Lehrerin gibt mir unfaire Note?

Hallo👋, es geht um folgendes:

(Ich wohne in der Schweiz wo man andere Noten hat, verwende jetzt aber die deutschen)

Eine Lehrerin, die erst seit diesem Schuljahr an der Schule ist, hat mir im Zeugnis eine 2 gegeben. Das unfaire ist jetzt aber:

  • Eine andere aus meiner Klasse hatte im Test eine 3, im Zeugnis eine 1. Sie arbeitet aber auch sehr gut mit.
  • Jemand aus meiner Klasse hatte im Test auch eine 3 im Test aber im Zeugnis eine 1. Er arbeitet sehr schlecht mit und zeigt nie auf.
  • Vielen anderen aus meiner Klasse ist es gleich wie mir gegangen. Z.B. hatte jemand im Test eine 1, im Zeugnis eine 2.
  • Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte im Test auch eine 3, aber im Zeugnis eine 2. Ihre Mitarbeit ist sehr schlecht, sie zeigt nie auf.

Jetzt zu mir:

  • Ich hatte im Test eine 1, im Zeugnis aber eine 2.
  • Meine Mitarbeit ist nicht sooo gut, ich zeige aber schon manchmal auf. Wenn ich dann dran genommen werde, ist es zu 90% richtig was ich sage.

In diesem Semester gab es nur einen Test, kein Referat oder sowas.

Und bitte sagt jetzt nicht, dass eine 2 eh eine gute Note ist, denn 1. hat die 2 in Musik mir das Zeugnis versaut da ich in allen anderen Fächern eine 1 hatte, und 2. ist dass schon ziemlich unfair.

Bin Gymnasium 7. Klasse.

Findet ihr das unfair?

Und was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?

Danke im Voraus

Test, Lernen, Schule, Prüfung, Angst, Bildung, Noten, Abitur, Durchschnitt, Gymnasium, Klassenarbeit, Klausur, Lehrer, Lehrerin, Notendurchschnitt, Oberstufe, Realschule, Versetzung, Zeugnis
Wie soll ich mich auf mein Abitur vorbereiten?

Hi ich schreibe in einem Jahr mein Abitur online und brauch ein wenig Hilfe. Aus der Schule ist man es ja gewohnt mit dem Lehrer einen Hefter zu erstellen und dann regelmäßig Tests zu schreiben. Bei mir ist das nicht so. Ich habe ein Jahr Zeit mich vorzubereiten und schreibe dann meine acht Prüfungen.

Das Ganze bereitet mir ein wenig Sorgen, weil ich nicht weiß wie ich all diese Dinge lernen soll und dann auch nach einem Jahr noch drinnen behalten soll. Ich habe mir einige Videos zu den erfolgreichsten Lernmethoden angeschaut. Ich hätte zwei Fragen

  1. Normalerweise erstellt man ja mit dem Lehrer seinen Hefter. Bei mir ist das nicht so. Ich bekomme Material zugeschickt, welches ich durcharbeiten soll. Ich finde das Material, welches ich von meiner Schule geschickt bekomme aber nicht wirklich gut. Es ist ziemlich einseitig gemacht ohne gute Zusammenhänge, wie als würde man nur dem Gedankenweg einer Person folgen. Ich mag es deswegen lieber auch Videos, andere Bücher, Simple Club... zu nutzen. Aber wie erstelle ich daraus jetzt einen Hefter am besten? Ich kann ja nicht alle möglichen Dinge aus all diesen Quellen regelmäßig hin und her wiederholen. Ich möchte jetzt aber auch nicht eins zu eins abschreiben, was in all diesen Quellen steht. Denkt ihr es ist eine gute Idee stattdessen Fragen zu formulieren. Bsp.: Im Text steht: Zellen entstehen durch Zellteilung. So dass ich nur in meinen Hefter schreibe "Wie entstehen Zellen?" mit der Antwort darunter. Ich habe gehört, dass diese Methode sehr effektiv sein soll. Nur ich weiß nicht wie ich auf diese Weise große, komplexe Konzepte herunter brechen soll (Politik, Geschichte...)
  2. Wie lerne ich am Besten auf lange Zeit hinweg? Normalerweise wiederholen Abiturienten ja all ihren Stoff ein paar Wochen vor den Abiturprüfungen noch einmal. Wie soll ich das machen? Ich habe ja jetzt ein Jahr Zeit. Natürlich muss ich den ganzen Stoff auch noch einmal durch gehen. Aber was dann? Eine Methode, von der ich gehört habe ist, dass man Themen in bestimmten Fächern in regelmäßigen Abständen wiederholt (Einen Tag später, eine Woche später, einen Monat später...) So dass es sich festigt.

Zusammenfassung: Ich suche nach einem effektiven System, mit welchem ich mich sicher auf meine Prüfungen vorbereiten kann: Dieses System sollte mir sagen können, wie gut ich in meinem Stoff bin und es soll mir helfen den Stoff regelmäßig zu wiederholen. In manch anderen Fächern hat das Ganze bisher gut funktioniert (Mathe) oder auch in Spanisch funktioniert das gut. In Spanisch nutze ich Anki und bringe dort all meine Vokabeln ein. So kann ich sicher sein, dass ich all meine Vokabeln kann, weil der Algorithmus dafür sorgt.

In den anderen Fächern weiß ich nicht, wie ich das am besten mache. Einfach nur den Stoff in meinen Hefter zu übertragen und ab und zu mal drauf zu schauen halte ich für riskant

Kann mir jemand helfen, der ein gutes Abitur oder ähnliches geschrieben hat?

Lernen, Stress, Noten, Abitur, Gymnasium, Klausur, Realschule, Zeugnis
Pflege oder Studium (anderer Bereich)?

Hi,

Ich (aktuell 23) mache eine Ausbildung zum Pflegefachmann und stehe im sehr sehr großen Zwiespalt, ob ich danach wieder Studieren (anderer Bereich als Gesundheit/Pflege) soll.

Ich bin bis zum Ende meiner Ausbildung 25 und wollte danach wieder Biologie studieren.

Wie ihr gelesen habt „wieder“. Ich habe 1 Jahr lang Biologie studiert, aber wegen einigen Punkten abgebrochen, die wesentlichen wären:

  • Ich war & bin es aktuell noch ziemlich Lernfaul
  • hatte & habe finanzielle Probleme (5000-6000€ Schulden), schon zum Teil vor dem Studium & das meiste während des Studiums angehäuft, da ich mit dem wenigen Geld (Bafög+Kindergeld) nicht umgehen konnte & kann.
  • die marginalen Jobaussichten in der Biologie, vor allem in dem Bereich in den ich wollte (Zoologie)
  • „Depressive-Stimmung“, ich bin sozialer Umgebung, ziemlich zurückhalten & schüchtern (kann draußen nicht mal alleine Essen), ich wohne 200km von Familie & Freunden entfernt & sehe sie nur 1 mal im Jahr
  • fehlende Kenntnisse in Chemie (kein schulisches Grundwissen, eigne mir alles alleine an)
  • ich kriege meine Lernfaulheit etwas mehr & mehr in den Griff, aber sehr sehr langsam
  • ich versuche mich auch etwas mehr nach außen zu öffnen
  • meine Finanziellenprobleme, kann ich erst mit den ersten 2-3 Nettoeinnahmen als Fachkraft begleichen

Ich würd gerne Biologie studieren da mich das Leben & vor allem die Tier- & Pflanzenwelt sehr interessiert, am meisten die Tierwelt. Hätte gerne ne Tierpfleger Ausbildung nach dem Studiumsabbruch gemacht (war mein Kindheitswunsch), aber durch die nicht vorhandenen Ausbildungsangebote & dem Gehalt als Ausgelehrter, habe ich immer davon abgesehen

Pflegefachmann ist der nächst interessanteste Ausbildungsjob für mich, daher mache ich jetzt die Ausbildung.

Ich will die ganze Zeit nach der Ausbildung das Biologie-Studium wieder aufnehmen, aber bin im großen Zwiespalt, wegen den oben genannten Punkten.

Meine Eltern sagen ich soll in der Pflege bleiben & mich da steigern mit Weiterbildungen oder einem Studium in der Pflege oder im Gesundheitsbereich.

Ich weis nur eins, wenn ich in der Pflege bzw im Gesundheitsbereich bleibe, will & werde ich nicht bis zur Rente als Altenpfleger verbleiben, sondern Weiterbildungen machen (Praxisanleiter, WBL etc.) & besten Falls noch ein Duales-Studium Pflegemanagement.

Ich habe Interessen in sehr vielen Bereichen, Mathe (da ich dies in der Schule immer auf anhieb verstanden hab), Elektrogerät-Reparaturen, PC-bau, Natur, Tiere, Reisen, Archäologie, Schauspiel (Film & Serien), Maschienenbau & Bauing. sind Studiengänge die mich eventuell Interessieren könnten.

Die Ausbildung mache ich zu Ende (noch 2,5 Jahre), da ich diese eh vor den Studiumswünschen & dem abgebrochenen Studium machen wollte & vor allem damit ich etwas in der Hand habe.

Studium, Schule, Pflege, Bewerbung, Gehalt, Berufswahl, duales Studium, Abschluss, Abitur, Bachelor, BAföG, Fachabitur, Hochschule, Informatik, Universität, Weiterbildung
Wie bereite ich mich aufs Abitur vor?

Hi ich schreibe in einem Jahr mein Abitur und bereite mich online darauf vor. Ich schreibe mein Abitur in 8 Fächern und versuche irgendwie herauszufinden, wie ich mich richtig darauf vorbereiten will. Normalerweise erarbeitet man sich in der Schule mit seinem Lehrer ja einen Hefter, den man dann einige Wochen vor den Prüfungen noch einmal durchgeht.

Ich bekommen von meiner Schule Materialien in Form von Heften zugeschickt. Ich komme aber mit diesen Heften einfach nicht zurecht. Sie sind nach einem ganz genauen Weg aufgebaut ohne den großen Zusammenhang in einem Fach darzustellen.

Aus diesem Grund bereite ich mich viel lieber mit anderen Quellen (Simple Club, Abi-Hefte, Youtube Videos…) auf mein Abitur vor. Nur wie?

Ich schreibe mein Abitur erst in über 300 Tagen, die mündlichen sogar noch später. Ich weiß, dass es mir nichts bringt jetzt gerade maßenhaft zu lernen, wenn ich große Teile davon sowieso wieder vergesse.

Ich möchte mir selbst ein System aufbauen mit welchem ich mich ganz in Ruhe dann einige Wochen vor dem Abi vorbereiten kann. Den Stoff habe ich ja bereits überall in verschiedensten Quellen vorliegen.

Bsp.: Spanisch. Ich hatte über 6 Jahre Englisch in der Schule. Ehe ich wirklich Englisch sprechen konnte hat es bis zur 11. Klasse gedauert. Jeder Mensch weiß, dass Übungen in einem Lehrbuch machen und stumpf 80 Vokabeln für einen Vokabeltest lernen einem keine Sprache beibringt. Deswegen habe ich ein System in meinen Alltag integriert, welches mich täglich abfragt und effektiv Wiederholung gibt. Ich nutzt Anki als Vokabelapp (Mit über 800 Vokabeln). Das funktioniert für mich fantastisch. Ich muss mir keine Bücher durchlesen und überlegen, was ich jetzt kann und was nicht. Der Algorithmus von Anki fragt mich dabei perfekt ab.

So etwas hätte ich gerne auch in allen anderen Fächern. Ein System, welches mir Fragen stellt, in welches ich nur rein gehen muss und ich kann mein Wissen testen.

Meine erste Idee wäre Notion. In Notion kann man Fragen formulieren und wenn man auf diese klickt, sieht man die Antwort. In Mathe funktioniert das sehr gut, weil es für die meisten Fragen ganz klare Antworten gibt. Aber wie mache ich das mit den komplexeren Fächern mit viel mehr Zusammenhängen? Wie soll ich große Mengen an Fragen formulieren für ein Fach wie Deutsch, Bio oder Politik. Wie soll ich Zusammenhänge erstellen können?

Zusammengefasst: Ich finde stumpfes Durcharbeiten von Stoff und beliebigen Aufgaben lösen sinnvoll. Ich brauche ein System mit dem ich sicher sein kann, dass ich mich regelmäßig abfragen kann mit Fragen, welches mir aber auch Zusammenhänge näher bringt. Soll ich auch Mindmaps nutzen? Soll doch einfach nur die ganze Zeit üben, üben, üben. Wenn ich ein Youtube Video schaue und ich habe die Hälfte einen Tag später wieder vergessen, bringt es mir dann was? Ich würde lieber zu diesem ganzen Video dann Fragen formulieren, die ich mich dann einfach jedes Mal zur Wiederholung wieder abfragen kann aber wie kriege ich das hin?

Kann mir jemand helfen?

Lernen, Schule, Abitur, Gymnasium, Oberstufe, Abiturprüfung
Wann soll ich ihm auf insta folgen ich brauche hilfe?

Ich habe einen Crush auf einen Jungen!

Er ist so süß. Er ist 19 aber hat trotzdem Spaß am Leben und nimmt nicht alles zu ernst. Ich sehe ihn öfter mal im Schulhaus herum springen.

Wir haben gar kein Kontakt zueinander. Ich hab aber mal mit ihm in der Mensa geredet, da er der Kumpel von meinem Ex ist. Er hat bei paar Dingen nachgehackt und mich in das Gespräch mit einbezogen, mein Ex ist im Vergleichgar nicht auf mich eingegangen.

Ebenfalls beim verlassen der Mensa wollte ich die Tür aufhalten, mein Ex ging durch und er blieb stehen und sagte:" ladies first. Das ist mir wichtig."

Ich hab ihn danach noch ein paar mal im Schulhaus gesehen.

Er hat sich nach mir Umgedreht und vom oberen Stockwerk in der Schule mit mir Augenkontakt gehalten.

Er hat ein wenig interessiert gewirkt.

Nach der Trennung mit meinem Ex ( AKA seinem Mensa Kumpel):

Er schaut mich an aber eher verunsichert und beachtet mich weniger als sonst... Also der Blick war ein leichtes Lächeln mit eher traurigen/ verunsucherten Augen.

Ich weiß auch nicht was mein Ex ihm erzählt hat, aber der Trennungsgrund war dasd es nicht gepasst hat zwischen uns.

Ich sehe mein Ex öfter im Schulhaus und er rennt immer weg und versucht mich zu vermeiden. Ich bin mir sicher, davon weiß srin Kumpel bescheid

Hmm ich dachte ich folge ihm aber einfach auf insta um ihm zu zeigen, dass alles cool zwischen uns ist. Ich habe aber angst, dass er mir nicht zurück folgt. Er schreibt auch momentan Abi vielleicht ist er auch deshalb etwas angespannt.

Soll ich ihm kurz vor der Schule folgen, heute oder während der Schulwoche. Soll ich noch mehr Blickkontakt halten und ihm dann folgen, damit er aufmerksam wird oder was denkt ihr?

Gerne alle Gedanken schreiben bin euch Mega dankbar!

Internet, Männer, Schule, Stress, Mädchen, Liebeskummer, Gefühle, Frauen, Sex, Trennung, Social Media, Abitur, Beziehungsprobleme, Eifersucht, Emotionen, Ex, Ex-Freundin, Freundin, Gefühlschaos, Jungs, Partnerschaft, Streit, Gefühle zeigen, Instagram, Crush
Verleumdung Lehrer?

Vor ein paar Jahren besuchte ich normal meinen Wirtschaftsunterricht. Beim Betreten des Klassenzimmers merkte ich jedoch wie mein Lehrer mich merkwürdig beäugte, er unterlies dies nicht für die nächsten zwei minuten. Nachdem ich meine Platz gefunden hatte und mich saß, hielt ich es nicht mehr aus und fragte ihn was es denn mit seinem BLick auf sich hat. Er antwortet nicht sonder begab sich zum Lichtschalter und betätigte ihn ,sodass es für 2 sekunden dunkl war, danach stellte er das Licht wieder an. Mit verwundertem Blick fragte ich ihn was es damit auf sich hat, und er meinte nur deine Pupillen. Ja er hat die Reaktion meiner Pupillen getestet, aber volkommen ohne Grund und mich somit vor der ganzen Klasse bloßgestellt, immer wieder tat er solche sachen und er hat auch extrems im Lehrerzimmer über mich gelästert.

Man muss sagen dass ich damals ein bisschen gekifft habe, aber dass ist doch kein Grund jemanden so bloßzustellen?! Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt stocknüchtern. Ich dachte ein Pädagoge würde das Gespräch unter 4 augen suchen und nicht solche obszönen, impulsiven aktionen machen...

Meine mündichen Noten fielen in sogut wie jedem Fach ab, weswegen ich sogar die Jahrgangsstufe wiederholen musste. Ich hatte damals alles mit meinen Eltern besprochen aber sie wollten ihn nicht anzeigen. Was meint ihr? Wäre eine Anzeige angebracht? Mittlerweile ist es mir egal, aber letzte Nacht entsinnte ich mich dessen

Mobbing, Schule, Schüler, Abitur, Gymnasium, Lehrer, Lehrerin

Meistgelesene Fragen zum Thema Abitur