Zylinder gehont, Auslasskante?

1. Bild - (Motorrad, KFZ, Motor) 2. Bild - (Motorrad, KFZ, Motor)

2 Antworten

Hallo

dass muss ein Motorinstandsetzer entscheiden (bzw dessen Fingernagel X Erfahrungsschatz). Wer hat denn denn Zylinder gehont und was/wie ist dessen Meinung ?

Nur mit "Hohnen" bekommt man keine "Kante" entfernt die kann/muss man evtl. seperat beischleifen/ausschleifen. Problem ist man verändert damit die "Spülung" (Steuerzeiten).

Korrekterweise müsste man denn Zylinder ausschleifen/aufbohren/sleeven oder die Kante füllschweissen und dann denn Zylinder schleifen/hohnen.

"Weiter" aufhohnen vergrössert die Bohrung und damit das Kolbenspiel, vermutlich ist das schon das zulässige Grösstmass

Man kann über Grösstmass aufhohnen und das Kolbenspiel durch Keramik-Beschichtung vom Kolben(hemd) kompensieren (zb KeraCoat, Picoatec, PoMoTec) es gibt auch "Carbonaufmantelung" aus dem Motorsport (DLC von Kexel, Baier Racing)

Man kann auch zb die "Kante" mit einem Abziehstein abstumpfen/"radiusieren" und dann verwendet man "harte" Kolbenringe (zb Total-Seal) die man mit unlegiertem Öl einlaufen lässt. Das erhöht aber auch denn Verschleiss im Zylinder (Vor allem auf Kurzstrecke).

Im Prinzip wird wohl ein neuer Zylinder das "kostengünstigste" und zuverlässigste sein.

Wenn das vorher auch nicht anders ausgesehen hat, hättest Dir das hohnen gerade mal sparen können. Da wo noch der Abdruck des gebrochenen Kolbenringes zu sehen ist, kommt im Normalfall ein intakter Kolbenring gar nicht hin.

Wenn Dir das nicht gefällt, nimm eine Feile und rumpel mal darüber. In den Zylinder sollten natürlich keine Grate oder Franzen hinein stehen.

Ein Dremel.... tut es natürlich auch. Wenn der Motor wieder zusammen gebaut ist, interessiert das kein Sch... mehr.

Kolben und Ring wirst wohl eine Übergröße brauchen. Kommt darauf an, wie viel die Firma beim Hohnen weg genommen hat. Da wo sich der Kolbenring verfangen hat, wird wahrscheinlich auch eine Druckstelle (Blesur) am Kolben vorhanden sein...

Ein Grund mehr für einen neuen Kolben mit Ringen!

Also der Zylinder wurde gebohrt und gehont, früher stand ein stück raus aus dem zylinder jetzt nicht mehr. Neuer kolben mit neuen kolbenringen kommt natürlich rein, nur habe ich angst das der neue Kolbenring sich an der gleichen einkerbung aufhängt, deswegen habe ich gedacht das diese einkerbung komplett weg soll obwohl sie schon viel besser geworden ist?

0
@Lilablassorange

Normaler Weise passiert das nicht. Durch die Zylinderwand ist der Kolbenring im Kolben so vorgespannt, daß er glatt über den Steuerschlitz drüber fahren kann. Ein leichtes brechen der Kante kann hier den Kolbenring unterstützen, damit er sich da nicht wieder verhaken kann. Ob das sinnvoll ist, hängt jedoch von der Form des Kolbenringes ab. 

Ist er rechteckig, trapezförmig......?

0

Make up zu Karneval (Schornsteinfegerin)

Ich werde an Karneval Schornsteinfegerin und bin auf der Suche nach einem schönen Make up was zu dem Kostüm passen würde :) Es ist ein schwarzes Trägerloses kleidchen mit goldenen Knöpfen. Dazu ein schwarzer Zylinder. die Haare (braun und eher lang) wollte ich offen und evtl etwas gewellt tragen. Habt ihr Tipps und Ideen für ein schönes Make up das zu dem Motto passt? Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Folgeschäden kieferbruch

Hallo. Ich hatte im April diesen Jahres einen Kieferbruch bzw. das Gelenkköpfchenen war gebrochen. Schienen und Verdratung, Aquilizer, KG habe ich alles schon hinter mir. jedoch ist meine Mundöffnung immernoch stark eingeschränkt, Kauen ist auch nicht so wie vorher möglich und ein ständiger Druckschmerz im Kiefergelenk begleitet mich Tag und Nacht.Hat jemand ähnliche Erfahrungen?????

...zur Frage

großer zeh gebrochen? beim fußballspielen

ich habe gestern mit nem anderen fußbal gespielt im haus ( also auch sockig..) und da wollte ich ihm den ball abnehmen und dann hat er halt ausversehen voll draufgebolzt gegen meinen zeh..... des hat saumäßig wehgetan und dann ist er nach 2 std auchnoch draufgetreten..... über nacht wurde es ein bisschen besser, aber es tut immernoch weh und er ist auch ganz leicht angeschwollen ..... is der evtl gebrochen? und sollte ich zum sportarzt gehen, oder reicht des wenn ichs mal für ein paar tage/wochen tape? lg blubfisch

...zur Frage

wer ist für die Reparatur von Türen zuständig?Mieter oder vermieter?

Hey, wir sind vor einer Woche in eine neue Wohnung gezogen. Die Türen waren allerdings nicht in der Wohnung . Weder zur Besichtigung noch bei der Übergabe. Diese waren eingewickelt im Keller und da dort kein Licht war nicht anzusehen. Uns wurde von der Wohnungsbaugesellschaft gesagt diese würden wieder eingebaut werden.

gestern war es dann soweit dabei mussten wir feststellen,dass die Türen von der Vormieterin teilweise abgeschliffen bzw mit Windows color verziert, was auch nach langem putzen immernoch seine Spuren am heruntergekommenen Lack hinterlassen hat. also keine Tür ist ordentlich .

Nun haben wir die Baugesellschaft angerufen und gefragt ob die dass übernehmen würden und sie meinten, dass wir das selbst machen müssten. ist das rechtens? Vllt hatte ja jemand mal einen ähnlichen Fall

...zur Frage

Rippe gebrochen?

Hallo Leute, habe eine Virusgrippe die fast weg ist , leider huste ich noch immer sehr stark und oft. Heutemorgen hatte ich meine übliche Hustenattake, sehr häftig. Dabei tat mir plötzlich eine Rippe recht sehr weh. Ich habe mich nicht viel dabei gedacht irgendwas eingeklemmt. Aber den Tag über wurde es bis jetzt immer schlimmer, natürlich wieder am WE... Bei jeder Bewegung und beim Husten schmerz die Rippe, punktuell stechend und dumpf ausstrahlend. Habe schon seit 2 Stunden Wärmflasche drauf, bringt aber nix... Ist die Rippe evtl gebrochen . kann nicht verändertes tasten, aber wenn ich anfasse tut s auch ziemlich weh. Danke!

...zur Frage

YouTube App hängt

Ich habe mit der Youtube-App ein Problem. Seitdem ich mir TubeXheruntergeladen habe hängt die App auffällig stark. Ich kann alles ganz normal suchen aber sobald ich mir ein Video anschauen will erscheint die Meldung "Wiedergabefehler, tippe um es erneut zu versuchen", welche mir danach aber immernoch nicht hilft.Tubex ist inzwischen deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Youtube ist inzwischen auch neu installiert worden und gibt immernoch denselben Fehler. Wenn ich nun mit einem Browser auf YouTube gehe kann ich mir Videos anschauen, muss also an der App selber liegen. Hat jemand eine Erklärung dafür oder einen Tipp, wie ich das beheben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?