Warum soll die globale Erwärmung die schlimmste Gefahr für die Menschheit oder das Leben auf der Erde sein, wenn Pathogene viel mehr Schaden anrichten?

Warum soll die globale Erwärmung die schlimmste Gefahr für die Menschheit oder das Leben auf der Erde sein, wenn Pathogene / biologische Waffen viel mehr Schaden anrichten?

Habt ihr schon mal was von "Gain-of-Function-Forschung" gehört oder gelesen?

Kurz zusammengefasst geht es in dieser Forschung darum, gefährlichere Bakterien, Viren oder Mikroorganismen zu entwickeln, um sie danach besser zu verstehen, und gegebenenfalls Impfstoffe zu entwickeln. Das die Gefahr darin besteht, das die neueren gefährlicheren Pathogene entweder ausversehen oder "ausversehen" aus dem Labor entweichen kann, ist da.

Solche Pathogene können im Falle einer schnellen Ausbreitung die Menschheit oder auch das Leben auf der Welt auslöschen.

Aus Wikipedia:

Gain-of-function-Forschung
Bereich der medizinischen Forschung, der sich auf die serielle Passage von Bakterien oder Viren in vitro oder in vivo konzentriert
Gain-of-function-Forschung (GoF, GOF, englisch GOF research (GOFR), deutsch etwa „Funktionsgewinn-Forschung“) ist ein Bereich der medizinischen Forschung, der sich auf die serielle Passage von Bakterien oder Viren in vitro konzentriert, sowie Mutationsprozesse beschleunigt. Ziele dieser Forschung sind Übertragbarkeit, Virulenz und Antigenität anzupassen, neu auftretende Infektionskrankheiten besser vorherzusagen und Impfstoffe zu entwickeln.
Merkmale
Virologische Gain-of-function-Forschung beinhaltet Experimente, die darauf abzielen, die Übertragbarkeit und/oder Virulenz von Krankheitserregern zu erhöhen:[1] Insofern sie von verantwortungsbewussten Wissenschaftlern durchgeführt wird, zielt diese Forschung in der Regel darauf ab, das Verständnis von Krankheitserregern und ihrer Interaktion mit menschlichen Wirten zu verstehen. GoF-Forschung wird z. B. eingesetzt, um aktuelle und zukünftige Pandemien besser zu verstehen.[1]
Im Rahmen von Impfstoff-Entwicklungen wird GoF-Forschung durchgeführt, um z. B. einen Vorsprung gegenüber einem Virus erlangen zu können und Impfstoffe oder Therapeutika entwickeln zu können, bevor das Virus auftritt.[1]

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung

Gefahr, Erde, Virus, Menschen, Chemie, Labor, Krankheit, Biologie, Welt, Bakterien, Biochemie, Forschung, globale Erwärmung, Krankheitsfall, Menschheit, Mikrobiologie, Keime, Krankheitserreger, Mikroorganismen
Bin krankgeschrieben, mein Chef terrorisiert mich, darf er das?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit mehreren Bereichen. Wir sind 2 Personen für 2 Abteilungen und und ungefähr 60-70 Personen täglich zuständig. Meine Kollegin ist aktuell wegen einem akuten BurnOut krank. Wir haben unseren Chef in den letzten Monaten mehrmals gebeten jemanden neues einzustellen und es kam immer ein „ Nein, ich will kein Geld ausgeben, ihr zwei kriegt das schon irgendwie hin“!
Ich wusste nicht mal mehr wie viel Uhr es ist, da ich in Arbeit erstickt bin. War jeden Tag bis 18 Uhr dort obwohl meine Arbeitszeit um 15:30 Uhr zu Ende ist….. Ich habe versucht es vorletzte Woche alleine zu meistern, (3 Tage) ohne Erfolg. Am Mittwoch musst ich mich übergeben und habe dies meinem Chef mitgeteilt via Telefon, er hat dann nur gelacht und mich aber an die Abrechnung ermahnt die heute fällig ist. Daraufhin habe ich mich letzte Woche krankgemeldet also Do&Fr und dann die ganze letzte Woche zusätzlich. Meine Hausärztin hat mir eine akute Erschöpfungsdepression diagnostiziert und mir geraten, mich auszuruhen und zur Ruhe zu kommen. Ende der Woche rief mein Chef bei meiner kranken Kollegin an, sie solle gefälligst ihren Laptop anmachen und dem ersatzkollegen ( keiner kennt sich in dem Bereich aus, was wir machen) zu unterstützen. Außerdem sei es ihre Schuld wieso sein Unternehmen den Bach untergehe und dass sie mich anstiftet krank zu machen.
Dann rief er mich an, ganz scheinheilig, nett was ich hätte…. Und ich solle doch gefälligst am Montag wieder in der Arbeit sein. Ich habe ihm gesagt dass ich Fieber hätte und es noch nicht sagen könnte.

Meine Frage an euch:

ich weiß von der Kollegin, was er über mich denkt… da ich aber gestern mit ihm telefoniert habe, kann ich mich doch nicht am Montag weiterhin krankmelden oder doch? Dann steckt er uns beide in die „BurnOut“ Schublade und terrorisiert uns weiterhin mit anrufen. Soll ich ihm schreiben, dass ich auch einen burnout habe und es einfach laufen lassen ? Am besten wäre es, er kündigt mir damit ich von diesem toxischen Arbeitsumfeld wegkomme. Wie komme ich am besten aus dieser Nummer wieder raus, ohne mich ihm vollständig zu entblößen, ich mein, ich weiß ja jetzt wie er mit Menschen umgeht, die seiner Meinung nach, nichts haben außer einen BurnOut. Er kann von mir denken was er will, ich will nur nicht von ihm oder von Kollegen in der Arbeit terrorisert werden.

Krankheit, Chef
Bekomme ich eine 3. Chance auf eine Ausbildung?

Ich hatte im Jahr 2022 eine Ausbildung im IT Bereich angefangen, jedoch war der Betrieb miserabel und ich musste Kilometerweit mit meinem Auto fahren, was noch hinzukam, dass ich unbezahlte überstunden machen musste. In der Zeit habe ich dann einen anderen Betrieb gefunden die mich auch genommen hätten. Leider hatte ich aufgrund einer Herzkrankheit keine Chance auf den übergang in den neuen Betrieb gehabt, weil die Heilung sehr lange dauerte. Also war ich ca. ein Jahr Krank. Im Darauffolgendem Jahr habe ich einen Neuen Betrieb gefunden mit der selben Ausbildungsrichtung. Der Anfang war sehr gut jedoch gab es immer wieder Tests intern in den Schulungen, die entscheiden, ob man die Probezeit schaffen würde. Das wurde mir und meinen kollegen im Vorstellungsgespräch nicht mitgeteilt.

Wegen meine Schlechten Leistungen musste ich selber Kündigen und auch wegen meiner Krankheit die mir etwas im nachinein psychisch Probleme bereitet hat.

Jetzt habe ich im Lebenslauf 2 Abbgebrochene Ausbildungen ich möchte gerne eventuell die 3. im selben Bereich machen oder im Kaufmännischen. Aber ich weis dass es nicht im Lebenslauf gut ankommt. Gibt es irgendwie umwege diese 2 Abgebrochene Ausbildungen im Lebenslauf zu umgehen, damit die Chancen besser werden?

Kündigung, Bewerbung, Job, Gehalt, IT, Krankheit, Arbeitgeber, Herz, Karriere, Ausbildungsvertrag, Azubi, Berufsschule, Fachabitur, Gesellschaft, IHK, Informatik, Kaufmann, Personal, Praktikum, Probezeit, Psycho, Schicksal, Universität, Vorstellungsgespräch
Wie umgehen mit Kollege der ständig krank ist?

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

Also ich habe einen Kollegen und wir haben uns eigentlich sehr gut verstanden, würde sagen wir waren sogar mal sowas wie befreundet. Er hat sich allerdings schon die letzten zwei Jahre ziemlich regelmäßig krankgemeldet und auch oft über einen längeren Zeitraum also 1 oder 2 Wochen am stück gerne mal. Ist für uns natürlich mega blöd, weil die Arbeit dann an uns anderen hängenbleibt und bei wichtigen Veranstaltungen man ständig schon einplanen kann dass er fehlt. Und ich weiss aus seinen Erzählungen, dass er oft auch einfach keinem Bock hat und deshalb krank macht.

Im Januar hat er sich dann plötzlich 4 wochen direkt krankgemeldet. Habe dann auch auf Whatsapp mit ihm geschrieben und eine Kollegin auch und er wollte uns nicht sagen was er hat und meinte nur es geht ihm eigentlich gut und er weiss auch nicht warum er so lange krankgeschrieben ist. Das hat mich dann natürlich schon ziemlich angepisst muss ich ehrlich sagen. Dann schrieb er sogar nach Ablauf der vier Wochen er sei jetzt nochmal 2 Wochen länger krankgeschrieben und ich hatte ehrlich gesagt dann schon gar keine Lust mehr da überhaupt drauf zu antworten. Das ganze Team ist mega sauer und ich bin auch persönlich enttäuscht weil er sich auch in der ganzen Zeit gar nicht gemeldet hat und ich ja dachte wir seien Freunde und seit Wochen seine ganze Arbeit zusätzlich machen muss. Wir haben den Chef schon darauf angesprochen dass die Situation so nicht mehr tragbar ist, er sieht das Problem zwar will ihn aber anscheinend auch nicht kündigen bzw jemand neues einstellen. Wir sollen uns statt dessen irgendein anderes Konzept überlegen wie wir die Arbeit besser verteilen können. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden, um es nett auszudrücken. Mit ihm zu reden bringt auch nichts also mit dem Kollegen habe ich auch schon oft versucht aber er ist 0 einsichtig und man kann ja auch nicht beweisen dass er nicht wirklich krank ist. Was kann man tun? Werde langsam immer aggressiver auf diese Person.. Der persönliche Kontakt ist für mich sowieso gestorben jetzt. Aber selbst zusammenarbeiten mit so jemandem will ich nicht mehr.

Danke schon mal 🙏

Arbeit, Krankheit
Ihr Tattoo löst bei mir nur negative Gefühle aus. Wie schaff ich es das Tattoo zu akzeptieren?

Hallo zusammen.

Mein Schatz hat eine Erkrankung im Innenohr und Ihr Gleichgewichtssinn ist gestört. Sie leidet seit einigen Jahren darunter und hat andauernd Schwindelattacken. Sie hat auch 2 mal eine Gehirnerschütterung aufgrund eines Sturzes erlitten und kann seit 1.5 Jahren fast nicht mehr arbeiten. Letzten Sommer/Herbst war Sie 7 1/2 Wochen in der REHA und ich hab zu Hause zu den Kindern geschaut und nebenbei mein Geschäft geführt. Als Sie von der REHA zurück kam, wollte Sie sich unbedingt ein Tattoo stechen lassen. Als Motivation gegen Ihre Krankheit. Sie meinte auch, sie habe sich schon immer ein Tattoo gewünscht. Bestimmt sei der Wunsch schon ein halbes Jahr alt. Also hat sie rasch einen Termin im Tattoo Studio vereinbart und sich den ganzen Unterarm und das Handgelenk tätowieren lassen. Ich hatte im Vorfeld einmal gesagt, dass ich Tattoos nicht so schön finde und ich es schön finden würde, wenn sie sich das nochmals überlegen würde. Nun war das Tattoo eines Tages einfach da, viel grösser, hässlicher und prominenter als ich es mir vorgestellt habe. Ich war richtig geschockt.

In der REHA hat sie einige stark tätowierte Männer kennengelernt, welche für mein Schatz wichtige Bezugspersonen waren. Sie hat sich heimlich mit diesen Männern verabredet unzählige Nachrichten geschrieben und Telefonate geführt. Ich habe das nur durch Zufall herausgefunden. Sie stand auch nach der REHA mit diesen Leuten in engem Kontakt. Zuerst hat Sie immer alles abgestritten und mich belogen. Erst nach längerem Nachfragen hat Sie mir die Wahrheit erzählt. Soweit ich weiss, waren die Treffen, die unzähligen Nachrichten und Telefonate nur auf freundschaftlicher Basis.

Die REHA hatte aus meiner Sicht nur negative Dinge gebracht. Jedes mal wenn ich nun Ihr Tattoo sehe, denke ich an die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich finde es in der Zwischenzeit wirklich abstossend.

Ich schäme mich total für mein Verhalten und weiss nicht wie ich es schaffe mein Schatz und Ihr Tattoo wieder lieben zu lernen. Habt Ihr mir einen Tipp?

Beziehung, Tattoo, Krankheit, Fremdgehen
Attest für das FSJ?

Hallo!

also - ich bin erst 1 Woche dabei (ich mache ein FSJ im Kindergarten) und schon bin ich krank. Ich fühle mich deswegen wie eine komplette Versagerin.

Wie auch immer - ich soll laut dem FSJ-Leitfaden ab 13:00 Bescheid geben, ob ich am nächsten Tag wieder komme oder nicht und, ich soll umgehend ein Attest an den Kindergarten schicken (direkt am ersten Tag). Nun hat mein Hausarzt nur bis 11:30 geöffnet und keinen freien Termin mehr für Heute gehabt.

Jetzt habe ich erst morgen für 17:15 einen bekommen, und das auch noch bei einer anderen Ärztin als meiner. Das habe ich der Leiterin auch so mitgeteilt und sie ist daraufhin ziemlich herablassend mit mir umgegangen.

Jetzt habe ich Angst, dass sie mich feuern könnten. Ich habe sie gefragt ob ich das Attest nicht nachreichen könnte. Sie meinte falsch-lachend zu mir "ja das müsstest du ja jetzt, weil du noch keines hast“. Als ich am Anfang des Telefonats meinen Namen nannte hat sich ihr Ton auch total verändert und jetzt bin ich total unsicher. Was wenn die Erzieherinnen dort ähnlich reagieren?

Ich hatte schon im Vorstellungsgespräch ein schlechtes Gefühl, aber ich brauchte dringend eine Beschäftigung (da ich auch eine Lücke aufweise - wer würde mich da schon ohne Ausbildung etc nehmen?) und sie brauchten dringend einen FSJ-ler, weshalb es nach der Bewerbung nicht mehr lange dauerte (gerade mal 2 Wochen) bis sie mich nahmen. Die Haushälterin ist auch ziemlich oft krank, weshalb ich die meiste Zeit die Aufgaben von ihr übernommen habe (was für mich kein Problem darstellte), aber ich denke immer ziemlich klein von mir selbst, also frage ich mich im Nachhinein ob ich nicht doch etwas anderes verdiene.

Meine Familie ist auch schon so wütend auf mich, weil ich mich krankgemeldet habe.

Krankheit, Kindergarten
Ausbildung gekündigt wegen krank?

Hallo

ich hatte dieses Jahr nicht wirklich ein guten Start ich mache zur Zeit eine Ausbildung und bin im 3 Lehrjahr.

ich bin seit dem 01.12.2023 krank geschrieben gewesen da ich zurzeit richtige Probleme mit meinen Immunsystem habe es kam irgendwie alles auf einmal(von magendarm bis Fieber Schüttelfrost etc) und jetzt hat es mich richtig erwischt ich hab’s letzte Woche Montag wieder versucht und bin da zur Arbeit gegangen und am Freitag fing es aufeinmal wieder an mit Schüttelfrost Frost Fieber und starken Atem Beschwerden bin darauf hin gestern zum Arzt gegangen und jetzt hat sich herausgestellt das ich eine Lungenentzündung bekommen habe weil ich mich nicht ordentlich auskuriert habe und nun wieder 4 Wochen zuhause bleiben muss.

mein Problem ist jetzt das ich nächste Woche meine zwischenprüfung Teil 2 geschrieben hätte und sie jetzt wahrscheinlich nicht machen kann.

meine Frage ist jetzt da ich schon länger erkrankt bin könnte mich da mein Betrieb irgendwie kündigen oder entlassen ? Ich hab eine einzige Abmahnung wegen zuspät kommen die ich vor 6 Monaten bekommen habe sonst war ich immer richtig gut in der Arbeit und in der Schule bin ich auch eher durchschnittlich.

meine frage ist könnte mir irgendwie gekündigt werden weil ich jetzt an der Prüfung nicht teilnehmen kann bzw so lange krank bin ? Und wann könnte ich die Prüfung nach schreiben ?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche antwort!!!

Kündigung, Angst, Krankheit, Arbeitgeber, Azubi

Meistgelesene Fragen zum Thema Krankheit