Ist es moralisch vertretbar als Vegetarier Leder zu tragen?

Hi! Ich bin seit einiger Zeit Vegetarierin (Und zwar richtige, also auch kein Fisch!). An sich komme ich gut damit klar, nur die Klammottenfrage bringt mich immer wieder in Diskussion: Ich finde Leder sieht einfach am besten aus. Lederschuhe, -gürtel -und Taschen sind für mich so gut wie unverzichtbar. Ich verstehe natürlich das Argument, dass ich dann eigentlich keine "richtige" Vegetarierin bin, doch es ist immer noch besser als Fleisch zu essen UND Leder zu kaufen, oder? Was ich immer noch nicht herausgefunden habe ist, ob es bei der Lederindustrie genau so wie bei der Pelzindustrie ist, d.h. dass die Tiere extra für das Leder gezüchtet werden. Ich habe nämlich noch nie etwas von einer Lederzucht gehört... Ist Leder also das "Abfallprodukt" von der Fleischindustrie? Wenn ja, da gibt es doch sicher auch Ausnahmen, oder? Selbst wenn Leder ein "Abfallprodukt" der Fleischindustrie ist, ist mir bewusst, dass ich durch meinen Kauf die Nachfrage unterstütze:( Hat sonst irgendjemand Argumente, welche für das Tragen von Leder als Vegetarier sprechen??? Oder noch lieber: Modische Alternativen zu Leder, die gleichsam effektiv sind (Wasserdichte, Wärme etc.)? Und bitte nicht so "Öko-Sachen" ich lege nämlich leider viel Wert auf mein Äußeres:( Danke und liebe Grüße!

Kleidung, Ernährung, Tiere, Gemüse, Fleisch, Leder, vegan, Ethik, Moral, Veganismus, Vegetarismus