Wie genau funktioniert die elektrochemische Korrosion?

Ich möchte die elektrochemische Korrosion anhand des Bildes im Anhang verstehen.

Ich bin leider sehr schecht in chemie und kann die chemische Gleichungen nicht aufstellen, die im Bild passieren. Nach lesen mehrere Quellen verstehe die Elektrochemische Korrosion so:


Bei Kontakt mit einem Elektrolyten geben Metalle Elektronen ab und gehen als Ionen in Lösung bzw. in den Elektrolyten. Die Tendenz, Elektronen abzugeben und in den Ionenzustand überzugehen, ist bei den Metallen unterschiedlich ausgeprägt. Je unedler ein Metall ist, desto größer ist sein Betreben Elektronen abzugeben.

Kommen Stahlblech (Fe) und Kupferblech (Cu) nun mit dem Elektrolyten Wasser (H2O) in Kontakt, so geben beide Elektronen ab und gehen als Metallionen (Fe2+ und Cu2+) in Lösung.

Fe=Fe2+ + 2e-

Cu=Cu2+ + 2e-

Die Elektronen, die abgegeben werden, bleiben auf den Stahl- und Kupferblechen. Da aber Kupfer ein viel edleres Metall als Stahl ist, gibt es sehr viel weniger Elektronen ab. Dadurch kommt es zu einem Ladungsunterschied und es entsteht Spannung. Da Stahl und Kupfer sich berühren und elektrisch leitfähig sind, fließen die Elektronen vom Stahlblech zum Kupferblech.

Habe ich das soweit richtig verstanden? Was passiert danach? Wie entsteht H2 im bild? Und wieso genau korrodiert jetzt Stahl?

Bild zu Frage
Auto, Allgemeinwissen, Allgemeinbildung, Chemie, Elektrik, Metall, Physik, Korrosion
Eistee bzw. Eistee Zero gut für Körper bei bevorstehendem Fitnessprogramm?Andere Getränke empfehlen?

Hallo liebe Community,

ich habe mich für die nächsten 3 Jahre im Fitnesstudio angemeldet und möchte was für meinen Körper tun und dementsprechend die Ernährung umstellen. Jetzt bin ich mir bzgl. der Getränke nicht sicher und habe mal das Internet durchforstet. Ich spiele insgesamt 4 mal die Woche Fußball / Volleyball (also zusammen viermal) und habe einen normalen Körper, heißt, ich bin nicht dick. Bisher habe ich immer Spezi / Cola usw. getrunken und wollte eben zukünftig ein wenig gesunder leben. Irgendwie bin ich auf Eistee gekommen und habe mir erst eingebildet Eistee = Tee = gut für den Körper. Nur, als ich im Internet mal nachgeschaut habe, bin ich fast erschrocken, nämlich, dass fertiger Eistee, wie ich ihn im Supermarkt fertig kaufe auch sehr viel Zucker enthält... Das ist mir bewusst, dass ich auf Dauer keinen trinken kann.

Jetzt zu meiner Frage: Trinkt jemand dauerhaft Eistee Zero, z. B. Nestea Pfirisch Zero und kann mir diesen empfehlen? Zero ist ja meines Wissens gesunder als sonstiges "Zuckerwasser" :-D, aber ich wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung bzgl. seines Körpers gemacht hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann. Ja, ich weiß, Wasser ist das gesündeste und sollte eigentlich für Sportler nur in Frage kommen, das trinke ich auch beim Sport; nur, ich mag Wasser nicht besonders und will es nicht noch neben dem Sport trinken. Könnt ihr mir sonst noch Getränke empfehlen, die wenig Zucker enthalten und eben für Sportler gut geeignet sind? :-)

Ich freue mich für viele brauchbare Antworten, vielen Dank! :-)

Wasser schmeckt mir nicht

Sport, Fitness, Ernährung, Getränke, trinken, Fitnessstudio, Allgemeinwissen, Allgemeinbildung

Meistgelesene Fragen zum Thema Allgemeinbildung