Zyklus vollkommen durcheinander.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter Pilleneinnahme hast du keinen Zyklus. Ein "Zyklus" wird durch das jeweilige Einnahmescheme (welches völlig flexibel ist) lediglich imitert. Du steuerst es also selbst.

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich hast du auch keine Periode.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

Blutungen außerhalb der Pillenpause sind Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Dies sind Nebenwirkungen der Pille und können daher nie ausgeschlossen werden.

Wenn Zwischenblutungen auftreten empfiehlt es sich oftmals eine Pause einzulegen (ansonsten ist die Pause aber unnötig). Dies ist möglich sofern zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden.

Sollte es gehäuft zu derartigen Zwischenblutungen kommen empfiehlt es sich den Arzt zu kontaktieren. Die Pille könnte dann zu niedrig dosiert sein.

Lg

HelpfulMasked

Wenn du die Pille nimmst, hast du ja gar keinen Zyklus im eigentlichen Sinne, da der Eisprung unterdrückt wird. Somit hast du auch keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.

Ich gehe mal davon aus, du hast die Pille immer regelmäßig und nach Packungsbeilage genommen.

Es kann schon sein, dass sich dein körpereigener Hormonspiegel geändert hat und dass dein Pillenpräparat nicht mehr für dich passt.

Sprich das doch auf jeden Fall bei deinem nächsten Besuch beim Frauenarzt an, möglicherweise ist wirklich ein Wechsel der Pille angeraten.

Geh zu Deinem  Frauenarzt. Der weiß Rat.

Ja ich werd morgen mal anrufen danke :)

0

Was möchtest Du wissen?