Zyklus mit Pille maxim !verkürzen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die ersten 14 Pillen des Blisters richtig eingenommen hast, kannst du auch schon früher in die Pause gehen. Also sind 19 Pillen kein Problem.

Die Pause darf aber auf keinen Fall länger als 7 Tage sein!

Allerdings brauchst du nach der Pause keine 23 Pillen nehmen. Du nimmst einfach ganz normal die 21 Pillen aus dem neuen Blister.

Die 2 übrigen Pillen kannst du ja für Notfälle aufheben, falls du z. B. mal erbrechen solltest o. ä.

Die Pille schützt sofort, wenn du sie am 1. Tag deiner Periode nimmst. Wenn du sie später genommen hast, musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Dann besteht der Schutz.

Da du die Pille zum ersten Mal nimmst, kann es sein, dass du Zwischen- oder Schmierblutungen bekommst oder deine Blutung verspätet oder gar nicht einsetzt. Das ist am Anfang ganz normal. Der Körper kann bis zu 3-4 Monate brauchen, bis er sich an die Pille gewöhnt hat.

Deshalb wird eigentlich nicht empfohlen, die ersten 3 Monate den Zyklus nicht zu verkürzen bzw. zu verlängern. Die Chancen auf z. B. Zwischenblutungen sind dann höher. Der Schutz wird aber nicht beeinträchtigt, solang du die Pille richtig nimmst.

Hallo, ich habe jetzt nichts mehr zu deiner frage zu schreiben, aber ich kann dir vielleicht, wenn du die maxim noch weiter benutzt, eine 3er packung geben, da ich einen 3er blister gekauft haben, aber mich seit kurzem entschieden habe, nur noch natürlich zu verhüten. ich habe keine freundin im umkreis, die die maxi benutzt, daher hier der versuche, sie weiterzugeben. ich habe sie anfang des jahres in der apotheke gekauft, nicht einmal die packung geöffnet. melde dich und wenn kein interesse besteht, dann auf jede fall alles gute:) sonne1812

ja das kann man ohne probleme machen du musst nur aufpassen das es wirklich nur höchstes 7 tage pause sind sonst gehts nicht :-)

und der Schutz ist ganz sicher gegeben? Wie kurz kann die Einnahmezeit minimal sein?

0
@MarienS

die pille wirkt ab dem ersten tag aber weil du ja auch deine periode bekommen soltest midestens 2 wochen also sind die 19 tage schon gut und der schutz ist seit dem ersten tag gegeben mach dir keinen kopf ich nehme meine pille seit 2 jahren mit ständigem hin und her weil immer mal was so kommt das ich was umlegen will und ich bin definitiv nicht schwanger die ganzen zwei jahre über nicht :-)

0
@ANGEL2511

Ich habe sie nicht am ersten Tag meiner Periode genommen, da dass anscheinend nur eine zwischenblutung war. Gilt das da trotzdem?

0
@MarienS

nein dann gilt das leider nicht dann wirkt die pille erst nach der pause und selbst dann würde ich zur sicherheit noch zusätzlich im ersten monat verhüten also zb. mit kondom

0
@ANGEL2511

mhm? auf dem Beipackzettel steht was von wegen 7 Tagen nehmen und dann wirkt sie. Könnte ich denn wenn es so ist auf 19 tage verkürzen?

0
@MarienS

die pille wirkt immer vom ersten tag an der beipackzettel ist ein sicherheitshinweis weil man dann eventuelle unverträglichkeiten bemerkt und ja das kannst du ohne probleme machen solange du nicht durcheinander kommst und sie länger als 7 tage nicht nimmst kannst du das so in aller ruhe machen :-)

0

Einnahmepause der Pille verkürzen?

Ich nehme seit ein paar Monaten die Pille und die Abbruchblutung fällt leider immer auf einen Freitag, was ich wegen dem Wochenende nicht so gut finde. Kann ich die Pillenpause von 7 auf 3 tage verkürzen ohne dass der Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet ist? Oder müsste ich im darauffolgenden Zyklus zusätzlich Kondome verwenden?

...zur Frage

Pille nach pause wieder nehmen?

Ab wann wirkt die pille, wenn ich sie nach meiner pillen pause wieder nehme ? Sofort oder erst nach 7 Tagen? Und muss ich sie an meinem ersten Zyklus tag einnehmen oder kann ich sie einfach so wieder beginnen.

...zur Frage

Pille Maxim (ehemals Valette) absetzen - Erfahrungen

Hallo, ich, 27 Jahre, nehme seit 4,5 Monaten die Pille Maxim und habe das Gefuehl, dass ich davon starke Depressionen bekommen habe. Außerdem kompletter Libidoverlust. Jetzt möchte ich sie gerne absetzen - am liebsten sofort, weil ich seit ein paar Tagen schlimme Todesangst habe. Nun meine Frage, kann ich die Pille ohne Probleme mitten im Zyklus absetzen? Oder bringe ich dann meinen Zyklus evtl. komplett durcheinander? Hat jemand Erfahrungen? Wann kann ich nach dem Absetzen mit Besserung der Symptome rechnen? Danke und Gruß Sabrina

...zur Frage

eine pille auslassen?

Liebe community, Bei meinem letzten pillenblister habe ich ausversehen 2 pillen an einem tag eingenommen...um meinen zyklus zu behalten habe ich die letzte pille aus einem neuen blister genommen... da ich aber auf dauer nicht immer eine pille aus einem neuen bilster nehmen möchte, aber ich meinwn zyklus unbedingt behalten möchte wollte ich fragen ob es möglich ist jetzt in der 2. Woche (alle pillen bisher korrekt eingenommen) eine pille auszulassen und dann einfach morgen weiterzumachen wie gehabt? Im inet stand dass es nicht schlimm sei in der2. Woche eine pille zu vergessen...aber stimmt das auch? Danke im voraus :)

...zur Frage

Pille in der dritten Woche vergessen, Pille danach genommen, zusätzlich verhüten?

Hallo, ich nehme seit 4 Jahren die Pille Maxim und mir ist zum ersten mal ein Missgeschick passiert. Ich wollte 2 Blister durchnehmen, die 37. Pille habe ich noch korrekt genommen. Bei der 38 bin ich mir nicht sicher, ob ich sie genommen habe ( habe die Einnahme auch nicht nachgeholt), wollte dann einfach den 3. Blister hinterher nehmen, sodass ich 63 Pillen genommen hätte. jetzt habe ich gestern beim aufräumen eine Pille neben meinem Bett gefunden. Da ich Angst hatte jetzt 2 Pillen vergessen zu haben, habe ich mir die Pille danach geholt, da ich Donnerstagnacht GV hatte. Meine Frage wäre jetzt, ob ich den 3. Blister trotzdem nehmen muss oder ob ich nur noch die 2 letzten Pillen nehmen soll um das 2. blister fertigzustellen? Und wie sieht es mit weiterer Verhütung aus ? Mein Arzt hatte in dies Zusammenhang nichts gesagt, nur dass ich meine Pille weiter normal nehmen soll. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich jetzt schwanger werden würde, wenn ich nicht verhüten würde ? Wenn ich normal meine Tage bekomme, nachdem ich die 2 Pillen genommen habe und normal Pause gemacht habe, bin ich dann für den nächsten Zyklus ganz normal geschützt wenn ich die Pille wieder normal nehme ?

...zur Frage

pille am 8 tag vergessen schwanger?

Hallo :) Ich habe meine Pille (maxim) am 8. Tag vergessen zu nehmen und es ist mir erst heute , also an Tag 9 aufgefallen , am Morgen des 8. Tags hatte ich gv .
Habe dann beide Pillen aufeinmal genommen so wie es in der pb stand . Habe davor keine Einnahmepause gemacht sondern 2 blister durchgenommen . Besteht das Risiko dass ich schwanger sein könnte ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?