Worauf mobil zocken: Auf Switch oder Smartphone?

Hallo,

immer mehr Leute wollen auch unterwegs zocken, weshalb sie sich mobile Konsolen usw. kaufen. Auch ich gehöre zu dieser Sorte, kann mich aber irgendwie nicht zwischen der Nintendo Switch und meinem Galaxy S20 Ultra entscheiden!

Was meint ihr?

Ich beziehe mich jetzt übrigens auf Spiele, die auf beiden Geräten laufen: z.B. Fortnite, Minecraft usw.

Ich würde nämlich noch gerne anführen, dass mein Galaxy S20 Ultra (trotz des leistungsschwächeren Exynos 990) wahrscheinlich viel mehr Leistung als die Switch hatt. Jedoch werden die Spiele für die Switch halt optimiert, weshalb sie meißtens besser und zuverlässiger auf ihr laufen. Schließlich können bei der Switch die Hard- und Software perfekt aufeinander abgestimmt werden, was bei einem "universellem Android-Gerät" natürlich nicht möglich ist. Die Switch ist schließlich für's Zocken gemacht und hat sogar Lüfter.

Jedoch stört mich bei der Switch massiv, dass die Display-Qualität so schlecht ist. Natürlich ist mir klar, dass ein Hersteller wie Nintendo da irgendwo sparen muss, aber wenn ich das Display mit dem meines Handys vergleiche, ist das einfach nur ein Desaster. Von der Größe her sind die Panels zwar ungefähr gleich (wobei ich das Format der Switch da bevorzuge), doch alleine die Auflösung ist mit WQHD+ auf dem S20 um Welten besser (die Switch hat nur 720p). Auch zu der refresh rate 120 vs 60 hz (wobei auf der Switch meistens nur 30 fps möglich ist) muss ich glaube ich auch nichts sagen. Am meisten machen aber meiner Meinung nach die Farben und die allgemeine Qualität der Displaytechnologie des Ultras aus. Während die Switch ein grässliches LCD mit störendem Backlight hatt, besitzt das Samsung ein unvergleichbares OLED-Panel, welches meiner Meinung nach kein anderer Hersteller in diesem Formfaktor besser machen kann: Hier werden unglaubliche starke sowie helle Farben mit einem perfektem Schwarz kombiniert.

Aber auch in Sachen Controller, deke ich, dass die Switch hinten liegt: Denn während ich diese mikroskopisch kleinen Joy-Cons nicht einmal richtig greifen kann, habe ich mit dem Glap-Controller für mein S20 die perfekte Alternative gefunden.

Aber was ist jetzt wichtiger? Die Performance und die Details der Darstellung, oder das bessere Display und ein komfortableres "Handling"?

Nintendo Switch 87%
Gaming-Smartphone mit Controller (S20 Ultra) 13%
Spiele, PC, Computer, Smartphone, mobil, Technik, Nintendo, Konsolen, Hardware, Samsung, Gaming, Minecraft, Android, Gaming PC, Handyspiele, Samsung Galaxy, Switch, Technologie, zocken, Fortnite, Spiele und Gaming, Nintendo Switch, S20 Ultra
Würde euch dieses Spiel gefallen (Strategiespiel)?

Es sind insgesamt 10 Leute. Und entweder 9, 8 oder 7 von denen sind zivile Personen. 1, 2 oder 3 von ihnen sind Mörder (kann man im Menü auswählen, wieviele Mörder man will). Mörder wird nach Zufalls Prinzip gewählt. Die Chancen kann man sich ausrechnen.

Dann ist man in einer Vorlobby, in der man sein Outfit und seine Farbe ändern kann und auch die Spieleinstellungen. Es ist also sehr individualisierbar. Ich erkläre jedoch die Standart Einstellungen.

Man ist mit diesen 10 Leute in einem Raumschiff, das so um die 10 Räume besitzt. Ein paar Räume haben auch Funktionen (Kameraüberwachung zum Beispiel). Das Ziel ist es, dass jede zivile Person seine Aufgaben löst (sehr sehr einfache), oder, dass der/die Mörder jeden tötet. Eine Zeit Begrenzung gibt es nicht.

Die Abklingzeit vom Morden kann man ebenfalls einstellen. Standart ist 45 Sekunden. In bestimmten Räumen gibt es Luftschächte, in denen man sich (nur als Mörder) verstecken kann. In Missionen, Besprechungen und Luftschächten stoppt der Timer für die Abklingzeit.

Sieht jemand eine Leiche, kann er das melden oder er geht zur Cafeteria und löst einen Alarm aus. Auf Standart Einstellungen hat jede Person einen Alarm. Abklingzeit 15 Sekunden.

Wenn das gemeldet wird, wird diskutiert, wer der Mörder sein könnte. Dabei muss man taktisch vorgehen, NICHT auffällig wirken und ebenfalls in gewissen Situationen lügen, schweigen oder bestechen "Wenn er ist nicht ist, dürft ihr nächste Runde mich wählen". Der mit den meisten Stimmen stirbt. Man kann aber auch überspringen auswählen. Also man muss keine Personen wählen.

Das sind die groben Regeln. Es wirkt sehr simple und langweilig, macht (mir) jedoch einen Heiden Spaß. Teilt mir gern eure Meinung dazu mit. Für gewöhnlich geht eine Runde um die 5 Minuten. Kann aber auch 15 Minuten dauern oder wenn man gut rät oder der Mörder schlecht ist, kann man auch in 10 Sekunden gewinnen/verlieren. Also das ist ein sehr strategisches Spiel.

Cafeteria (spawn Punkt und Mittelpunkt (ist der größte Raum)). In der Mitte sieht man den Alarm, links am Rand die Aufgaben und ganz rechts sieht man einen Luftschacht.

Besprechung (Zeitbegrenzung 2 Minuten auf Standart).

Beispiel zu einer der Aufgaben (meistens sehr einfach, gibt aber auch welche, die extrem hart sind (kniffelig)).

Bild zu Frage
Spiele, PC, Computerspiele, Games, Videospiele, Strategie, Rätsel, Gaming, Gesellschaftsspiele, Handyspiele, Steam, Strategiespiel, zocken, knifflig, Strategie Games, Spiele und Gaming

Meistgelesene Fragen zum Thema Handyspiele