Zylinder Mathe Prüfung bald?

Die erste Aufgabe  - (Schule, Technik, Mathe)

4 Antworten

Bevor du einfach blind alles in den Taschenrechner eingeben willst, einfach mal überlegen.

Deine Formel istDu suchst r, also musst du die Formel nach r auflösen.

Erstmal durch das rechts Überflüssige dividieren:

Dann noch die Wurzel daraus ziehen:

Und die gegebenen Werte setzt du jetzt ein: 

Die Grundfläche eines geraden Zylinders ist das π-fache des quadrierten Halbmessers …

A = π r²

… sein Volumen das Produkt aus Grundfläche und Höhe …

V = A • h = π r² h

Um nach r umzustellen, teilst durch π und h …

<=> V / (π h) = r²

… und verwurzelst das ganze Ding …

<=> ±√[V / (π h)] = r

Die negative Wurzel kannst hier vernachlässigen, weil die Größen eines Körpers im Normalfall positiv sind.

Formel V = Grundfläche mal Höhe

Grundfläche Kreis r²·pi

V = r²·pi·h

Einsetzen, nach r² umformen, Wurzel ziehen.

3

Wie mache es bitte mit den Werten ich verstehe es einfach nicht

0
3

R wird gesucht

0
33
@Moritz26518

16956 cm³ = r²·3,14·24 cm | : (3,14*24)cm

225 m² = r² | "Wurzel"

r = 15 cm

Rate dir dringend, Auflösen von Gleichungen zu üben...

2

Was kann ich tun wenn ich ein schlechtes gewissen habe?

Ich habe am Montag eine mathe Arbeit geschrieben und habe das Gefühl das ich eine schlechte ne kriege. Was kann ich gern dieses Gefühl tun?

...zur Frage

Msa Mathe - Durchgefallen bei einer 5?

Hey. Ich schreibe am Montag meinen MSA Mathe. Ich habe dafür auch schon einiges gelernt, doch ist Mathe einfach nicht meine Stärke. Kann ich eine 5, die ich eventuell schreiben würde, durch meine 1 in der schriftlichen Deutsch Prüfung ausgleichen ? Vielen Dank für die Antworten. :)

...zur Frage

Wie kann man am besten lernen für die Theorie Prüfung Fahrschule?

Schreibe am kommenden Montag in 2 Tagen die Theorie Prüfung bin mit meiner App auf 100% aber kriege es immernoch nicht hin einmal eine prüfungssimulation zu schaffen falle immer wieder durch gibt es ein Rat wie ich so schnell wie möglich lerne

...zur Frage

Soll ich meinen Eltern meine Mathe Arbeit zeigen?

Ich habe eine 4 in der Mathearbeit so wie immer und jedes mal wenn ich meinen Eltern sage das Mathe nicht so meine größte Stärke ist meckern die mich voll an oder ich kriege Hausarrest nur wegen einer 4. Ich weiß nicht ob ich diese jetzige Arbeit die ich am Freitag bekommen hab meinen Eltern zeigen soll oder nicht,weil ich dann genau weiß was mich erwarten wird... Ich habe echt keinen bog mehr darauf!

...zur Frage

Ich kann einfach kein Mathe! Und morgen ne Prüfung..

Ich gehe in die zehnte Klasse und kann es einfach nicht! In der Grundschule war ich sehr gut aber dann hab ich voll viel verhauen. Ich verstehe die Prozesse einfach nicht. Wenn ich mal was verstehe, kommt die nächste Aufgabe und dann kann ich das Gelernte nicht mehr einsetzen weil sich die Aufgabenstellung geändert hat :( Ich komm auch alleine nicht auf Lösungswege. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich schreib dazu morgen ne Prüfung und kriege einfach nur Panik. Z.b. suche ich im Internet nach Trigonometrie oder Funktionen und selbst bei den einfachsten Erklärungen kann ich mich einfach nicht rein denken.. Dyskalkulie hatte ich eventuell schon im Verdacht. Meine Eltern glauben mir aber nicht. Egal wieviel ich übe, nach einer Weile ist alles vergessen :(

...zur Frage

schlechte noten den eltern zeigen wie?

hallo, also ich muss meiner mutter heute eine fünf in mathe zeigen ich weis aber nicht wie ich es meiner mutter mutter sagen soll weil wenn ich ihr nichts sage habe ich immer ein schlechretes gewissen und wenn ich es ihr einfach sage kriege ich naschiss habt ihr einen tipp wie ich es machen sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?