Herzchen Like auf belangloses Facebook Bild?

Hey,

würde mal gerne Wissen wer es für richtig hält eine Reaktion zu zeigen auf folgendes Thema:

Ein Mann und eine Frau sind ein Paar, also in einer Beziehung und die Frau, stellt ein total langweiliges Bild, welches wirklich überhaupt nichts besonderes war, nämlich ein Foto mit einem Blick in den Wald, in ihr Facebook Profil online. Es ist kein Profilbild und auch kein Hintergrundbild oder sowas. Sondern einfach ein einfacher Post, weiß grad nicht wie man dazu sagt, bin leider nicht so der Facebook Freak. Jedenfalls erhält sie innerhalb eines Tages so ca. 10 Likes wovon 9 Stück alle mit einem Daumen nach oben zeigen, außer einem, das war ein rotes Herz von einem Afrikaner, der natürlich Single ist. Der Mann, also der Partner der Frau regt sich darüber natürlich verständlicherweise auf, denn so ein Bild mit einem roten Herz zu liken, sagt einem normalen Menschverstand, diese Person hat ganz andere Interessen wie ein total langweiliges Waldbild einfach nur mit einem roten Herzchen zu liken ! Und das wo doch ALLE anderen nur den Daumen nach oben gegeben haben!!! Als er der Frau, seiner vermeintlichen Partnerin einen Screenshot davon schickt und frägt was das soll kam die Reaktion, er wäre ja so toll und es wäre doch nicht schlimm usw. Sie kommt ihrem Partner nicht mit Verständnis entgegen sondern ihr ist das Like, das begehren dieses Types wichtiger weshalb sie da keine Änderung vornimmt. Jetzt meine eigentliche Frage: ist es normal so ein Verhalten? Wäre es nicht richtig gewesen zu Sagen, hey hör zu DU bist mein Mann und wenn es dir dabei besser geht lösche ich das Like und blockiere diese Person?! Oder ist es richtig den fremden Afrikaner noch in Schutz zu nehmen und dem Partner KEIN Verständnis entgegen zu bringen??? Ich finde, in diesem Moment hat die Frau Sozial Media VOR ihren Partner gestellt!

Was denkt ihr über dieses Thema, oder allgemein über Facebook in Sachen Beziehungen, besonders im reiferen Erwachsenen Alter??

Bild zu Frage
Liebe, Facebook, Beziehung, Loyalität, Partnerschaft, Likes
Meinung des Tages: Wie steht Ihr zu einer Klarnamenpflicht im Internet?

Hass und Hetze sind seit vielen Jahren leider fest etablierte Begleiterscheinungen, mit denen man beim Surfen im Netz konfrontiert ist. Hierbei wurde bereits häufig eine mögliche Klarnamenpflicht im Netz ins Spiel gebracht. Würde diese dabei helfen, das virtuelle Miteinander zu verbessern?

Diskussionen im Netz: Zwischen Meinungsfreiheit und strafrechtlich relevanten Äußerungen

Man kennt es womöglich selbst zu gut: Man surft auf den hiesigen Internetplattformen und sieht sich die Kommentarspalten der großen deutschen Tageszeitungen zu brisanten Themen an. Neben gewöhnlichen Meinungsäußerungen und schnippisch-belanglosen Kommentaren entspinnen sich vor dem Auge des politisch interessierten Lesers häufig Meinungsverschiedenheiten, in denen es recht schnell von der Sachebene ins Persönliche übergeht. Wenngleich die Meinungsfreiheit auch im Netz ein zu schützendes Gut ist, wird diese vielfach von Internetnutzern, die sich im Netz in Anonymität wägen, strapaziert. Bedrohungen und Beleidigungen sind lt. Strafgesetzbuch strafbar und nicht alles, was im Netz geäußert wird, lässt sich unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit subsumieren.

Hassbeiträge im Netz können verschiedene Straftatbestände wie Volksverhetzung, Beleidigung, Nötigung, Bedrohung oder die öffentliche Aufforderung zu Straftaten erfüllen. Doch selbst Nutzer, die nicht zwingend an einer Meinungsverschiedenheit beteiligt sind, können Maßnahmen ergreifen, derartigen Äußerungen entgegenzuwirken.

Was kann ich als Nutzer tun, wenn mir Hass im Netz begegnet?

Sofern jemand im Internet auf Inhalte stößt, die strafrechtlich relevant sein könnten, sollte er die Beweise durch mögliche Screenshots sichern und sich an die nächstgelegene Polizeidienststelle oder eine der zahlreichen Onlinewachen wenden. Daneben gibt es weitere Meldestellen wie beispielsweise REspect!, die prüfen, ob möglicherweise Gesetze verletzt worden sind. Hilfreich ist es zudem, sich im Netz mit Opfern von Hassrede zu solidarisieren und kritischen Äußerungen entschieden entgegenzuwirken. Die Initiative #ScrollNichtWeg empfiehlt, Empathie für Betroffene zu demonstrieren und Falschmeldungen mit Fakten zu entgegnen. Diese bieten, wenn Falschmeldungen entkräftet werden, am Ende des Tages i.d.R. auch für normale Mitleser einen immensen Mehrwehrt.

Doch gerade mit Blick auf die vermeintliche Anonymität des Internets sowie beleidigenden oder strafrechtlichen Äußerungen, zu denen man sich hinreißen lässt, wurde in der Vergangenheit mehrfach das Thema Klarnamenpflicht im Netz diskutiert...

Klarnamenpflicht im Netz - Was spricht dafür, was dagegen?

Zu den Befürwortern einer Klarnamenpflicht zählt u.a. der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, der die Ansicht vertritt, dass die Regeln und Normen der analogen Welt uneingeschränkt auch für die digitale Welt gelten müssten. Der Schleier der Anonymität dürfe Menschen nicht dazu verleiten, Dinge zu äußern, die sie in dieser Form in der analogen Welt niemals äußern würden. Ähnlich sieht es der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft: Eine etwaige Klarnamenpflicht würde in kriminalpolitischer Hinsicht durchaus Sinn ergeben, da diese Ermittlungen erleichtern würde. Allerdings gibt es durchaus auch eine Reihe von Gegenargumenten, die gegen eine Klarnamenpflicht im Netz sprechen: Vielfach wird die Befürchtung geäußert, dass die Klarnamenpflicht die Meinungsfreiheit aus Angst vor Konsequenzen einschränken könnte. In diesem Zusammenhang wird oftmals die Kritik am Arbeitgeber oder die Arbeit von Oppositionellen in repressiven Regimen genannt. Die Frage ist auch, ob eine mögliche Klarnamenpflicht derartige Meinungen letztendlich wirklich reduzieren und ein besseres Miteinander im Netz herbeiführen würde.

Unsere Fragen an Euch: Wie steht Ihr zu einer Klarnamenpflicht im Netz? Würdet Ihr diese begrüßen / ablehnen und wieso? Wie könnten Plattformen eine derartige Authentifizierungsmethode überhaupt umsetzen? Und wie begegnet Ihr Hassbeiträgen im Netz? Wart Ihr schon einmal betroffen oder habt Ihr Inhalte angezeigt?

Wir freuen uns auf Eure Meinungen zum Thema.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/hetze-im-netz-hate-speech-anzeigen-kampagne-scroll-nicht-weg-rlp-100.html

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/facebook-was-wuerde-eine-klarnamenpflicht-bringen

https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-pseudonyme-und-klarnamenpflicht-im-internet-17758580.html

Ich bin gegen eine Klarnamenpflicht, da... 77%
Ich befürworte eine Klarnamenpflicht, weil... 16%
Ich habe eine andere Meinung und zwar... 7%
Twitter, Internet, Polizei, Facebook, Psychologie, Anzeige, Beleidigung, Diskriminierung, Gesellschaft, Gesetzeslage, Internetnutzung, Meinungsfreiheit, Rechtsprechung, Strafanzeige, Strafrecht, Straftat, Anonymität im Internet, Anzeige erstatten, beleidigung im internet, Pseudonym, Straftatbestand, Virtuelle Welt, Volksverhetzung, Politik und Recht, Instagram, Politik und Gesellschaft, Hassrede, Beleidigungen und Bedrohungen, Hatespeech, Meinung des Tages
Gibt es hier User, die andere Social Media von euch haben?

Hallo,

Gibt es hier User, die andere Social Media von euch haben?

Falls ja, welche Social Media? Egal, ob WhatsApp, Facebook, Instagram usw.

Da ich seit fast 9 Jahren auf GF bin, hab ich immer mal wieder mit anderen Usern andere Social Media ausgetauscht, z.B. WhatsApp, Facebook und Instagram. Die haben mein Aussehen auch alle gesehen.

Mit vielen Leuten davon besteht noch Kontakt, mit manchen nicht mehr. Es sind auch nicht mehr alle davon auf Gute Frage, sondern inaktiv bzw. nicht mehr aktiv oder kommen nicht mehr online.

Bis auf meinen Ex waren das hauptsächlich Frauen, mit denen ich Social Media ausgetauscht hab. Bei Männern bin ich immer etwas skeptisch. Ich wurde von denen schon nach Social Media gefragt. Ich hab es auch jemandem gegeben, dem ich vertraut hatte, aber das später bereut.

Wobei ich es auch bei manchen Frauen bereut hatte. Zum Glück aber nur selten. Die meisten Erfahrungen waren positiv und ich hab immer noch Kontakt oder die Personen sogar persönlich getroffen.

LG!

Nein, niemand 53%
Ja, sogar mehrere Personen (Welche Social Media?) 41%
Ja, aber nur eine Person (Welche Social Media?) 6%
Liebe, Internet, gutefrage.net, Messenger, Freundschaft, Community, Menschen, Facebook, Freunde, Beziehung, Soziale Netzwerke, Social Media, Gesellschaft, Handynummer, Kontakt, Nutzer, User, Vertrauen, WhatsApp, Instagram, TikTok, Snapchat, Discord

Meistgelesene Fragen zum Thema Facebook