Kündigung Internetvertrag?

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Es wurden ja einige Gesetze bezüglich Vertragsverlängerung, Kündigungsrecht, etc. geändert.

In meinem Konto steht

1 & 1 Internetvertrag

Vetragsbeginn: 15.12.2020

Vertragsende: 14.12.2023

Kündigungsfrist: 1 Monat

Ist das Vertragsende wirklich erst zum 14.12.23 oder kann ich nach dem neuen Gesetz nicht jetzt schon mit einer Frist von 1 Monat kündigen?

Oder hätte die Mindervertragslaufzeit vor dem 1.Dez.2021 abgelaufen sein müssen?🤦

Über eine stillschweigende Verlängerung wurde ich nicht informiert.

Bundesnetzagentur

Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist.

Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen. Einzige Ausnahme: Der Wertersatz für Endgeräte, die Sie behalten.

Ihr Anbieter muss Sie rechtzeitig vor einer stillschweigenden Verlängerung des Vertrages auf Folgendes hinweisen:

  • die stillschweigende Verlängerung des Vertrages
  • die Möglichkeit, die Verlängerung des Vertrages durch eine rechtzeitige Kündigung zu verhindern
  • das Recht, einen verlängerten Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat zu kündigen
Internet, Kündigung, Vertrag, 1und1, dsl vertrag, Internetvertrag, Vertragsrecht
DG Wohnung maximal 16K Internetleitung, aber andere Wohnungen mehr verfügbar?

Hallo.

Wir sind zum 1.11. in die Kasseler Innenstadt gezogen. Also wirklich direkt am Königsplatz, in der Stadt direkt halt.

So. Wir haben vorher bei mehreren Anbietern (Vodafone, Telekom und 1u1) einen Verfügbarkeitstest gemacht. Überall stand es würde bis 250.000 gehen.

Dann hieß es, es würde nur maximal eine 16.000er Leitung gehen. (Sie hatten dies uns dann telefonisch mitgeteilt). Bei Vodafone jedoch gar nicht, da gar keine Vodafone Leitung verlegt worden ist.

Nun habe ich mir gestern das WLAN von der WG - eine Etage unter uns (4. Etage, wir DG) - ausgeliehen und einen Speedtest gemacht. Hier kam ich auf etwa 70.000 Downloadgeschwindigkeit.

Als wir bei 1&1 den sofort los surfen Stick benutzt hatten, kamen auch wirklich nur maximal so 22.000 an. Die Techniker von 1&1 bestätigten, dass mit dem Stick schon so um 200.000 ankommen müssten. Ab da war also klar, die Leitung ist wirklich nur für maximal 16.000 ausgelegt.

Nun Stelle ich mir aber die Frage, wie geht das? Wie können andere Bewohner des Hauses bessere Leitungen haben als wir, obwohl es dasselbe Haus ist?

Und was kann man da jetzt machen? Oder wo ist das Problem?

Uns reichen keine 16.000. Wir zocken beide regelmäßig online, schauen Netflix und und und.. wir haben bis heute übrigens kein Internet, weil wir immer noch auf den Techniker warten.

Wie geht man da jetzt am besten vor? Der Vermieter ist doch dann hierfür zuständig oder irre ich mich?

Vor allem kam mir dieses Konstrukt unserer Telefondose sehr komisch vor (s. Bild).. Ich glaube da wurde echt gepfuscht 😅

Wir sind dezent ratlos..

Wir leben in 2023 (fast) und in diesem Jahrzehnt eine 16.000er Leitung zu haben ist schon ein bisschen traurig..

Was genau kann man da jetzt also machen?

Bild zu Frage
Internet, WLAN, Internetverbindung, 1und1, DSL, FRITZ!Box, Router, Telekom, DSL-Anschluss
1&1 hat Verträge außerordentlich gekündigt?

Guten Morgen,

bezugnehmend auf meine letzten Fragen, bevor wieder 9x Kluge Nachrichten kommen, dass man nicht einfach mit „Berug“ um sich werfen sollte….

Doch! Es lag ein Identitätsdiebstahl vor, der damals bei der Polizei angezeigt wurde und dann auf dem Tisch der Staatsanwaltschaft gelandet ist. Der Identitätsdiebstahl erfolgte über eBay Kleinanzeigen, da ich so dumm wie ich war meinen Personalausweis und auch meine Bankdaten preisgegeben habe. Diese Daten sind „nachweislich“ an andere dritte weitergeben worden. Also Gott und die Welt hatte meine persönlichen Daten.

Eine Zeit lang war Ruhe und nun habe ich mehrere Abbuchungen von 1&1 auf meinem Konto gehabt, die ich nicht nachvollziehen konnte. Also rief ich bei dem Anbieter an und da wurde mir gesagt, dass auf meinem Namen insgesamt 8 Handyverträge laufen und die Handys wurden nicht an meine Anschrift gesendet, sondern in einen Getränkemarkt.

Alle Beträge die ich noch zurückbuchen konnte, habe ich zurückgebucht, trotzdem sind noch immer einige Beträge drin, die weder ich, noch meine Bank zurücksenden kann.

1&1 war nach der Schilderung des Identitätsdiebstahls sehr uneinsichtig, kann man ja auch irgendwie nachvollziehen, sonst könnte das ja jeder sagen. Ich hatte aber Fakten auf dem Tisch zu liegen… ich hatte etliche Aktenzeichen von der Polizei und der Staatsanwaltschaft und sämtliche Screenshots, die dies nachweisen. Das wurde alles an 1&1 weitergeleitet. Zur Info: dieser Identitätsdiebstahl bei 1&1 wurde ebenso bei der Polizei angezeigt. Keine Reaktion von 1&1!!

Also habe ich mir als Nächstes Rat bei der Verbraucherzentrale gesucht und habe zunächst einen Anwalt eingeschaltet, der ein nettes Schreiben an den Anbieter aufgesetzt. 2 Tage später erhielt ich die Nachricht, dass 1&1 kein Betugsverdacht vorliege und daher die Verträge alle bestehen bleiben, da ja auch die Geräte aus dem Getränkemarkt abgeholt wurden….. Außerdem sagte der Anwalt, das wir weiterhin dagegen vorgehen können, aber es seeeehr schwierig wird. Von 1&1 wurde ich ebenso über das Ergebnis unterrichtet per Brief.

Ich habe also selbstständig noch mal bei 1&1 angerufen und habe noch mal alles ganz genau geschildert und ich habe auch über 1h mit einem Mitarbeiter telefoniert. Er sagte mir, dass meine Unterlagen nicht im System hinterlegt waren, also die Anzeige und Aktenzeichen etc.
Er teilte mir zum Schluss auch mit, dass die Verträge nun alle storniert werden.

In der ControlCenter-App konnte ich dann zum Abend auch nachvollziehen, dass alle Verträge zum 28.07.2022 gekündigt sind.

Vor 2 Tagen habe ich nochmal Kontakt zu 1&1 aufgenommen, um zu fragen, was mit den entstandenen Kosten ist. Jeder sagte etwas anderes. Der eine sagte, ne wird nicht erstattet und die andere sagte ne wird nicht erstattet und die Handys müssen auch gezahlt werden. Die andere sicherte mir zu 100% zu, dass alles storniert ist, auch die Handys, aber konnte mir nix weiteres sagen.

Nun meine Frage:Werden mir die entstandenen Kosten erstattet?

Recht, 1und1
Festnetz Internet DSL zu langsam, Ursache (FritzBox7360/1&1 VDSL250)?

Guten Abend,

Ich habe heute meinen Anschluss von 1&1 freigeschaltet bekommen. Bestellt habe ich 250VDSL. Nun erstmal vorweg, zuerst habe ich über Telekom einen Vertrag gemacht, der Techniker kam und sagte mir er messe 206Mbits. Diesen habe ich aber aus anderen Gründen widerrufen und bin zu 1&1 gewechselt.

Hier war kein Techniker notwendig. Ich habe bereits vor Wochen einen neuen Fritzbox 7590 Router bestellt, es gab jedoch Probleme bei der Post was noch Wochen dauern kann. Nun habe ich notgedrungen meinen alten Fritzbox 7360 angeschlossen. (3VCC).

Habe alles eingerichtet, sämtliche Einstellungen probiert, ich komme aber am Handy gerade mal auf 100-120Mbits. (Ein LAN fähiges Gerät anzuschließen ist momentan noch nicht möglich). Im Routermenü wird mir eine Geschwindigkeit von ~144Mbits angezeigt.

Nun zu meiner Frage, kann dies NUR am veralteten Router liegen? Kann es sein das Telekom mehr schafft? Liegt es vielleicht am Y Splitter Kabel?

An den Einstellungen habe ich bereits alles probiert was man probieren kann schätze ich. Maximal können 220Mbits erreicht werden laut DSLAM oder wie das heisst. Ich möchte nur sichergehen das ich nicht für eine nicht vorhandene Leistung zahle. Den Kundenservice werde ich morgen kontaktieren. Ich habe auch verschiedene Versionen des Betriebssystems getestet, kaum Unterschiede. Hoffentlich liegts nur am Router und ich erreiche sonst mindestens die 200 sonst rentiert sich der Aufpreis auch nicht.

Danke für jegliche Hilfe.

Internet, Download, WLAN, Vertrag, 1und1, DSL, Festnetz, FRITZ!Box, Telekom

Meistgelesene Fragen zum Thema 1und1