Zykluskalender nach Pille - welcher Tag ist der erste der Periode?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Blutung nach Absetzen der Pille war noch gar keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Erst die nächste Blutung ist/wird wieder eine natürliche Periode sein.

Kommentar von Puuuhbi
24.10.2016, 15:01

Ok, kann ich dann noch gar keinen Kalender führen? Einen Eisprung werde ich ja jetzt schon haben, deswegen wollte ich halt gerne errechnen, wann der sein wird

0

Du trägst den ersten Tag deiner Entzugsblutung als ersten Tag der letzten Periode ein, denn ab da beginnt dein erster natürlicher Zyklus.

Bedenke aber bitte, dass dein Zyklus jetzt erst mal wieder in Gang kommen muss und der Zeitpunkt des Eisprungs daher massiv von dem abweichen kann, was dir die App sagt.

Du solltest deswegen unabhängig von den Angaben der App Sex haben, sonst könnte es sein, dass du so manches mal Zyklen ungenutzt verstreichen lässt und sich die Wartezeit auf die gewünschte Schwangerschaft somit unnötig in die Länge zieht.

Habe zwischen den Blutungen einfach etwa alle zwei bis drei Tage Sex, unabhängig von Berechnungen. Dann hast du gute Chancen, innerhalb von 12 Zyklen erfolgreich zu sein.

Wenn du es gerne genauer wissen möchtest, um das Timing zu optimieren, dann beobachte deinen Zyklus sympto-thermal nach "Sensiplan".

LG

Was möchtest Du wissen?