Beerdigung - Verhalten/Ablauf?

Hallo zusammen.

Ich brauche dringend Hilfe und Tipps. Ich war nur einmal als Kind auf einer Beerdigung. Ich habe keine Ahnung wie das Abläuft und wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten kann. Der Opa meines festen Freundes ist gestorben und nun wird demnächst die Beerdigung sein. Wir wohnen zusammen und ich kenne auch die Familie. Durch Corona gab es aber nicht viele Kontakte. Sidn seid 2 Jahren zusammen. Den Opa habe ich nur sehr kurz 2-3 mal gesehen. Natürlich begleite ich meinen Freund. Ich habe viele Fragen wie ich nun was mache. Wann spreche ich bei wem mein Beileid aus? Ich habe die Tochter des verstorbenen nebst Mann einen Tag nach dem Tod ganz kurz auf der Straße gesehen und nur Hallo gesagt. Ich wusste nicht wie ich was sagen soll. Ich denke da wäre schon der richtige Zeitpunkt gewesen zu kondolieren aber ich hab kein Wort rausgebracht. Ich will es jetzt richtig machen.

Wenn man sich die engste Familie vor der Beerdigung z. B. vor der Kapelle oder am Parkplatz trifft und wir "Hallo" sagen, gehe ich dann rum und sage jedem "mein Beileid"? Meist stehen dann ja alle so im Kreis und ich bin dann die einzige die noch niemanden gesehen hat und dann von einem zum nächsten geht. Der Gedanke daran ist sehr unangenehm. Oder begrüße ich dort einfach in die Runde mit einem "Hallo"? Ist dann der richtige Zeitpunkt nach der Beerdigung? Die nächsten Verwandten gehen ja zum Grab und stellen sich danach an die Seite. Begleite ich meinen Freund zum Grab oder lasse ich ihn alleine gehen und muss dann danach auch alleine dort hin? Darf/soll/muss ich da auch Erde oder Blüten rein schmeißen oder lasse ich das nur meinen Freund machen?

Und was dann? Mein Freund wird sich ja neben die engsten Verwandten stellen. Gehe ich dann zu jedem einzelnen und bekunde dort neben dem Grab meim Beileid? Und wem alles? Er hatte 4 Kinder die alle verheiratet sind und dann noch die enkel dazu. Das ist eine ziemlich lange Reihe. Mir kommt das so endlos vor. Ich kann nicht abgucken wie die anderen das machen, da ich mit meinem Freund eine der ersten sein werde. Manche sehen ja auch von Beileidsbekundungen am Grab ab. Aber wann soll ich es dann machen? Vorher am Parkplatz? Ich bin total überfordert.

Danke für hilfreiche Tipps

Trauer, Tod, Beerdigung

Meistgelesene Fragen zum Thema Beerdigung