Zylinderkopfdichtung oder Thermostat defekt?

 - (Technik, Technologie, Auto)

7 Antworten

Liegt das Problem an einem defekten Thermostat

Könnte sein - würde ich als erstes austauschen.

einer defekten Zylinderkopfdichtung

Würde ich erstmal ausschließen sofern das Fahrzeug nicht weiß qualmt und Kühlflüssigkeit verliert.

oder gar an der Wasserpumpe?

Sofern es der Thermostat nicht ist, würde ich als nächstes die Wasserpumpe tauschen. Wie du bereits sagtest wurde der Zahnriemen gewechselt und im Zuge dessen wird in der Regel die Wasserpumpe ausgetauscht. Sofern diese nicht ausgetauscht wurde kann es an der Wasserpumpe liegen dass sie zu alt ist und falls doch ausgetauscht wurde, dann war die anscheinend nicht gut.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Thermostat wechseln! Es deuten Einiges darauf hin, zudem kostet das vielleicht 20 Euro.

Wasserpumpe meldet sich eher mit mahlenden Geräuschen vom defekten Lager her oder durch leckendes Kühlwasser.

Zylinderkopfdichtung defekt könnte man durch einen Blick in den (kalten) Kühlwasserbehälter zu werfen prüfen, d.h. ob man Bläschen aufsteigen sieht bzw. ein Ölfilm obenauf schwimmt

Ich hatte 2 Thermostatschäden. In einem Fall stand ich an der Ampel und plötzlich stieg eine Riesen Dampfwolke vor mir auf. Kühlwasser kocht bei ca. 107°C, ich wußte gar nicht dass es 120°C heiß werden kann.

Bei einem anderen Thermostatschaden wurde das Auto nie warm.

Ist zu 90% das Thermostat. Kannst auch mal den Keilriemen entspannen und mal an der Wasserpumpe drehen ob die vielleicht frisst und dadurch nicht mehr richtig pumpt.

Auch wenn auf dem Bild nicht viel zu erkennen ist, würde ich erst mal das Thermostat wechseln. Das ist von allen möglichen Fehlern der am schnellsten und günstigsten zu behebende.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Könnte der Thermostat oder die Wasserpumpe sein.

Was passiert, wenn Du die Heizung anmachst?

Kommt dann kalte oder warme Luft?

Wenn da kalte Luft rauskommt, dann ist es wahrscheinlich die Wasserpumpe.

Die Zylinderkopfdichtung (die geht dann aus Solidarität mit der Wasserpumpe ebenfalls kaputt).

Was möchtest Du wissen?