendig lernen muss, damit ich in diesen einen 1,0 Schnitt schaff

Und ob ich solche unnötigen Fächer wie Geo einfach vernachlässigen kann, weil ich die sowieso nicht zu den 5 Abifächern wählen werde.

Lernen, Studium, Schule, Prüfung, Bildung, Noten, Abschluss, Abitur, Gymnasium, Klausur, Oberstufe, Zeugnis, Abiturprüfung, Leistungskurs
Eltern lassen mich nicht Leistungkurs wechseln?

Hallo,

Ich bin in der 11. Klasse und habe noch eine Woche in der ich meine Kurse noch ändern darf. Ich hab aktuell Musik Lk habe jedoch nach 2 Doppelstunden gemerkt das ich es auf keinen Fall schaffen werde, nichtmal mit viel nachlernen.

Ich war schon bei meinem Musiklehrer (der auch Stellvertretender Schuldirektor ist) und der Oberstufenberaterin um mit ihnen zu reden. Mein Musiklehrer sagt es wundert ihn nicht bzw. er kann es gut verstehen und die Oberstufenberaterin hat auch nichts dagegen. Wir haben schon meinen neuen Kurswahlbogen ausgedruckt, jedoch brauche ich die Unterschrift meiner Eltern um wechseln zu dürfen.

Ich bin jetzt nach der Schule zu meinem Vater und hab ihm gesagt so und so ich will zu Ethik wechseln da ich Musik nicht schaffen werde und dann wiederholen muss, im schlimmsten Fall verliere ich ganz das Interesse an Musik. Er meinte nur das es ihm egal sei da ich mich schon entschieden hätte und jetzt seit Oktober auch einen Instrumentallehrer haben werde. Nächstes Jahr könne ich ja dann besser wählen.

Im ,,Notfall" wurde mir von diesen beiden Lehrern ein Gespräch mit ihnen, meine Eltern und mir angeboten. Ich will's jedoch erstmal selbst versuchen.

Ich hab wirklich keine Lust dieses Jahr mit Musik Lk weiterzumachen wenn ich weiß das ich es eh nicht schaffen werde und deswegen frag ich ob ihr irgendwelche Argumente habt die meine (äußerst strengen und sturen) Eltern irgendwie überreden könnten.

Lg

Schule, Noten, Abitur, Gymnasium, Oberstufe, Leistungskurs
Hilfe; Fächerwahl Oberstufe am Gymi?

Moin,

Habt ihr Abi gemacht oder seid gerade in der Q-Phase? dann wäre´s cool, wenn ihr mir helfen könnt. klar, ist jede Schule / Lehrer anders aber so grundsätzlich;

  • sind zwei Zusatzkurse `schlimm´?

habe Sowi als auch Geschichte als ZK, da mich beides leider nicht interessiert. Jetzt muss ich das nur ein Jahr machen, allerdings in der Q2, also der Abi Phase.

  • Ist Philo sehr verschwurbelt und kompliziert?

ich mag philosophieren gerne, schreibe selbst manchmal was. Doch die Texte sind jetzt schon richtig unverständlich, aber ich lese die ganz gerne (bis jetzt). die Frage ist, wie mies das im Abi wäre. denkt ihr Pädagogik wäre da die bessere Wahl?

  • Könnt ihr mir den Pädagogik LK empfehlen?

Eine Gesellschaftswissenschaft muss ins Abi. Diese würde ich lieber schriftlich als mündlich machen. Grundsätzlich finde ich Pädda interessant. und was wäre als mündliches Abi Fach geeigneter? (Philo, Pädda oder eher Sprache)

  • wie komplex wird Mathe (und Physik) in der Oberstufe?

um Mathe generell werd ich vermutlich nicht drumherum kommen. Viele meinten, wie schlimm Physik in der Oberstufe wird oder dass die halbe Klasse während der Mathe Klausur geheult hat. Allerdings kommt Bio nicht wirklich in Frage.

habt ihr Tipps und Empfehlungen, wie läuft es bzw. lief es bei euch?

sorry für den langen Text... danke an alle antwortenden 🙏

Gute nacht

Lernen, Studium, Schule, Mathematik, Prüfung, Angst, Sprache, Pädagogik, Bildung, Noten, Ausbildung, Schüler, Abschluss, Abitur, Abschlussprüfung, EF, Fächer, Gymnasium, Klausur, Oberstufe, Physik, Zeugnis, Abiturprüfung, Leistungskurs, Philosophie und Gesellschaft, Fächerwahl Oberstufe

Meistgelesene Fragen zum Thema Leistungskurs