Lautsprecher defekt durch Wasserschaden an Verstärker?

Hallo zusammen,

 

Ich bräuchte eure Meinung / Wissen zu meinem aktuell traurigen Problem.

Ich habe ein BMW E93 325i N53 Bj. 2007 und die von Werk aus ausgestattete Hifi Anlage mit dem PL2 Lear Verstärker.

Durch irgendeine Art und Weise ist Wasser im Kofferaum links da wo der Verstärker sitzt eingedrungen und hat mir den dann zerstört. (Beim öffnen Tage später sah man auch angelaufene Stellen)

Zuerst bemerkte ich das die Musik sporadisch abbrach. Dann ein zwei tage später ging nur noch der linke Lautsprecher vorne und der Rest sehr schlecht und kratztend. Bass war auch weg. PDC‘s machten komische Geräusche.

Ich konnte ihn nicht direkt ausbauen also bin ich noch ein Tag lang weiter zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg dahin hatte ich nur noch extrem laute Störgeräusche. Nach kurzer Zeit kam kein Ton mehr und die Lautsprecher haben nur noch leicht geknackt und gekratzt.

Nun hab ich den Verstärker bei einer Firma reparieren lassen wo sich auf Auto Audioanlagen spezialisiert haben und die meinten das der Verstärker wieder auf allen Kanälen funktioniert.

Heute wollte ich wieder alles zusammenbauen und bemerkte beim testen, dass nur der Linke Lautsprecher funktioniert, der Rest nur sehr schlecht, Bass überhaupt nicht mehr vorhanden. Nun hab ich fragen.

 

1) Kann es sein das meine Lautsprecher + Woofer kaputt gegangen sind weil der Verstärker nass wurde?

 

2) Sind Lautsprecher und Woofer nicht durch ne Sicherung gegen genau so Fälle geschützt?

 

3) könnte noch mehr kaputt gegangen sein?

 

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter…

 

Danke schonmal für eure Antworten (falls das jemand liest)

Auto, Audio
"Professioneller" Equilzer für Android?

Hallo zusammen. Ich suche jemanden, der sich sehr gut mit Musik auskennt. Besser gesagt, der weiß wie Töne korrekt eingestellt werden. Mein Problem= Ich höre mit meinem Samsung Galaxy Note 10 plus (Android 12), via Bluetooth Musik. Der Lautsprecher= Teufel Boomster 2021. Mich stört eine Sache extrem= Viel zu viel Höhen. Ich hätte gerne mehr Mitten und weniger Höhen. Dazu einen schönen und sauberen Tiefbass. Bei solchen Höhen bekomme ich extrem Kopfschmerzen und Tinnitus wird verstärkt (Ernst gemeint). Teufel kann es leider nicht und Samsung sowieso nicht. Ich bin mit Musik nicht komplett unerfahren, nur so langsam weiß ich nicht weiter. Equalizer für das Smartphone sind zu 90% schlecht. Daher die Frage= Gibt es “Professionelle” Equalizer für Android (Android 12)? Ich brauche einen echten 10-band Equalizer. Ich suche keine App, die nur die Audioqualität verzerrt. So Spielereien wie Bass Boost und Volumen erhöhen, brauche ich nicht. Um es einfach zu sagen= Die App muss zu 100% funktionieren und sollte nicht optisch wirken. App-Vorschläge von F-Droid oder dem Google Play Store möglich. APKs von unbekannten Internetseiten installiere ich nicht. Eventuell hat jemand einen anderen Tipp, um das Problem zu beheben. Mit freundlichen Grüßen.

(Ich vergebe nur einen Stern für die Beste Antwort wenn der Kommentar mich überzeugt hat😉)

Audio, App, Bluetooth, Samsung, Sound, Teufel, Equalizer, Google Play Store, Android 12
Alte VHS digitalisieren?

Die Frage liest sich vielleicht dumm, aber mir ist neulich eine Videokassette untergekommen, die ich digitalisieren wollte - ich finde aber weit und breit keine passende Technik dafür. Das fängt schon beim Videorecorder an - gefühlt hat niemand mehr einen, mein alter spuckt nur ein schlechtes Bild aus (deshalb will ich auch nicht gebraucht irgendwo einen kaufen, das ist nur die Katze im Sack). Dann habe ich auch keine Möglichkeit, das Signal in den PC zu bekommen - mein ganz alter Rechner hatte noch einen Videoeingang, die neuen aber nicht mehr. Habe ein paar USB-Videograbber ausprobiert, auch eine Standalone-Lösung für viel Geld, war aber von der Qualität sehr enttäuscht (Hab einfach mal einen DVD Player zum testen angeschlossen, das übertragene Bild ist wirklich schlecht (am Player liegt es nicht, denn am Fernseher ist es analog okay).

Das ganze nervt mich - ich weiß, dass es dafür Dienste gibt, aber ich bin mir da unsicher, ob man da überhaupt noch gute Qualität bekommt in einer Zeit, in der gefühlt keiner merh eine Ahnung davon hat (hab das mal mit gescannten Bildern ausprobiert und war einfach nur enttäuscht). Was mache ich denn jetzt? Vor 15 Jahren hatte ich mal ein sehr gutes Setup, die Überspielungen von damals sind auch meine Referenz anhand der ich mit sicherheit sagen kann, dass die neue Überspieltechnik überraschend schlecht ist.

Video, DVD, Windows, Audio, Film, Fotografie, retro, Digitalisierung, VHS, Digital Audio Workstation, VHS Kassette, VHS Recorder, Windows 10

Meistgelesene Fragen zum Thema Audio