LAN-Verbindung plötzlich langsam ohne Veränderung?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Ich hatte an meinem PC mit LAN immer einen Download zwischen 500 und 600 Mbit und einen Upload zwischen 25 und 30Mbit.

Das ganze fing damit an, dass ohne Vorwarnung mein LAN Port im Mainboard tot war. Es wurde einfach keine Verbindung mehr erkannt, versucht wurden verschiedene Kabel.

Ich habe mir danach eine Netzwerkkarte zugelegt und es damit über LAN versucht, hier tat sich dann das Problem auf, dass die Geschwindigkeit weder beim Upload, noch beim Download die 10Mbit überschritt. Wobei hier der Upload immer höher als der Download war.

Auch der Versuch mit einer anderen Netzwerkkarte half nichts. (Bild 1)

Dann, etwa 1-2 Monate später war auf einmal der ursprüngliche Download/Upload Speed da, ohne, dass irgendetwas bewusst verändert wurde. (Bild 2)

Und nun, wieder etwas einen Monat später hat sich das ganze wieder rückgängig gemacht und es sind wieder unter 10Mbit. Ebenfalls ohne Fremdeinfluss.

Zwischen Router und PC(Netzwerkkarte) liegen 3 verschiedene LAN-Kabel. Eins davon in der Wand, da sich der Router auf einer anderen Etage als der PC befindet. Eins vom Router zu Buchse in der Wand, und eins von der Buchse auf der Etage des Computers bis zu diesem.

Ich bin langsam wirklich mit meinem beschränkten Wissen in diesem Bereich am Ende, falls jemand eine Idee hat, ich stehe für Rückfragen zur Verfügung. Vielen Dank schonmal :)

Bild zu Frage
PC, Computer, Internet, Internetverbindung, Technik, Netzwerk, Gaming, Ethernet, FRITZ!Box, LAN, Router, Speedtest, Downloadgeschwindigkeit, LAN-Kabel

Meistgelesene Fragen zum Thema Internet