zylinder leckt öl, bmw 318i, zylinderkopfdichtung?

5 Antworten

Hallo!

Steuerkette und Kopfdichtung scheiden m.E. aus, ich denke eher, dass es irgendwo im Bereich der Ventildeckeldichtung liegt, die gelegentlich etwas sifft ------> kommt im höheren Fahrzeugalter immer wieder vor, der Audi 80 meines Bruders litt darunter auch. Dramatisch ist das aber nicht. 

Weiterhin gute Fahrt mit dem E36 :)

Ich hätte auch die VDD im Verdacht. Und nicht eines dieser Horror-Szenarien der anderen Antwortenden.

1

dass sei bei diesem Modell normal, dass sei die Steuerkette, die etwas Öl rausdrück

"Normal" ist es nicht, das irgendwo Öl austritt. Das ist ein altes Klischee.

Ich würde mal sagen, das die Steuerkette nicht der Grund für die Leckage ist. Ein so hoher Druck wird da nicht aufgebaut. Die Zylinderkopfdichtung wird es ebensowenig sein.

Der TüV hat es wahrscheinlich zur Auflage gemacht, das die Leckage beseitigt werden muß. Daraufhin ist der BMW auch verkauft worden. Das Geld für die Instandsetzung wollte sich der Verkäufer sparen. So einfach ist das.

Du kannst da wahrscheinlich garnichts selbst machen. Höchstens einen Lappen dort so befestigen, dass das Öl abgefangen wird. 

einen Lappen direkt am Zylinder wäre glaube ich nicht so gut oder ?

Der Wagen ist ohne Mängel durch den Tüv gekommen und es wurde nichts bemängelt.

0
@ichxD007

Die Züdtemperatur von Motorenöl ist so hoch, das der Flammpunkt nicht erreicht werden kann. Was Öl zum Brennen bringt, sind die Gase, die aber werden ja schnell weggeblasen. Die Zündtemperatur von Baumwolle liegt bei ca. 450Grad.

Bis Baumwolle brennt, ist der Motor schon längst bei Manitu.

0

Kaputte Zylinderkopfdichtungen sind bei dem Motor leider eine bekannte Schwachstelle. Kosten: ca. 700 Euro.

Es ist eine Frage der Zeit, bis der Schaden ernster wird und Kühlwasserverlust eintritt und dann ist die Kohle fällig.

Machen kannste da gar nix. Weiterfahren, bis es richtig suppt oder Du Kühlwasser verlierst. Hoffen, dass es bis dahin noch lange geht.


naja, 700 euro wird mich das nicht kosten da dichtung selber nicht teuer ist und ich jmd kenne der das machen könnte, aber danke :)

0

Was möchtest Du wissen?