Probleme mit WLan bei Fritzbox 5530?

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 5530 (LWL), dazu zwei 1200AX und einen 2400 Repeater.

Einer der 1200AX ist mit LAN an der Fritzbox angeschlossen, und alle sind im Mesh.

Die Verbindung zu allen ist grundsätzlich gut, jedoch haben viele WLAN Geräte, aber nicht alle das Problem, das erst wenn ich es nutzen möchte sich das Gerät ins WLAN einwählt, als wäre es in eine Art Standby.

Ich habe ein Amazon Tablet, da funktioniert alles einwandfrei, und ein weiteres da muss ich erst das WLan ein und ausschalten damit es funktioniert.

Rufe ich von meinem Samsung Galaxy eine Website auf, dann lädt diese erst wenn ich im Browser nochmal den aktualisieren Button drücke.

Mein Philips Hue, ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen, reagiert erst nach dem die App mindestens zwei bis dreimal gestartet wird.

Mehrere Alexas haben ständig keine Verbindung oder Haken selbst bei Radio.

Bei der Fritzbox ist keine Zeitschaltung und auch kein Eco Modus aktiviert.

Die Glasfaser Geschwindigkeit wird in der Fritzbox mit 300Mbit angezeigt, und wenn ich etwas downloade, dann ist es auch super schnell, also die Geschwindigkeit von Ewetel kommt an. Was aber ja für Philips Hue bspw. auch unrelevant wäre.

Ich habe bereits eine neue SSID erstellt, und alle Geräte logischerweise mit dem neuen WLan verbunden, es wird auch alles gefunden, aber das Problem ist nach wie vor. Als wenn das WLan erst bei Anfrage des Geräts aktiviert wird....ich bin so langsam am verzweifeln....

Sorry für den langen Text, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

Vielleicht weiß jemand was ich falsch mache.

Vielen Dank.

Internet, WLAN, Internetverbindung, Netzwerk, FRITZ!Box, LAN, Router, WLAN-Router, Repeater, LAN-Kabel, WLAN-Repeater, Mesh-Netzwerk

Meistgelesene Fragen zum Thema Internetverbindung