Probleme mit dem Router (Fritzbox 7590) warum bekommen manche Geräte WLAN, andere wiederum nicht?

Moin.

So, mal Erklärung der Lage.

Mein Vater besitzt den oben genannten Router und hat einen Magenta Vertrag.

Jetzt ist das Problem, er hat am Wochenende hier Rum gewerkelt, weil sein Flur neu gemacht wird. Er hatte einen versteckten Schrank, wo alle elektrischen Dinge wie Router, Phillips Hue hub ,die Telefon Buchse sowie auch der Sicherungskasten versteckt waren. Den hat er voller Tatendrang am Samstag weggerissen und angeblich nur die Leitungen, die tot waren weg gerissen.

Wir hatten danach das Problem, das gar nix mehr ging, weder Internet, Telefon, TV usw.

Irgendwie hat er dann nach ner gewissen Zeit gerafft, das die Sicherung für Router etc raus war. Als er sie wieder einschaltete, gingen wieder Internet bei Alexa, TV (Sky) und auf Handy, PC und Laptop.

Er hat smart Steckdosen von gosund , Lampen von Phillips Hue, Kameras von blink und Ring und nen WLAN Drucker.... Und genau diese Dinge funktionieren nicht mehr. Nicht ein Stück, sie finden noch nicht mal mehr den WLAN Router, er wird nicht angezeigt oder irgendwas.

Mein Schwager wohnt nebenan (Doppelhaushälfte), dessen Netzwerk wird angezeigt, aber seins wird nirgendwo sichtbar ( außer Alex,Sky,Handy usw wie oben beschrieben)!!!!!

Keiner versteht es, mir inklusive.

Warum ist das so???? Kennt jemand das Problem? Ich bin auch mit meinem Latein am Ende....

Vielleicht hat ja jemand ne Idee....

Vielen Dank im voraus

Gruß Wolle

Internet, WLAN, Netzwerk, FRITZ!Box, Router, WLAN-Router
Netzwerk-Verlegekabel direkt an Switch anschließen?

Hallo,

wir sind gerade in unser Haus gezogen. Dabei hat der Elektriker Lan-Kabel im Haus verlegt. Nach meinem Verständnis “Verlegekabel” (dicke orange), keine einfachen Lan-Kabel. Die Verlegekabel sind in den Räumen an den Dosen angeschlossen. Im Keller laufen die Kabel zusammen und sind direkt(!) an einem Switch angeschlossen.

Nach meinen Google-Ergebnissen sind mehrere Dinge nicht normal:
1. Die Verlegekabel haben einen RJ45-Stecker (normaler Lan-Stecker) im Keller.
2. Die Kabel sind direkt an den Switch angeschlossen. Normalerweise sollte man ein Patchfeld nutzen.
3. Der Switch ist ein “Super Stack 3 4500 26-port”. Das Teil finde ich nur noch bei Ebay und erscheint mir uralt.

Soweit ich es verstanden habe, ist der direkte Anschluss Verlegekabel zu Switch zwar unüblich, sollte aber funktionieren. Ich habe meine Fritzbox an den Glasfaser-Anschluss gehängt. Das Internet per WLan funktioniert.

Die Box habe ich an eine Netzwerkdose angeschlossen. Das Kabel der Dose ist am Switch angeschlossen.

Allerdings bekomme ich über die Lan-Verbindungen der anderen Netzwerkdosen kein Internet. Kann das grundsätzlich nicht funktionieren oder ist der Switch dafür nicht geeignet? Das Signal von der Dose in den Keller habe ich schon selbst überprüft, die Kabel funktionieren also grundsätzlich.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Christoph

Netzwerk, FRITZ!Box, LAN, Switch, LAN-Kabel
Langsamer Download und Paketverlust (Interneteinstellungen-Win 11)?

Hey liebe Menschen,

Ich habe ein Problem von meiner Internetleitung kommen nur 30% meiner gebuchten Leistung an.
Es handelt sich wahrscheinlich um misshandelte Einstellung bei Win 11.

Ca 95 MBit/s kommen bei meiner 250 Leitung an.
Der Upload und Ping scheint normal.
Bei manchen Applikations habe ich auch sehr kurzzeitige Paketverluste alle 10-60sekunden in einen Bereich von 0.3% - 10% (Meistens 0.3%- 5%).

An meinem PC kommen lediglich 90-95 Mbit an.
Vodafone sagt mir das an meinem Router die komplette Geschwindigkeit (250MBit) ankommt.
Und auch durch verschiedene Speedtest auf verschiedenen Seiten mit verschiedenen Geräten scheint die Theorie sich zu bewahrheiten. (Auf 2 Smartphones kommen selbst übers Wlan 235 MBit/s an).
Weitere Geräte zum testen habe ich nicht.

Somit liegt das Problem an meinem Computer. Bei meinem EthernetController stand die ganze Zeit 100Mbit übertragung was an einem alten Lan-Kabel lag.
Habe mir ein neues bestellt und nun steht da auch 1.0Gbit/s. Das heißt meine Netzwerkkarte und mein Lan-Kabel sind als Problemquelle ausgeschlossen.
Somit bleibt nur noch eine Einstellung bei Windows.
Ich habe Win11.
Irgendwelche Ideen was ich tun kann oder testen kann?
Bitte, ich halte das alles nicht mehr aus.

Ich bin über jegliche Ideen und Lösungsansätze mehr als nur dankbar.
Im Zweifelsfall save ich alle Datein und setze meinen PC komplett neu auf.
Natürlich als letzte Option, aber ich brauche funktionierendes Internet!

Vielen Dank an alle die es gelesen haben und mir helfen wollen.

Computer, Internet, Windows, Internetverbindung, Netzwerk, IT, cat, DSL, FRITZ!Box, LAN, Netzwerkkarte, Netzwerktechnik, Netzwerkverbindung, Router, Speedtest, Vodafone, WLAN-Router, Ping, Downloadgeschwindigkeit, LAN-Kabel, Win 11

Meistgelesene Fragen zum Thema FRITZ!Box