Ich kann einfach nicht Autofahren, was kann ich machen?

Ich habe meinen Führerschein jetzt seit 8 Jahren und ich kann mich einfach nicht dazu bringen, zu fahren oder mich hinter dem Steuer sicher zu fühlen.

Eine kleine Vorgeschichte zu meiner Fahrerkarriere:

Ich habe vor etwa 8 Jahren meinen Führerschein gemacht, und das ließ viel zu wünschen übrig. Ich lernte das Fahren in einem Land, das für seine schlechten Fahrer und mangelnde Disziplin auf den Straßen bekannt ist, und zwar in einer Fahrschule, die sich darauf zu konzentrieren schien, mich durch die Prüfung zu bringen, und nicht darauf, wie man wirklich fährt. 80 % meiner Fahrstunden fanden in einem geschlossenen Hof statt, wo ich lernte, in übergroßen Parkbuchten zu parken, wie man es bei der eigentlichen Prüfung tun muss.

Danach musste ich die Prüfung viermal ablegen, davon zweimal mit einem Prüfer, der mich anschrie und mir sagte, dass mir die Zeit davonlief, obwohl ich diesen Teil der Prüfung in weniger als der Hälfte der vorgesehenen Zeit schaffte. Dieses Verhalten setzte sich auch auf dem Straßenabschnitt fort. (Unglaublich gefährlich) Unnötig zu sagen, dass ich diese Versuche nicht bestanden habe. Bei meinem vierten Versuch war ich ein solches Nervenbündel, dass ich sichtlich zitterte. Schließlich habe ich die Prüfung bestanden.

Dinge, die ich in der Fahrschulausbildung vermisst habe:

- Fahren bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen am Tag, in der Dämmerung und in der Nacht

- Fahren bei verschiedenen Wetterbedingungen wie Regen usw.

- Fahren auf der Landstraße

- Fahren auf einer Straße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung über der Autobahn

- Wechsel der Fahrspur

Nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte, lernte ich zwar, sicher die Spur zu wechseln und im Regen zu fahren, aber das war's auch schon.

Kurz darauf wurde ich in einen Unfall verwickelt, den ich nicht verschuldet hatte, und der Schaden war zum Glück nur kosmetisch, aber wegen der Inkompetenz der Versicherungsgesellschaft bekam ich zwei Monate lang kein Auto. Einen Monat später zog ich zum Studium ins Ausland, in eine Stadt, in der man problemlos autofrei leben kann. In der Tat ist ein dort Auto eine Last.

Also fuhr ich nur sporadisch, wenn ich nach Hause zurückkehrte, und hatte daher kein Vertrauen ins Autofahren.

Der heutige Tag:

- Ich bin in eine neue Stadt gezogen, in der es noch einfacher ist, autofrei zu leben, so dass ich die meiste Zeit des Tages ohne Auto auskomme.

- In der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, konnte ich ein paar Strecken fahren.

- Meine Familie ist näher zu mir gezogen, aber ich brauche ein Auto, um sie zu besuchen.

- Ich habe Zugang zu einem anderen Auto als früher.

- In diesem Land wird auf der anderen Seite der Straße gefahren, als ich es gewohnt bin.

Seit diesen Veränderungen kann ich nirgendwo mehr hinfahren.

Das hat die folgenden Auswirkungen:

- Ich kann meine Familie nicht besuchen, da ich mit dem Auto hinfahren muss.

- Ich muss meine Urlaubsziele danach auswählen, ob ich autofrei sein kann.

- Ich muss meinen Weg zur Arbeit viel sorgfältiger planen: Schlimmstenfalls 1h30 mit dem Zug/Bus gegenüber 20 Minuten mit dem Auto

- Ich kann nicht mehr so einfach mit Freunden auf Reisen gehen, da ich gerne einen Teil des Fahrens übernehmen und nicht Beifahrer sein möchte.

Meine Familie ist sich der Situation bewusst, und mein Vater versucht, mir zu helfen, Vertrauen aufzubauen, indem er mit mir durch die ruhige Nachbarschaft fährt.

Das Problem ist, dass ich sie nicht so einfach besuchen kann und sie mich nicht immer irgendwo abholen können.

Außerdem finde ich das Autofahren sehr anstrengend und macht mir überhaupt keinen Spaß. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um es zu tun, und dann bin ich extrem erschöpft.

Ich sehe, wie alle, die ich kenne, herumfahren, als wäre es eine Selbstverständlichkeit, und ich bin die Einzige, die nicht in der Lage ist, zu fahren.

Ständig um Mitfahrgelegenheiten zu bitten und keine Gegenleistung zu erbringen, ist eine Belastung für mich.

Ich habe über zusätzliche Fahrstunden nachgedacht, aber die sind extrem teuer, und ich befürchte, dass ich meinen Führerschein verlieren könnte, wenn meine mangelnde Fahrtauglichkeit ans Licht kommt.

Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

Ich möchte dazu sagen, dass ich die Straßenregeln gut kenne und dass das nicht das problem ist.

Ich weiß, das ist ein langer Beitrag, tut mir leid, aber ich musste mir das von der Seele reden.

Das Ironische daran ist, dass ich mich immer für einen Autoliebhaber gehalten habe, bis ich tatsächlich gelernt habe, Auto zu fahren.

Auto, Verkehr, Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehr, Fahrschule Praxis
Kann ich meinen Umstieg von A2 auf den A schon vor der bestandenen Prüfung machen?

Ich habe jetzt im Moment noch den A2 Führerschein, Ende April wäre dann mein Umstieg. Mein Kumpel hat gesagt, ich könne meinen Umstieg schon vor dem 22. April machen.

Ok...........ich habe bei der Fahrschule angefragt und gefragt "Hey, kann ich meine Fahrstunden vor dem 22. machen?" Sie meinte: "Nein, nein, warten wir lieber noch bis zum 22. und dann machst du deinen Umstieg."

Ich verstehe das nicht. Mein Kumpel hat den Chef bei der Fahrschule gefragt und der meinte, es geht. Dann rufe ich da an und die sagt nein. Also, ich verstehe gar nichts mehr. Dann denkt man sich also, "ja, dann frag doch den Chef", der kaum da ist. Das war ein großer Zufall, dass mein Kumpel den erwischt hat.

Was kann ich jetzt machen? Der Chef meinte, es sei kein Problem. Ich kann die Stunden vor dem 22. machen und dann am 22. gilt der neue Führerschein. Und die Person am Handy sagt nein?

GEIL.........ich würde so gern die Fahrstunden vor dem 22. machen, weil dann kann ich schon genau am 22. fahren. Jeder Tag zählt für mich. Motorradfahren ist mein Leben. Und das mit den Fahrstunden ist auch nicht gleich von heute auf morgen fertig. Man muss zuerst 2 Stunden fahren, dann 3 und dann wieder 2. Also, 2 Wochen muss ich mindestens oben draufrechnen. Das heißt, würde ich am 22. anfangen, wäre ich erst am 10. Mai fertig, frühestens.

Ich bekomme alle Zustände.

Was kann ich tun?

Weiß ja nicht wie gerne ihr Motorrad fährt, aber 50% meines Lebens ist Motorrad fahen, ohne Motorrad glaube ich würde ich mich zu meinen Vater ins Grab legen, so wichtig ist mir das fahren.

Motorrad, Verkehr, Prüfung, Führerschein, Fahrlehrer, Fahrprüfung, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Theorie, Theorieprüfung, TÜV, Motorradführerschein, A2, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse A1, Führerscheinklasse B
Unzufrieden mit Fahrschule - Was tun?

Hallo,

ich bin seit 6 Monaten in einer Fahrschule angemeldet, habe meine theoretische Prüfung beim ersten Versuch mit 0 Fehlern bestanden und mache nun seit 4 Monaten Praxis. Bin mittlerweile über 35 Fahrstunden gefahren und war bereits 2x in der praktischen Prüfung - Beide Prüfungen jedoch durchgefallen.

Ich hatte von Anfang an leider bei der Fahrschule ein komisches Gefühl, da die Fahrlehrerin die ich habe mich wirklich immer nur machen ließ und kaum Tipps oder Äußerungen zum Fahren gegeben hat. Beispielsweise das Parken sollte ich einfach machen und natürlich hat es auf Anhieb nicht geklappt, weshalb sie dann einfach vorgesagt hat, was ich in der jeweiligen Situation machen soll, Anstatt von Anfang an Anhaltspunkte fürs Parken zu geben, sodass ich es selbst hinbekomme und verstehe wie das Parken allgemein funktioniert.
Jedenfalls bin ich in die Erste Prüfung gegangen, durchgefallen & habe der Fahrlehrerin ausgerichtet, dass ich verunsichert gefühlt habe durch den Prüfer - Die Fahrlehrerin wurde aggressiv, hat das ganz persönlich genommen und hat gar kein Verständnis für mein Empfinden gezeigt.

in der zweiten Prüfung bin ich dann durchgefallen, weil ich zu wenig auf dem einfädelungsstreifen auf der Kraftfahrstraße zu langsam gefahren bin und zu wenig den Vekehr beobachtet habe. Der Prüfer sagte: „ich hatte das Gefühl sie machen das zum ersten Mal“

Fakt ist hierbei, dass die Fahrlehrerin mit mir das 1. wenig geübt hat und 2. in den seltensten Fallen etwas bemängelt hat, als ich auf die Kfs aufgefahren bin. Allein auf dem Weg zum TÜV bin ich auf die Kfs aufgefahren da hat sie auch nix gesagt obwohl ich es in der Prüfung etwas später genau gleich gemacht habe.

Um zusammenzufassen: Ich habe das Gefühl, dass die Fahrlehrerin mir zu wenig beigebracht/erklärt hat, die meiste Zeit also ruhig war und mich machen lies & das wenn ich etwas kritisiere bzw. mir wünsche es persönlich genommen wird & sie direkt aggressiver bzw. Lauter wird. Sie sagt: sie lässt das nicht mit sich machen/ lässt sich das nicht gefallen, das man so über sie redet.

Ich überlege daher für meine dritte Prüfung meine Fahrschule zu wechseln, da ich keine Zukunft mehr sehe in der aktuellen Fahrschule. Ich möchte einfach einen Fahrlehrer der auf meine Bedürfnisse eingeht & Verständnis für meine Ansichten zeigt und das WICHTIGSTE: mir das Fahren korrekt beibringt und meine Schwächen erkennt und mit mir gemeinsam daran arbeitet.

soll ich die Fahrschule wechseln? Was sagt ihr zu meiner Wahrnehmung, sehe ich vielleicht was falsch?

Auto, Verkehr, Prüfung, Führerschein, Fahrlehrer, Fahrschule, Führerscheinprüfung, Straßenverkehr, TÜV, Fahrschule Praxis, Führerscheinklasse B
Nötigung Fahranfänger?

Hallo zusammen!

Ich habe schon länger überlegt, mir einen Aufkleber mit der Aufschrift „Fahranfänger“ ans Auto zu kleben, vor allem nach dem Vorfall am Montag auf der Autobahn.

Die Geschwindigkeit wurde in einer Baustelle erst auf 80, dann auf 60 und schließlich auf 40 km/h reduziert durch die Schilder.
Dem Lastfahrer hinter mir gefiel es anscheinend gar nicht, dass ich mich so strikt an die Regeln halte. Er betätigte ab dem 40er-Schild durchgehend die Hupe, gab Lichthupe und fuhr enorm dicht auf.
Da ich solche Situationen in der Praxis noch nicht besonders gut kannte, bin ich trotzdem ruhig geblieben und habe auch nicht ausfallend reagiert, als er wild herumgestikuliert hat und nach der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung links neben mir herfuhr und wieder hupte.
Meinen Lappen habe ich erst seit knapp 1 1/2 Monaten, weswegen ich auch besonders in Baustellen sehr vorsichtig bin.

Klar verstehe ich, dass er eventuell Aufträge hat, meiner Meinung nach müsste es aber trotzdem echt nicht sein, so zu reagieren. Die Schilder waren für alle Fahrer sichtbar. Leider habe ich mir das Kennzeichen nicht gemerkt, dennoch möchte ich gerne für das nächste Mal bei sowas Anzeige erstatten, da solche Leute meiner Meinung nach nichts auf der Straße zu suchen haben.

Was ist eure Meinung dazu?

Auto, Verkehr, Geschwindigkeit, Verkehrsrecht, Führerschein, Bußgeld, Autobahn, Blitzer, Fahrschule, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Tempolimit, Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsüberschreitung
TÜV hat mein Führerscheinerwerb zurzeit stillgelegt und bei der Amt gemeldet?

Hallo Leute,

bin eigentlich sehr traurig, da ich zweite Versuch verhauen habe mit Automatik Fahrzeug. Der Erste Prüfer war sehr nett, obwohl ich durchgefallen bin.

Weil ich eine sehr leicht gradige Lähmung am rechten Hand besitze, habe ich mir Automatik Führerschein gewählt, weil der Arzt mir auch nicht Schaltung angeboten hätte.

Der zweite Prüfer hat nun festgestellt, daß ich so nicht Automatik fahren darf, weil ich spontan mit dem Finger den Wischerhebel eingeschaltet aber dabei wieder ausgeschaltet habe und weiter gefahren bin, man ist ja auch während der Prüfungsfahrt etwas aufgeregt, wenn Prüfer über die Schultern dir schaut.

Das mit dem Wischerhebel hat er beim Amt weitergeleitet und weitere Übungen sind jetzt bei der Fahrschule still gelegt.

Jetzt weiß ich nicht nicht weiter.

Mein Theorieprüfung habe ich am 26.06.2023 bestanden. Jetzt sind noch nicht viel Zeit übrig, wenn man noch Übungsfahrten machen muss und zum TÜV sich anmeldet.

Bei der Führerscheinstelle konnte ich keine Termin Online vereinbaren, da auf weiteres besetzt ist und der Fahrlehrer hat nur mir gesagt, ich soll zu einem Verkehrsmediziner und ein Gutachten machen lassen.

Obwohl mein Neurologe auch Verkehrsmedizinische Qualifikation hat, habe ich von ihr das Ja zum Autofahren geholt.

Was meint ihr, ich brauche eure Hilfe, wie kann ich vorgehen?

Danke für eure ausführlichen Antworten im Voraus.

TÜV 0%
Praktische Prüfung 0%
Führerschein 0%
Fahrschule 0%
Autofahren 0%
Autofahren, Fahrschule
Fahrrad fahrer unbeabsichtigt die vorfahrt genommen?

Moin zusammen :)

Ich bin vorhin aus einer hofeinfahrt raus gefahren und habe dabei meine aufsichtpflicht richtig zu gucken missachtet ich habe einen von rechts kommenden radfahrer übersehen dieser konnte glücklicherweise rechtzeitig bremsen so das es zu keinem unfall kam

Falls wichtig: Der bereich wo der herr fuhr war ein extrem enger "gehweg" geschätzt ca. 1/2 meter breit zu fuß ist es schon eng aber mit dem fahrrad ist es sehr hart ^^ & er kam wie gesagt von rechts.

der herr war dennoch wütend und schrie das ich gefälligst richtig gucken soll was auch absolout richtig ist als er dann zu meiner linken war öffnete ich das fenster & mich zu entschuldigen es war ja schließlich ganz klar mein fehler! daraufhin wurde er arg beleidigend & als ich wieder in seiner nähe bzw neben im war habe ich geschriehen das er eine strafanzeige wegen beleidigung bekommen wird (dies habe ich zu dem zeitpunkt in "wut" gesagt) momentan habe ich es aber nicht mehr vor... allerdings habe ich das ganze geschehen auf Dashcam & nein damit möchte ich meine schuld nicht davon weisen! ich habe alles gesichert nur für den fall das der herr auf einmal meint es hat einen zusammenstoß usw. gegeben...

Meine frage ist nun: Könnte er mich wegen dem fast unfall dennoch anzeigen?

Ich selbst würde mal ja sagen da es denke ich eine Gefährdung war worauf es ja min. 1 monat + punkte & ein hohes bußgeld geben würde aber ich bis mir dessen nicht save ob es tatsächlich der fall wäre & beweise wo man mich findet hat er da ich beruflich mit firmenwagen samt riesen aufschrift usw. unterwegs war.

VG & Danke

Auto, Fahrrad, Verkehr, Polizei, Verkehrsrecht, Führerschein, Bußgeld, Fahrschule, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung, Verkehrsregeln, Vorfahrt
Tipps praktische Führerschein Prüfung Versagensangst Konzentration?

Ich bin schon sehr lange am Führerschein dran (mehrere Jahre) und hab sowieso schon eher spät angefangen und wohne auf dem Land und würde jetzt schonmal gern ohne stundenlanges Bus fahren oder auf jmd angewiesen zu sein irgendwo hinkommen und auch arbeiten oder Ähnliches ist ohne Führerschein hier einfach nur schwer möglich….

Auf jeden Fall bin ich wie gesagt schon sehr lange am Führerschein und bin zuerst laut meinem jetzigen Fahrlehrer zuerst auch an eine Fahrschule geraten, wo man kaum was lernt, geht wohl auch anderen so und sogar manches falsch beigebracht bekommt. Ich habe zwar zwischendurch aus unterschiedlichen Gründen auch mal Fahrstunden Pausen zwischendurch gehabt und dann (nachdem die Fahrschule schon überlegt hat mich aufzugeben) die Fahrschule gewechselt.

Am Anfang meinte der Fahrlehrer sogar, dass ich absolut in Ordnung fahre und er sich die vielen Fahrstunden nicht erklären kann. Es kam dann (hatte vorher noch keinen Sehtest gemacht) allerdings auch erst raus, dass ich eine Brille brauche.
Diese Meinung hat er auf jeden Fall schnell verloren und hat auch so aussagen losgelassen wie, dass ich etwas dumm/langsam wär, Sachen nur schwer verstehen und umsetzen könnte, mich auch mehrfach gefragt woran das liegt und mich mit seiner leicht behinderten Tochter verglichen (ich hab aber keine Behinderung oder Ähnliches)

Er meinte öfter, ich sei Anders als andere Fahrschüler und könnte Dinge nicht so umsetzen, bräuchte länger….

Hat sich auch drüber ausgelassen dass er nicht versteht warum ich manche Fehler machen und ihn verwundert dass ausgerechnet ich Psychologie studieren möchte….

Irgendwann war ich trotzdem vor einigen Wochen an dem Punkt an dem er selbst meinte, dass ich perfekt fahren und so die Prüfung auf jeden Fall bestehen würde.

Wurde dann auch zur Prüfung angemeldet.

Allerdings fahr ich jetzt die letzten Fahrstunden nochmal deutlich schlechter….

Vermute auch, dass ich evtl versagensangst habe…, hatte während der Schulzeit paar mal ein Blackout während ner Klausur und hab mich da ne zeitlang sehr gestresst und hatte vor kurzem auf dem Weg zum babysitten (die Kinder sind aber laut der Mutter auch recht schwierig) auch so bisschen Angst das nicht zu schaffen. So bin ich drauf gekommen, dass ich das auch bzgl Autofahren haben könnte

Auf jeden Fall ist mein Fahrlehrer jetzt auch der Meinung, dass ich die Prüfung nicht bestehen werde bzw die Chance eher gering ist, ich bin ja laut ihm selbst vor paar Wochen schon perfekt gefahren…, weis selbst nicht so ganz woran die plötzliche Verschlechterung liegt….

Er sagt jetzt auch, obwohl er die ganze Zeit so war, dass ich den Führerschein auf jeden Fall bestehe, dass er nicht weis ob ich je an den Punkt komme, dass ich diese Fehler rausbekomme bzw wie lange es dauern würde, obwohl ich einige Fahrstunden lang perfekt fuhr. Er war auch so, ob ich es schaffe mich 55 Minuten zu konzentrieren…

Hatte in der Schule oder auch im Fsj nie Probleme damit mich zu konzentrieren und hab auch Abi gemacht…. und kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, warum das nicht so ganz funktioniert

Bin mittlerweile ehrlich gesagt auch definitiv auf den Führerschein angewiesen bzw ihn möglichst bald zu haben…

Führerschein, Fahrschule, versagensangst

Meistgelesene Fragen zum Thema Fahrschule