Zylinderkopfdichtung oder was kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gelblicher Schleim ist Wasser im Öl, das muss nun aber nicht gleich die Zylinderkopfdichtung sein. So wie du beschreibst fährt der Wagen nur Kurzstrecke und wird kaum mal richtig warm. Daher wird es sich dabei höchstwahrscheinlich um Kondenzwasser handeln das einfach nicht verdunstet ist.

Dafür spricht auch dass das restliche Öl normal aussieht und kein Kühlwasser fehlt.

Nun sagst du dass der Ölwechsel ansteht, dabei würde ich denjenigen der dies machen soll auch auf die Farbe des Kühlwassers ansprechen und fragen ob dies auch gewechselt werden soll. Das kann wegen Korrosion im Motor kommen das ich nahezu für unbedenklich halte.

Ich überlege auch welche Farbe da rauskommen würde wenn zB grünes Frostschutzmittel vorhanden war und etwas rosanes Frostschutzmittel nachgefüllt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Kühlwasser alt ist, wird es auch Braun. Solange kein Ölfilm auf dem Kühlwasser ist, würde ich das für Normal halten.

Auch der Schleim im Deckel, kann dann kommen, wenn man immer Kurzstrecke fährt.

Wenn der Wagen keine Zicken macht, würde ich mir keinen Kopf machen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rizi93
24.01.2016, 21:29

Das ist meiner Meinung nach ein schlechter Rat. Die Verfärbung im Kühlwasser handelt sich um Rost. Wird nichts gemacht, kann das die Wasserpumpe beschädigen und an Anschlüssen vom Zylinderkopf zu undichtigkeiten durch Korrodierung führen.

Das mit wasser verdünnte Öl sollte gewechselt werden. Wieso versteht sich von selber. Fahren, bis was kaputt geht ist im endeffeckt teurer, als gleich die ursache zu beheben.

0

Wenn kein Wasser fehlt und es dazu noch normal ausschaut, liegt es nicht an der Zylinderkopfdichtung. Der braune Schleim ist ein Anzeichen dafür, daß du zu viel Kurzstrecken fährst. Das ist Kondenswasser, welches nicht verdampft und durch die Kurberlgehäuseentlüftung entweichen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hellbraunen Kühlerfrostschutz gibt es nicht. Ist das Kühlwasser trüb oder relativ klar? Schau bitte nach. Es kann wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baby2403
24.01.2016, 21:06

es ist dünn wie wasser normal nur eben hellbraun :/ und ohne film , sieht verschmutzt aus


0

Was möchtest Du wissen?