Tablet PC als Zeichentablet nutzen?

Hey,

Ich habe einige Zeit mit einem Huion Inspiroy Q11k gearbeitet.

Für den Preis von ca. 150€ war ich positiv überrascht davon, ich muss echt sagen, es ist qualitativ sehr gut.

Nur komme ich noch immer nicht damit klar, dass ich auf den Bildschirm schauen muss und auf dem Tablet zeichne. Meine Bilder sind immer 10x schlechter als die auf Papier und es macht mir überhaupt keinen Spaß, am PC zu arbeiten, zu mal ich auch 30x so lange brauche.

Skizzieren kann ich überhaupt nicht am PC.

Nun denke ich über die Anschaffung eines Display Grafik Tablets nach, bin aber unsicher.

Ich dachte an das Huion Kamvas GT-191, würde für den Preis aber auch einen Tablet PC bekommen (Samsung Galaxy Tab S3, Surface 3 oder ein gebrauchtes Surface Pro 3)

Die haben alle Stifte mit 4096 Druckstufen, mein Q11k sowie das Kamvas haben 8192.

Ein Vorteil ist aber, dass ich Tablet PCs unterwegs nutzen kann, oder vor dem Fernseher... Das finde ich extrem positiv.

Auch das interaktive Zoomen und verschieben der Arbeitsfläche scheint mir extrem hilfreich (da ich ja mit den Fingern zoomen und schieben kann).

Ich weiß aber nicht, ob das mit den Druckstufen schlimm ist. Hat jemand Erfahrungen? Und weiß jemand über das Android, ob es da gute Zeichensoftware mit Ebenen und linienglätter etc. Gibt (Vergleich mit Krita, SAI,...?)

Was wäre wohl die bessere Entscheidung?

Liebe Grüße

Shurimas Tochter

PC, Computer, Technik, zeichnen, Grafiktablett, Tablet, Technologie, digital zeichnen
Pen Lag bei MediBang?

Ich habe zu Weihnachten ein neues Grafiktablett (Huion H1060 Plus/Pro?) bekommen, welches aber noch nicht in Benutzung gekommen ist, da ich noch mein altes Wacom benutzten wollte, da es noch nicht kaputt war. Vor gut zwei Wochen hat mein Freund das Kabel für mein Wacom Intous komplett geschrottet, weswegen nun mein Huion in Benutzung kam.

Ich habe alles in Verbindung mit Wacom deinstalliert (Treiber, etc.) und mein Huion angesteckt, wurde auch sofort von meinem Rechner erkannt, also habe ich Paint Tool SAI geöffnet. Nach kurzer Recherche habe ich heraus gefunden das Huion, beziehungsweise der Treiber, nicht mit SAI funktioniert/kompatibel ist. Demnach habe ich mich nach anderen kostenlosen Zeichenprogrammen gesucht und bin auf Medibang, das neue Alpacafire, gestoßen.

Die ersten Wochen hat alles einwandfrei funktioniert, doch seit heute morgen, ohne das ich etwas in den Einstellung geändert habe, habe ich einen schrecklichen Pen lag. Natürlich habe ich zuerst alle Dateien gespeichert und mich auf den Weg gemacht eine Lösung im Netz zu finden, ergebnislos. Ich habe alles versucht von externen Einstellungen zu Medibang neu installieren, Pc neustarten, Tablet Treiber de-/installieren etc. nichts hat geklappt.

Würde mich über jeden Hilfsansatz freuen!

UPDATE: Ich habe den Treiber aus dem Netz (Der offiziellen Seite.) deinstalliert und den installiert der mit dem Tablett geliefert wird, welcher sich auf der eingebauten Memory Card befindet.

zeichnen, digital, Grafiktablett, Treiber

Meistgelesene Fragen zum Thema Grafiktablett